Zwei WLAN-Geräte über Switch verbinden

Sayuh

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich einen NAS-Server angeschafft und wollte diesen nun über einen Switch mit meinem PC verbinden. Ursprünglich war geplant, dass ich auch Internet über den Switch beziehe (würde dann über DLAN laufen). Aufgrund enttäuschender Geschwindigkeiten bin ich nun leider dazu gezwungen, sowohl den NAS-Server, als auch den PC über WLAN zu betreiben. Da ich leider ein Anfänger auf dem Gebiet bin, wollte ich hier mal um Rat fragen, ob das alles so geht wie ich es mir nun vorstelle. Ist es möglich, dass ich den PC über einen Switch mit dem NAS-Server verbinde und bei einem direkten Zugriff vom PC auf den NAS dieser Verbindungsweg (am besten automatisch) gewählt wird? Die Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich wären mir schon wichtig. Das wäre natürlich nicht möglich, wenn der Zugriff über die WLAN-Schnittstellen laufen würde.

Ich habe mal grob versucht, den Aufbau zu visualisieren und bin für jede Hilfe dankbar :)

MfG
Unbenannt.png

Das NAS und der PC sollen Internet über WLAN erhalten, wenn aber der PC auf das NAS zugreifen soll dann über die Gbit Leitung über den Switch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sayuh
Der Switch hätte dann keine Verbindung zum Router oder wie ist das gemeint?
"Normalerweise" würdest Du ein Kabel vom Router zum Switch machen und dann an den Switch das NAS und den PC dranhängen - ganz ohne WLAN.
Wenn der Switch nur da ist um eine schnelle Verbindung von 1 NAS zu 1 PC zu etablieren, würde auch 1 Netzwerkkabel reichen - es ist kein Switch nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent und Sayuh
leipziger1979 schrieb:
Das NAS und der PC sollen Internet über WLAN erhalten, wenn aber der PC auf das NAS zugreifen soll dann über die Gbit Leitung über den Switch ?
Korrekt, so war das gedacht.

Lawnmower schrieb:
Der Switch hätte dann keine Verbindung zum Router oder wie ist das gemeint?
"Normalerweise" würdest Du ein Kabel vom Router zum Switch machen und dann an den Switch das NAS und den PC dranhängen - ganz ohne WLAN.
Wenn der Switch nur da ist um eine schnelle Verbindung von 1 NAS zu 1 PC zu etablieren, würde auch 1 Netzwerkkabel reichen - es ist kein Switch nötig.
Genau, leider befindet sich der Router ein Stockwerk über mir und ich habe leider keine LAN-Buchse hier im Zimmer. Und du hast Recht, ich könnte theoretisch den PC direkt mit dem NAS verbinden (brauche nur eine "Brücke" wegen der Länge, habe ich vergessen zu erwähnen). Voraussetzung für das Ganze ist natürlich, dass das so funktioniert wie ich will (und ob ARP, das Routing oder sonst noch etwas korrekt funktioniert).

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es einfacher eine 2te GBit Netzwerkkarte in den Rechner einzubauen und damit mit festen IPs auf das NAS zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Sayuh
Korrekt, so war das gedacht.

Dann geht es.

Das NAS und der PC bekommen ihre Internet IP per WLAN/DHCP vom Router, zb. Fritzbox, und sind im zb. 192.168.137.* Netz.
Die LAN Anschlüsse musst mit statischen IPs konfigurieren, zb. 192.168.1.1/255.255.255.0 für NAS und 192.168.1.2/255.255.255.0 für PC.
Wenn du dann auf das NAS über die Gbit Leitung zugreifen möchtest nutzt halt die IP beim Zugriff, zb. bei SMB Zugriff \\192.168.1.1\

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent und Sayuh
leipziger1979 schrieb:
Dann geht es.

Das NAS und der PC bekommen ihre Internet IP per WLAN/DHCP vom Router, zb. Fritzbox, und sind im zb. 192.168.137.* Netz.
Die LAN Anschlüsse musst mit statischen IPs konfigurieren, zb. 192.168.1.1 für NAS und 192.168.1.2 für PC.
Wenn du dann auf das NAS über die Gbit Leitung zugreifen möchtest nutzt hat anstatt Namen die IP beim Zugriff, zb. bei SMB Zugriff \\192.168.1.1\
Super, genau das wollte ich wissen. Vielen Dank für eure (sehr schnelle) Hilfe!

Gibt es evtl. eine Leerrohrverbindung nach oben? Oftmals ist ein solches vorhanden wenn im Haus in jeder Etage ein Koaxantennen/Kabelfernsehanschluss vom Keller aus nach oben geht. Meist passt da ein zusätzliches Lankabel ebenfalls durch. Entweder liegen die Dosen in einer Flucht und es wird von Etage zu Etage durchgeschleift ansonsten von oben in den Keller und dann zu dir hoch ziehen wenn jede Etage einzeln vom Keller aus versorgt wird. Wäre etwas Aufwand der sich aber meiner Meinung nach immer lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfacher wird es, wenn du einen Router als WLAN Client betreibst. Daran dann NAS und PC per LAN Kabel verbinden. Dann hast du nicht das Gehampel mit 2 Netzwerkverbindungen.

Der Router muss aber können und entsprechend konfiguriert werden und.

Zurück
Oben