Zwei WLAN Verbindungen zum Router parallel?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Zweite WLAN Verbindung als Fallback möglich?

Hi liebe CBler,

ich würde gerne an meinem Streaming-Server, der per internem WLAN angebunden ist, eine zweite USB-WLAN-Antenne anklemmen, um diese als Fallbacklösung oder besser sogar als gleichzeitige Verbindung für bessere Bandbreite nutzen zu können.

Daher meine Fragen:

1. Ist eine solche Fallbacklösung unter Win 8.1 möglich?
2. Ist der gleichzeitige Betrieb beider WLAN-Antennen möglich und ergibt das eine insgesamt bessere Performance?

VlG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung: Ja und nein.

Langfassung:
1) Zwei Adapter als Fallback. Du kannst beide einbauen, einrichten und verbinden. In den Netzwerk-Einstellungen kann man alle bekannten WLAN-Netze verwalten und sich anzeigen lassen. Dort kannst du auch eine Priorität einstellen. Adapter Nr 2 sollte dann natürlich eine niedrigere Prio haben. Wie die genaue Einstellungen heißt, hilft dir Google, habe hier nur Win 7 und 10 Maschinen zum testen zur Hand.


2) gleichzeitige Verbindung zur Performance-Steigerung. Bei kabelgebundenen Verbindungen gibt es LACP und allen seinen Formen und Farben, bei WLAN ist mir dies nicht bekannt, habe es aber auch nie versucht einzurichten, denke aber eher, ist nicht möglich. Windows "präferiert" von Haus aus immer die bessere Leitung.

Beispiel: Mein Laptop ist im WLAN. In dem Moment wo ich ihn in die Dockingstation stecke, nutzt er die Kabelverbindung. Bei Entnahme wird wieder auf WLAN gewechselt.



Darf man fragen, was du dir von einem zweiten Adapter versprichst? Ich rate mal ins blaue hinein und sage, dass dir beim Streaming ab und an die Verbindung abreißt. In dem Fall kann die instabile Verbindung viele Ursachen haben, wie z.B.
- der Router dass nicht mit macht
- äußere Störeinflüsse wie benachbarte Funknetze, Mikrowellen usw. usf.
- generell eine schlechte Verbindung zwischen AP/Router und Client durch dicke Wände o.ä.
- uvm.

Wenn du uns nähere Infos zu deiner "Infrastruktur" gibst und was genau dein Problem ist, können wir dir bestimmt besser helfen
 
Wenn du nur bisher keine Kabelverbindung hast weil dein "Streamingserver" kein Netzwerkanschluss hat > Kauf dir so einen usb auf rj45 Adapter. Wichtig hierbei: USB2.0 kann nur 10/100 MBit, wenn du GBit willst, nimm einen Adapter mit USB3.0 und an einen USB3.0 Anschluss am Board anstecken sofern vorhanden.
Ooooder du kaufst dir eine interne PCI/PCIe Netzwerkkarte je nachdem was dein "Server" für Anschlüsse noch frei hat.

Ob man wirklich 100%ig mit 2 WLAN-Karten eine wenn-1-ausfällt-nutze-2 Situation einrichten kann, müsste man testen. Ggf. per Scripting mit der Powershell und dem Task Scheduler (Aufgabenplanung).
 
also bisher ist das hier mein streaming-server.



da ist nix mit usb 3.0 oder interner pci karte ;)

ich werde wohl auf die usb2 to LAN lösung ausweichen, würde aber auch gerne die "2 WLAN Lösung" ausprobieren. wie mache ich das, dass der zweite adapter einfach die verbindung übernimmt, sobald der erste (interne dell wifi adapter) abgekackt ist (treiber oder was auch immer)?
powershell?
 
Naddel_81 schrieb:
ich werde wohl auf die usb2 to LAN lösung ausweichen, würde aber auch gerne die "2 WLAN Lösung" ausprobieren. wie mache ich das, dass der zweite adapter einfach die verbindung übernimmt, sobald der erste (interne dell wifi adapter) abgekackt ist (treiber oder was auch immer)?
powershell?

Ich hab keine Lösung dafür. Aber als unterbrechungsfreie Ausfall-Lösung wird das wohl nicht klappen. Im Normalfall brauchen Windows und die Netzadapter mindestes ein paar Sekunden zum Umschalten. Eine Unterbrechung des Streams wirst du wohl auf jeden Fall haben.
Wir haben in der Firmal WLAN-Hotspots. Wenn ich den Laptop mit aktiver WLAN-Verbindung in die Dockingstation stecke, ist das WLAN weg und es dauert 5 bis 10 Sekunden bis die LAN-Verbindung da ist. Für WebEx oder VoIP ist das zu alnhe.
 
AW: Zweite WLAN Verbindung als Fallback möglich?

Ein kurzer Ausfall wäre j nicht tragisch. Doof ist nur, wenn ein Adapter ausfällt und dann keine neue Verbindung zustande kommen kann. Würde in diesem Fall der zweite WLAN-Adapter automatisch die Verbindung herstellen?
 
Zurück
Oben