Zwei WLans per Router verbinden

Bagel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich muss mein Netzwerk wegen Umzug zuhause neu ausrichten und habe ein Problem. Ich habe die Fritzbox 7390, diese sorgt für den Internetzugang per Wlan für meine Laptops.
Ich habe im Wohnzimmer einen Fernseher und mein Mediacenter. Beide hatte ich bisher mangels WLan Anschluss per Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen. Jetzt kann ich in der neuen Wohnung den Fernseher und das Mediacenter nciht per Kabel anschließen.

Kann ich einen zweiten Router am Fernseher aufstellen, der sich in das WLan der Fritzbox einklingt und und so das Netzwerk erweitert. Dann könnte ich den Fernseher an den LAN Port des neuen Routers anschließen und alles wäre fast wie vorher.

Ich hatte gelesen, dass der Router die Clientmodus oder die Bridgefunktion unterstützen muss, aber das habe ich nciht so ganz verstanden. Wenn das geht, könnt ihr mir einen günstigen Router empfehlen? Schonmal vielen Dank.
MfG

Ja das ist möglich.
hier ist eine (alte) Anleitung für die Sache mit zwei Fritzboxen
Obs mit deiner klappt kann ich nicht sagen, aber ich denke es doch mal ^^

Oder das hier

Zuletzt bearbeitet:
Einfach beide auf die Fritzbox connecten lassen und ein normales Netzwerk einrichten ODER mit dem Programm Connectify eins der beiden Wlan PCs als Host einrichten und den anderen PC direkt zum einen connecten lassen.

ab etwa €45,-

ja, so wie du es dir vorstellst klappt das. es gibt auch schon 2-4 forenbeiträge dazu.

so gut wie alle wlan-router die auch mit alternativer firmware arbeiten können das was du möchtest. das sind zig geräte, z.b. mit wlan-300.
aber auch einige bereits mit der originalfirmware wie edimax br-6574 (4-port,lan-100,wlan-300), tp-link tl-wa901nd (1-port,lan-100,wlan-n),edimax ew-7416apn,...,...

beispiele für (z.b. dd-wrt-fähige geräte) mit gigabit-lan und wlan-300 mit 2,4gHz (wenn wenige < 8 andere wlan-netze in der umgebung sind) :
ca. €45,- tp-link tl-wr1043nd
mit dualwan 2,4/5ghz : ca. €85,- netgear wndr3700

das grobe vorgehen wäre dann :
- z.b. dd-wrt-firmware runterladen und per normaler updatefunktion einspielen
- ip-adresse auf ip-bereich des avm ändern, z.b. 192.168.178.254 und weboberfläche auf deutsch umstellen, dhcp-serverfunktion deaktivieren.
- client-bridge wählen, wobei sich dann das gerät wie ein normaler pc-client in das bestehende wlan einwählt (kabel wird durch wlan ersetzt) und damit die per lan angeschlossenen clients auf das wlan zugreifen können. beim 7390 auf mac-filter,etc. achten.
(zusätzlich, aber das ist ja hier nicht das thema könnte man auch noch ein zusätzliches wlan bereitstellen auf das sich wiederum clients einwählen können die näher am dd-wrt-router sind.

Dankeschön für die Antworten.
Ich habe mir schon einen T-Plink rausgesucht, der hat dd-wrt. Dann sollte mein Vorhaben ja so funktionieren.
MfG

Erfahrungsgemäß funktioniert der Client-Modus mit DD-WRT sehr gut. Alternativ kannst du den Router auch im Repeater Bridge-Modus betreiben, dann wird zusätzlich noch ein zweites WLAN von diesem aufgespannt.

Zurück
Oben