Zwei Wlans in einer Wohnung?

GrooveXT

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe mir vor kurzem 6 Munet Lautsprecher von Peaq zugelegt. Das ist sowas wie Sonos nur halt günstiger. Problem ist, dass diese Lautsprecher kein eigenes Wlan-Netz aufspannen sondern ein bestehendes nutzen. Jetzt habe ich eine Frtizbox 7390 und war eigentlich guter Dinge, dass die das alles geregelt bekommt. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Seit ich alle 6 Boxen im Betrieb habe scheint mein Wlan total überfordert. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das zusätzlich noch ca. 10 weitere Geräte (mehrere Chromecast, Smartphones, Tablets und Laptops) mit im Wlan hängen. Streame ich Musik auf alle 6 Lautsprecher und will gleichzeitig z.B. mit dem Laptop per Teamviewer auf einen Rechner zugreifen bricht eins von beiden ein. Das ist keine dauerhaft Lösung für mich.

Jetzt habe ich hier noch eine Fritzbox 7170 rumliegen. Da die Munet-Boxen eh nur Wlan der g Generation unterstützen wäre jetzt meine Idee ein zweites Wlan nur für die Steamingboxen aufzumachen. Dann könnten diese ungestört streamen und andersrum meinen restlichen Geräte nicht die Bandbreite klauen.

Jetzt ist meine Frage macht das Sinn oder würden sich die Wlan Netze gegenseitig so stark beeinflussen, dass sich der Vorteil gleich wieder zu Nichte macht.

Danke.

Klar nutze 2 der Kanäle 1,6,13.
Und wenn möglich stelle deine Fritzbox 7390 auf 802.11n only.

So hatte ich es vor. Wäre es problematisch die Boxen nahe bei einander aufzustellen oder sollte ich möglichst ein paar Meter dazwischen bringen?

Du willst die Boxen doch sicher via DLNA ansprechen. Wenn in einem Netz dann die Player und die Boxen in einem anderen hängen wirds nix mit fix streamen bzw. nur mit kompliziertem Setup oder WLAN mit dem Player wechseln. Ob die Player-Apps/DLNA mit verschiedenen Subnetzen umgehen können musst du probieren.

Das "Netz" ist doch immer noch dasselbe, auch mit zwei WLAN, welche im Grunde ja wie zwei Switch sind, eben nur drahtlos.

PS: Unterschiedliche Subnetze muss man ja schon mit Gewalt einführen. Einfach alles im selben Netz lassen.

Ein Wlan kann nicht überfordert sein es wird erst Kritisch wenn man 10 Personen im Wlan Netz hat die alle noch 3 Geräte nutzen dann geht das Tempo im Keller.

Mit welcher Leitung fütterst du denn dein wlan ? bei mir hab ich nur TP Link Router dran und Billig Accespoint 2 Netze 5 Handys 3 konsolen 3 Boxen. Apple Amazon TV Chromcast, Leitung ist bei mir 100 Mbit.

Habe schon gesehn Gigabit Router mit C5/7 Chipsatz der 3 Netze aufspannen kann war nicht Teuer.

Von der fritzbox halte ich garnix mehr sind nur Teuer es geht auch billiger du kannst die Last verteilen aber wenn deine Leitung nicht mehr her gibt auch blödsinn.

Ich würde die WLAN-Umgebung mit der kostenlosen AMV-App scannen, dann siehst du schön wo wenig Funken.
Wenn du dann beide WLAN-Netze gleich nennst und gleichen PSK zuweist, verbinden sich die Clients immer mit dem der größten Signalstärke.

playcom schrieb:
Ein Wlan kann nicht überfordert sein es wird erst Kritisch wenn man 10 Personen im Wlan Netz hat die alle noch 3 Geräte nutzen dann geht das Tempo im Keller.
Also ausserhalb meine Fritzbox ist per Gigabit mit einem 16 Port Cisco Switch verbunden, der Rest im Netzwerk ist halt auch Gigabit. Nach draussen geht VDSL 50 mit 50Mbit Down und 10 Mbit Up (die auch tatsächlich erreicht werden).
In meinem Wlan Netz hängen 2 Laptops, 3 Tablets, 2 Smartphone, 2 Konsolen, 3 Chromecast, 1 Fire TV, 6 Streamingboxen und bestimmt noch irgendwas, was ich gerade vergessen habe.

Zu dem "kann man nicht überfordern":
Gerade hat meine Freundin über einen Laptop einen Film von NAS per Wlan geschaut, während ich mit dem Tablet mit knappen 7 MB/s von einem anderen Server geladen habe und der Stream auf dem Laptop fing an zuruckeln.

Wenn ich auf alle 6 Lautsprecher streame reicht die Wlan Verbindung nicht mehr aus um meine Deezer MP3 mit High Quality (320KBit/s) in Echtzeit ausm Netz zu ziehen.

Wie gesagt habe ich einem Abend hier die Musik auf alle Boxen gestreamt und gleichzeitig den Rechner am Beamer mittels Teamviewer über den Laptop ferngesteuert, dabei saß ich einen Meter von der Box entfernt und ich hatte alle paar Minuten enorme Lags und Verbindungsabbrüche. Also ja, man kann ein Wlan überfordern. Die Bandbreite teilt sich meines Wissens unter allen Geräte auf, wenn da nun 10 Geräte von 19 gerade irgend einen Kram im Netz machen (Push Nachrichten empfangen, Updates laden oder einfach nur ihre Bereitschaft signalisieren) dann kann so ein Wlan sehr wohl an die Grenzen kommen.

Bitte korrigiert mich (mit Argumenten) wenn ich da komplett falsch liege.

@foolproof
Wir wohnen abgelegen über einem Autohaus, hier gibt es nur zwei Wlan Netze vom Autohaus und die sind so schwach, dass ich sie nur sporadisch überhaupt empfange.

Nein, da hast du schon recht. Wir haben bei uns in der Firma auch schönes n-Wlan, aber wenn einfach fünf auf einmal eine Remotedesktop-Verbindung machen ist einfach Schicht im Schacht. Dann müssen sich halt ein paar mit LAN anstöpseln.

Ja gut, dann würde ich wie gesagt das mal versuchen beide gleich zu nennen.

foolproof schrieb:
Ja gut, dann würde ich wie gesagt das mal versuchen beide gleich zu nennen.
Damit ist mir leider nicht geholfen. Ich habe ja kein Reichweitenproblem. Im Gegenteil, die Fritzbox versorgt mich weit über meine Wohnung hinaus. Da wird die alte 7170 so ihre Problem haben. Wenn dann trotzdem alle Geräte die 7390 wählen, habe ich nicht wirklich viel gewonnen. Ausserde kann die alte Box nur Wlan G und ich habe keine Lust, dass ich dann immer am Laptop rumfummeln muss damit ich mit voller Geschwindigkeit ins Netz kann.

Natürlich kann man WLan überfordern. Die Frtizbox 7390 stellt insgesamt max. 300Mbit/s zur Werfügung. Wenn diese ausgelastet sind bricht die Datenrate ein. Deshlab macht es in diesem Fall Sinn mit einem zweiten AP ein zweites Netz für die Boxen aufzuspannen (ip Range bleibt natürlich der gleiche). Wenn du dazu die andrese Fritzbox benutzen willst musst du nur darauf achten dass dort alle Funktionen bis auf Wlan (z.B. DHCP...) ausgeschalten sind.
Logischerweise muss die Datenquelle (NAS, Internet ecc.) auch schnell genug sein um alles zu versorgen.
Es bringen dir die 2 Wlans nichts wenn du alles übers Internet streamst, wenn du aber die Musik Hausintern von einem NAS holst drüften 2 WLANS dein Problem lösen
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es macht natürlich auch viel aus wieviele Netze noch rundum betrieben werden.
Ich habe selbst zwar nur ein einzelnes W-Lan in Betrieb. Die einzigen beiden darüber angebundenen Geräte (welche nur die recht genügsamen Touchgeräte Handy und Tablet sind - ansonsten alles via Lan) brechen allerdings Zeitweilen trotzdem von 300 auf bis zu 10Mbit herunter obwohl sie nur wenige Meter vom Router in Betrieb sind.

Der Grund ist hier wohl in den -bei guter Wetterlage- bis zu 10-12 anderen W-Lan Netzen im empfangbaren Bereich zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist, dass die Boxen sich selbst "bestreamen". So wie ich das verstehe ist eine Box die Masterbox, die sich die Musik aus dem Internet oder per Blueooth vom Handy abholt und dann die anderen einem eigenen stream versorgt. Laut Peaq sind 14 Boxen auch das Optimum der Gefühle in einem Wlan.

Ich habe sehr darauf geachtet das meine gesamten Netzwerkgeräte für hohe Leistungen ausgelegt sind. Das NAS ist ein Freenas mit quadcore Kabini und 100 MB/s sind problemlos möglich. Über Kupfer-LAN habe ich ja auch keine Probleme mehrere Streams plus Datentransfer plus Downloads gleichzeitig auszuführen. Nur sobald es ums WLAN geht ist hängen im Schacht. Da reichen schon zwei aufwendigere Dienste gleichzeitig und es scheint überfordert.

Werde das mit den 2 WLANs mal ausprobieren.

Danke an alle für die Hilfe

GrooveXT schrieb:
Werde das mit den 2 WLANs mal ausprobieren.

Ja, mach das mal. Du benennst eben ein WLAN als "Stream-WLAN", damit du es unterscheiden kannst und nutzt es nur für deine Streaming Geräte.
Die 7170 stellst du bei "Internet" auf IP-Client und vergibst z.B. manuell die 192.168.178.2 und schließt sie dann per LAN1 an deine 7390.

PS: Und probiere mal mit "WMM". Oder als Hinweis noch folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_Television#Unicast_vs._Multicast

Zurück
Oben