Zwei Windows-Installationen unbeabsichtigt mit einem Schlüssel aktiviert

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
690
Ich habe mir vor Jahren zum Vollpreis einen Windows 7-Key gekauft, mit dem ich nach einem PC-Neukauf Windows 10 aktiviert habe. Später habe ich CPU und Mainboard getauscht, Win 10 neu installiert und wieder mit dem Key aktiviert. Das alte Mainboard hab ich samt CPU aufgehoben und heute dafür verwendet, einen zweiten PC damit aufzubauen.

Bei der Win-Installation habe ich mangels Key die Produktschlüsseleingabe übersprungen, das lässt sich ja nachholen. Nun hab ich festgestellt, dass Windows 10 trotzdem mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde. Vermutlich ist das anhand der alten Hardware passiert, die von Microsoft abgeglichen und wiedererkannt wurde. Das hat zur Folge, dass zwei Windows-Installationen mit dem selben Key laufen und ich bedenken habe, dass mir MS diesen sperrt.

Deshalb ist meine Frage, ob das wirklich passieren kann und ob ich dem durch Eingabe eines anderen Keys auf dem zweiten PC entgegenwirken sollte.
 
Du warst mit beiden online?
 
angbor47 schrieb:
un hab ich festgestellt, dass Windows 10 trotzdem mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde. Vermutlich ist das anhand der alten Hardware passiert, die von Microsoft abgeglichen und wiedererkannt wurde.
ja weil anhand des alten Mainboard eine Hardware ID erstellt wurde und an Microsoft gesendet wurde, die ID ist halt sozusagen jetzt ans Mainboard gebunden, s das man mit dem Mainboard jederzeit win10 ohne Key installieren kann, es wird dann automatisch wieder aktiviert.
 
Ich war mit beiden online, ja. Wie das mit der Aktivierung funktioniert hat, hab ich verstanden. Mich wundert nur, dass dabei anscheinend nicht geprüft wurde, ob der Schlüssel bereits verwendet wird.
 
völlig topfen, erstens kann nur eines zu einer zeit laufen, zweitens haben beide dieselbe hardware id.
ms sieht das sicher anders, aber wen wunderts.LOL
 
angbor47 schrieb:
Mich wundert nur, dass dabei anscheinend nicht geprüft wurde, ob der Schlüssel bereits verwendet wird.
weil der Schlüssel auch nicht verwendet wird und bei Microsoft hinterlegt ist.

mit dem Schlüssel wird nur geprüft ob es noch ein gültiger win7 Schlüssel ist und ob der zu win7 home, Pro usw Version gehört. Der Schlüssel wird dann unter win10 gar nicht verwendet. es gibt da nur ein generierten Schlüssel, der aber bei allen der selbe ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kauf dir für 80€-90€ eine gültige Home oder für 120€-130€ eine gültige Pro-Version und gib den bei einer der Installationen ein, done. Laut Google kann man den Key ändern -> Problem gelöst. Und für die 10 Jahre die ich ein Windows nutze finde ich grob 100€ mehr als fair, die Datensammlerei finde ich natürlich extrem /&%!
 
https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

"Durch die Aktivierung wird sichergestellt, dass es sich bei Ihrer Kopie von Windows um Originalsoftware handelt, die nicht auf mehr PCs verwendet wird, als gemäß den Microsoft-Software-Lizenzbedingungen zulässig ist. "

Ein Anwalt wird mir meine Logik sicherlich um die Ohren hauen, aber ich verstehe es so: Sobald Windows auf deinem Rechner von dem Microsoft-Dienst aktiviert wurde ist es legal. Punkt!

Wenn Microsoft erst hü und dann später hott sagt, sollte man sich vielleicht mal an den Verbraucherschutz wenden. Man kann es ja dem Kunden nicht anlasten wenn die ihre Aktivierungstechnik nicht im Griff haben.
 
Es wurde ja schon gesagt, die alten Win7 Keys oder 8.x Keys die für ein Upgrade genutzt wurden werden gar nicht gespeichert.
Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausdenken.
Windows 10 für alle! Hauptsache Windows 7 und 8.x kommen weg.
2 x Laptop, alt und neu und ein Windows 8.0 Pro Key.
Ok, der alte Toshiba Laptop wird nicht mehr so oft benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerPessimist schrieb:
Man kann sich auch in sein Microsoft Konto einloggen und alle Geräte wieder entfernen.

Genau. Einfach in dein Microsoft Konto einloggen und den "alten" PC aus deinem Konto löschen.
Dann gibt es auch garantiert keine Probleme mehr.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben