Zweimal Fire TV?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.738
Hallo Leute,
hat jemand zwei Amazon Fire TV Geräte im Haushalt? Bin gerade am überlegen, mir noch die Fire TV Box zu kaufen, den Stick hab ich schon. Ich hab mehrere TVs im Haus und diese ständige umstöpseln nervt ein wenig. Wenn ich das Ding als Prime Kunde kaufe, ist der ja normalerweise vorkonfiguriert mit meinem Amazon Account. Laufen zwei von den Dingern parallel? Ich hab das vorhin mal über meine PCs probiert, und da funktionierte das erstaunlicherweise. Hab mich mit meinem Desktop bei Amazon angemeldet und dann mit meinem Notebook und konnte zwei Serien unabhängig voneinander sehen. Ich dachte, mehrfache Anmeldung funktioniert nicht. Fragt sich nur, ob das auch mit Fire TV funktioniert. Scheint IP abhängig zu sein und über einen anderen Anschluss funktioniert das vermutlich nicht parallel.
 
Du kannst Amazon Prime an 2 Geräten gleichzeitig betreiben ja! ;)
 
Jop, Box+Stick haben wir auch und funzt super.
 
ich weiß nicht wie viele Prime Videos man gleichzeitig streamen kann, 2 geht aber auf jeden Fall.
Ansonsten habe ich hier 2 Fire-TV Boxen und einen Stick plus noch einem Fire-Tablet und bin natürlich auch auf allen eingelogged, das gibt keine Probleme.
 
2x Video und 1x Musik gleichzeitig funktionieren.
Egal auf welchen Geräten und ob vom gleichen Anschluss.
 
Ich würde mir eher Sorgen um die Bandbreite machen wenn du in HD streamst.
 
reditalian schrieb:
Ich hab das vorhin mal über meine PCs probiert, und da funktionierte das erstaunlicherweise. Hab mich mit meinem Desktop bei Amazon angemeldet und dann mit meinem Notebook und konnte zwei Serien unabhängig voneinander sehen. Ich dachte, mehrfache Anmeldung funktioniert nicht. Fragt sich nur, ob das auch mit Fire TV funktioniert. Scheint IP abhängig zu sein und über einen anderen Anschluss funktioniert das vermutlich nicht parallel.


Waren dein PC und dein Laptop im selben Netzwerk? Dann haben sie nach aussen die gleiche IP;)
 
Weiß jemand sicher, dass das über die IP Adresse kontrolliert wird? Und nicht vielleicht über eine Geräte ID oder ähnlichem?
 
Einhörnchen schrieb:
Ich würde mir eher Sorgen um die Bandbreite machen wenn du in HD streamst.

Bandbreite ist nicht so problematisch. Ein HD Stream braucht bei mir ca. 6MBit/s. Mit DSL 16000 sind locker 2 Streams möglich.

Und wie gesagt:
Die IP ist total egal. Ich kann ohne Probleme an der UNI Streamen, während meine Schwester zu Hause schaut.
Ich finde gerade die Seite nicht, aber irgendwo auf der Amazon Seite steht auch, dass 2 Video Streams und 1 Musikstream gleichzeitig funktionieren. Selbst mit einer IP aus Deutschland und einer aus England gleichzeitig hat es funktioniert ;)

//edit:
Aus den "Amazon Instant Video Nutzungsbedingungen"
Sie können über ein und dasselbe Konto bei Amazon.de bis zu zwei Videos gleichzeitig streamen. Sie dürfen aber das Video zu einem gegebenen Zeitpunkt nicht auf mehr als ein Gerät streamen.

Also solange nicht 2 Personen das gleiche Video gleichzeitig schauen funktioniert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Im Ausland habe ich bis jetzt immer die Mledung bekommen, dass die Inhalte aufgründ Länderbeschränkungen nicht verfügbar sind. War allerdings mit der Amazon App.
 
blackshuck schrieb:
Waren dein PC und dein Laptop im selben Netzwerk? Dann haben sie nach aussen die gleiche IP;)
Ja, waren sie. Deshalb funktionierte das vermutlich auch auf zwei PCs parallel. Scheint also zu funktionieren, da sich dann beide Fire TV Geräte im selben Netzwerk befinden. Bandbreite dürfte eine untergeordnete Rolle spielen bei VDSL 50 in der City. Ich hab tatsächlich fast die versprochene Up/Down Speed. Mein Stick hängt als einziger in der Umgebung am 5 GHz Band und die Fire TV Box würde ich ans Kabel hängen. WLAN ist ja oft etwas problematisch, aber die Box hat ja auch LAN. Ich werd das mal ausprobieren mit der Fire TV Box als Zweitgerät.
 
reditalian schrieb:
Scheint also zu funktionieren, da sich dann beide Fire TV Geräte im selben Netzwerk befinden.

Wie gesagt: Das ist total unwichtig. Amazon prüpft nicht, ob alle die gleiche IP haben. Das gäb auch einen Aufschrei, wenn man während der Bahnfahrt am Laptop nicht mehr streamen kann, weil ein Familienmitglied zu Hause einen Film schaut.

Andersherum hat das aber auch einen Nachteil:
Wenn du auf 3 Geräten gleichzeitig schauen willst, egal ob im gleichen Netz, bekommst du eine Meldung, dass das nicht geht.
Sobald du also Filme auf dem Stick und dem FireTV schaust, kannst du nicht noch einen anderen Film am Laptop oder Smartphone starten.
 
Zwei Fire TV sind also kein Problem. Ok, dass reicht. Drei Geräte gleichzeitig wird nicht passieren, wir sind nur ein 2 Personen Haushalt. Meine Frau könnte was gucken und ich im anderen Zimmer. Interessant wäre aber noch die Reichweite der FB. Das könnte interessant werden. Die Dinger funken ja bekanntlich, nix mit IR. Wenn das rund 10 m und eine Wand geht, könnte das ein sehr lustiges Spielchen werden, wenn einer von uns die FB betätigt. Möglicherweis verständigen die sich dann auf verschiedenen Kanälen. Geht ja nicht anders, wenn mein Nachbar auch ein Fire TV hat.
 
10m und eine Wand solten kein Problem sein. 10m, 2 Wände und 1 Stahlbetondecke wäre da eher ein Problem ;)
Du kannst ja mit einem Handy, Tablet oder Laptop mal den Empfang an der Stelle prüfen (Laptop hat aber teilweise mehrere Antennen und dadurch besseren Empfang).
Wichtig wäre eine gute Signalqualität und Datenrate sollte schon bei 36MBit/s und mehr liegen, da reell nur weniger als die Hälfte übrig bleibt. Kleine Schwankungen sollte der Client durch Puffern ja ausgleichen können.
Von der Reichweite wäre das 2,4GHz Band zwar besser, aber da nur wenig Leute 5GHz nehmen kann man da natürlich im Vorteil sein. Bei uns habe ich einen Router als Repeater aufgestellt, weil ein Stockwerk tiefer und 2 Räume entfernt das Signal zu schwach war, aber eine einzige Wand sollte nicht so viel stören :)
 
@Renegade334
Meine letzte Frage hatte nix mit der WLAN Verbindung zu tun, die läuft hier gut mit nem passendem WLAN Router. Es ging mir um die Fernbedienung, die bekanntlich per Funk funktioniert. Hätte ich einen Nachbarn, der auch ein Fire TV hat, könnte das lustig mit der Fernbedienung werden.
 
Die FTV Fernbedienungen müssen mit einem FTV gekoppelt sein. Sind sie das, dann bedienen sie nur den einen. Und keinen anderen.
 
Bei der ersten Generation war es sogar BT. Jetzt ist es WLAN. Aber auch mit einer Kopplung.
 
Ok, bei BT sind beide Geräte ab Werk/Amazon gekoppelt, aber WLAN? Ich hab gerade mal InSSider auf dem NB bemüht, welches ich ab und zu nutze, um die WLAN Umgebung zu checken. Tatsächlich taucht mein Stick im 5 GHz Band auf, leider mit einer recht ausführlichen SSID. Verschlüsselung soll WPA2 Personal sein. Soweit, so gut. Das Ding funkt also per WLAN, obwohl er schon älter ist.
 
Zurück
Oben