zweimal 2 PCIe X16 nur mit SLI möglich?

Leon750

Lieutenant
Hi,

ich wollte ma fragen ob man auf einem SLI Board auch 2 PNY Quadro Karten verwenden kann, um 4 Monitore anzusteuern. Weil ein SLI Board hat ja generell 2 PCIe X16 Schnittstellen. Kann man die nur mit SLI betreiben?

Könnt ihr mir auch noch ein SLI AM2 Board empfehlen? Es sollte eine passive Kühlung besitzen und muss ABSOLUT stabil sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja nur mit SLI verwendbar

falsch mit sli kannst du nur 2 monitore ansteuern weil im vram genau das selbe imemr dirn sein muss

die kannst aber 4 monitore anschließen wenn du die grafikkarten nicht im sli ansteuerst sondern einfach so nebeneinander rein tust hab aber grad keine zeit das weiter zu erklären

mfg eyeless

Eyeless hat es auf den Punkt gebracht.

Entweder SLI oder 4 Monitore, beides geht nicht.

Und warum der Schwachsinn mit zwei völlig überteuerten Quadros?

ich will ja auch gar kein SLI. ich will nur 4 monitore ansteuern bzw. 2 Monitore per Dual Link.
und dafür eignen sich die quadros nvs am besten, da sie auch eine bessere 2D Bildqualität haben. und teuer? *lach* meine beiden NVS 285 habe ich bei ebay für 20€ das Stück bekommen.;)

außerdem besitzen die KArten einen DMS-59 Connector an dem ich mit der Kabelpeitsche pro Ausgang 2 Monitore anschließen kann. Könnte also mit 2 Karten schon 4 Monitore anschließen bzw. mit eine nvs 440 schon 8 Monitore.

ich kann beide Karten also nutzen auf einem SLI Board? das war mir wichtig.

achso und der unterschied zwischen nforce 500 570 590 usw. ist doch nur die ausstattung oder?

Leon750 schrieb:
meine beiden NVS 285 habe ich bei ebay für 20€ das Stück bekommen.;)

Dann nehme ich alles zurück ;)

Soweit ich weiß, muss es nichtmal ein SLI-Board sein, da du ja kein SLI willst.

Irgendein Board mit 2 PCIx16 reicht da aus.

Wenn Du SLI erst gar nicht nutzen willst, brauchst Du auch nicht zwingend ein SLI-Board. Ein Mainboard mit zwei PCIe x16-Slots reicht bereits:

z.B. http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-P35-DS3P_dual_PC2-6400U_DDR2_a252311.html

Die Unterschiede der nforce5-Reihe kannst Du hier nachsehen: http://www.nvidia.de/page/nforce5_specs_amd.html

Um entscheiden zu können, welche CPU (AMD oder Intel) Du wählen solltest, müsstest Du auch Deine Leistungserwartung ungefähr skizzieren ... Faustregel: ab dem E6600 wird es für AMD sehr dünn, darunter sind die Prozzis aber bei vergleichbarer Leistung fast durchweg günstiger ...

Soweit ich weiß, muss es nichtmal ein SLI-Board sein, da du ja kein SLI willst.

Irgendein Board mit 2 PCIx16 reicht da aus.

das gibts auch? ich dachte alle Boards mit 2x PCEe x16 wären für SLI oder Crossfire gedacht.

Nein, SLI funktioniert praktisch ausschließlich mit nvidia-Chipsätzen, wohingegen Crossfire sowohl mit dafür vorgesehenen ATi- als auch Intel-Chipsätzen funktioniert.

Damit meinte ich, dass du auch zu einem so genannten CrossFire-Board greifen kannst (Intel-Chipsatz)

Ja, das Board, das rumpel dir gezeigt hat ist für CrossFire, da du aber kein SLI oder CrossFire betreiben willst,
kannst du auch 2 NV Karten auf einem CF Board betreiben.

Es gab nur 1Board, das 2PCI-Es hatte und weder für SLI noch CF war,
irgendein Sockel 939 DFI.

mfG

in ordnung. dann werd ich mich mal auf die suche machen nach einem geeigneten Board. danke für eure Hilfe jungz:)

Saturas schrieb:

Via hatte mal einen Chipsatz, der eben zwei PCIe hatte, die aber nur für MultiChrome ausgelegt waren (zwei S3 Chrome-GPUs, damit konnte man dann die Leistung eines handelsüblichen onboards erreichen :lol:).
Aber da es kaum mehr Hersteller gibt, die das Risiko eingehen, einen VIA Chipsatz zu verbauen, wirst du wohl kein solches Board bekommen.

Saturas schrieb:
mfG

Lanparty UT nF4 Ultra-D ist das besagte board was aber durch einen hardware mod sich zum sli board machen lässt

Welcher VIA-Chipsatz ist das? Es gab/gibt den K8T900, der für eine Dual-GPU-Lösung ausgelegt war, allerdings weder von nvidia noch von ATi eine Lizenz für SLI/CF erhielt, vgl. https://www.computerbase.de/2005-11/vorschau-via-k8t900-mit-vt8251/. Die Firmen wollten eher die eigenen Chipätze loswerden ... Dieser Chipsatz ist auch leider nie verbaut worden. Es gab noch vor kurzem Boards mit dem nforce4 ultra-Bretter mit 2 PCIe x16-Slots:

http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=52

(Sehr günstig und auch gut, leider nicht mehr erhältlich.)

Oder das von Saturas erwähnte: http://geizhals.at/deutschland/a133932.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine den K8T900. Und es ist auch richtig, dass dieser Chipsatz weder eine Lizens für CF noch für SLI erhalten hat, wäre aber auch nicht nötig hier. Es gab aber mal Tests mit gehacktem nVidia-Treiber, da war das der schnellste Chipsatz im SLI-Betrieb.
Aber: es ist ein VIA. In dem Test stand auch schon wieder ganz kleinlaut, wie lange sie gesucht haben, damit sie zwei GPUs gefunden habe, damit das Board überhaupt gestartet ist. Bei 2x ATI war überhaupt kein Booten möglich. Von daher, wie immer - Finger weg von den VIAs.

Zurück
Oben