Zwei WLAN-Router gleichzeitig betreiben

Snufkin

Ensign
Hallo,

ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit: Ist es möglich, zwei WLAN-Router in einer Wohnung parallel störungsfrei zu betreiben? Oder stören sich die Netzwerke auf jeden Fall gegenseitig?

Gruß

wiso sollte das nicht gehen

Naja, du hast ja verschiedene WLAN Kanäle. bei 2,4 GHz 13, bei 5 GHz sogar 36. Von daher kannst du im Prinzip schon dem einen Router den Kanal 1 geben, dem anderen Kanal 5. Dazu müsstest du halt mal schaun, was bei dir in der Umgebung schon so an Kanälen belegt.

FritzBoxen zeigen dir das wunderbar an, gibt aber auch Tools für Windows, Linux oder Android, die das können.

Hallo, diesbezüglich hab ich auch eine Frage, deshalb klink ich mich hier mal ein :-)
Ist es denn möglich, dass man beiden W-LAN Routern die selbe SSID gibt? So dass, wenn das Signal z.B. ausm Wohnzimmer zu schwach wird, dass er sich automatisch ins W-LAN Netzim Büro einloggt. Sprich, kann man dadurch das Signal irgendwie "vergrößern"?

Gruß bonehelm

Selbst wenn beide Netz die gleiche SSID (und auch den gleichen Netzwerkschlüssel!) haben, ist nicht garantiert, dass sich die WLAN-Clienten automatisch immer mit dem besten Netz verbinden.

Snufkin schrieb:
Hallo,

ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit: Ist es möglich, zwei WLAN-Router in einer Wohnung parallel störungsfrei zu betreiben? Oder stören sich die Netzwerke auf jeden Fall gegenseitig?

Gruß

ja oder nein... je nach topologie der räume und wlan router.... aber im grossen und ganzen sind zwei wlan-netze/router im selben raum unproblematisch..

chrigu schrieb:
aber im grossen und ganzen sind zwei wlan-netze/router im selben raum unproblematisch..

Wenn die Kanäle entsprechend gewählt werden.
Im 2.4 GHz Band gibt es nur 3 (u.U. auch 4) überlappungsfreie Kanäle!!!

bonehelm schrieb:
Ist es denn möglich, dass man beiden W-LAN Routern die selbe SSID gibt? So dass, wenn das Signal z.B. ausm Wohnzimmer zu schwach wird, dass er sich automatisch ins W-LAN Netzim Büro einloggt. Sprich, kann man dadurch das Signal irgendwie "vergrößern"?

Sowas nennt sich Repeater. Die meisten Router können auch als Repeater betrieben werden. Allerdings ist ein per Kabel oder PowerLine angebundener Access-Point die bessere Lösung, da ein oder mehrere Repeater das WLAN ausbremsen.

Zurück
Oben