Zweit-Browser gesucht mit deaktivierbarem/ohne DirectWrite

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hi,

mein Erst-Browser (mit dem ich im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden bin) ist Firefox.
Mein Zweit-Browser ist/war Vivaldi, den ich eigentlich nur für wenige Kontrollen benötige, wenn mal eine Seite nicht oder komisch dargestellt wird oder auch für Zugriffe auf meine Fritz Box (weil ich mir meinen FF - warum auch immer - so per Firewall eingeschränkt habe, dass ich das damit nicht kann).
Das Problem bei Vivaldi war die als unscharf empfundene Schrift. Das konnte man bisher aber beheben, indem man in der Suchleiste chrome://flags/ eingegeben hat und dann dort DirectWrite deaktivierte.
Seit der neuesten Version von Vivaldi geht das aber nicht mehr. Und wie sich herausgestellt hat, wurde das wohl grundsätzlich in Google Chrome entfernt, d.h. alle darauf basierenden Browser haben wohl früher oder später das selbe Problem, so wie ich das sehe.

Daher meine Frage, gibt's überhaupt noch eine Alternative? Die dann weder auf Chrome, noch auf FF basieren sollte (weil FF ja schon mein Erstbrowser ist und es dann für Kontrollzwecke vielleicht besser wäre, einen anderen Browser zu haben).

BS ist Windows 7. Mit dem Internet Explorer hatte ich früher mal ähnliche Probleme, das konnte man aber auch irgendwie halbwegs in den Griff kriegen. Aber vor einiger Zeit habe ich mich dennoch entschieden, den IE ganz aus meinem System zu entfernen und auf Vivaldi als Zweit-Browser umzusteigen. Das nur, falls mir jemand den IE vorschlagen wollte.
 
vivaldi://flags *hust


Ok, das DirectWrite flag ist verschwunden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Windows Nutzer hast du so ca. 3 Möglichkeiten: Firefox, Chrome, Edge. Da Chrome rausfällt, bleibt ja nur noch eine Variante übrig.
 
Nein nutzt nur wie Chrome die WebKit Engine, hat aber mit Chrome nichts zu tun. :)
 
Nö - ist Open Source und scheinbar auch 64bit (zumindest für Linux). ;)
Für Windows wohl nur 32bit.

Mir fällt ansonsten noch Opera ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit Safari?
Edit: Ups, ist veraltet und wird scheinbar nicht mehr gepflegt...
Also entweder ausprobieren oder bei Chrome/Vivaldi bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Firefox: in about:config - gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode set 2 (Use GDI Classic rendering mode).
 
Avant Browser
CoolNovo
Lunascape
SlimBrowser

Was bedeutet das mit der "Rendering Engine" / GDI und dem "Direct Write" eigtlich ..?
Mit Rendering Engine ist wohl z.B. Gecko (FF, ...) und WebKit (Chrome, Opera, ..) gemeint.
Aber wo ist der Unterschied zw. GDI, mit Direct Write und ohne ..?

Grüße, MiMo
 
MiesMosel schrieb:
... Aber wo ist der Unterschied zw. GDI, mit Direct Write und ohne ..?
Gib mal z.B. hier im Forum unter Anwender - Online (also, da wo mein Thread auch drin steht) als Suchbegriffe DirectWrite ein oder Chrome unscharf o.ä. Oder im Prinzip musst du auch nur mal ein wenig die Überschriften durchgehen, da stoßen sich einige dran. Oder halt mal googlen.
_______________________

Ja, also nicht falsch verstehen, ich freue mich ja über die Teilnahme! :)
Ich hab hier nur so ein bisschen das Gefühl, dass halt einfach alles mögliche an Browsern aufgelistet wird, unabhängig von meiner Fragestellung -> kein, bzw. deaktivierbares DirectWrite.
Da z.B. MiesMosel selbst nach den Unterschieden (DirectWrite vs. GDI) gefragt hat, muss ich davon ausgehen, dass er bei all seinen genannten Browsern nicht weiß, wie das da gehandhabt wird.

Opera bspw. hatte ich vor ein paar Monaten mal testweise, der war genauso unscharf wie Vivaldi in der Default-Einstellung, weil beide da eben DirectWrite aktiviert haben. Beim Opera habe ich mich dann damals nicht weiter drum gekümmert, weil Vivaldi das Rennen gemacht hatte. Mittlerweile dürfte das aber bei einem aktuellen Opera genauso wenig deaktivierbar sein?

Und Safari ... lt. z.B. einem netzwelt-Test von 03/2016: "Eine zwischenzeitig verfügbare Windows-Version wurde eingestellt ..."

SlimBrowser kenne ich noch von früher, das war - wenn ich mich recht erinnere - so eine Art "Browser-Aufsatz" für den IE und setzte auch dessen Installation voraus (ich kann mich irren!).
Die anderen kenne ich nicht wirklich und weiß entsprechend auch gar nichts über deren Schrift-Rendering.

Ich denke, ich werd's dann mal zuerst mit Midori probieren?!
 
Danke firexs & Mr.joker für die Infos!

Ich hab gerade mal nachgeschaut, beim "SRWare Iron (64-Bit)" auf Chrome basierend (ohne Schnüffel-Code) Version 49 -> gibt's die Einstellung unter chrome://flags/ noch.
Ber der neuesten 52er Version aber schon wieder nicht mehr -> "altes Lied"!

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern doch. Ich kenne die Problematik bisher auch nur aus der anderen Sichtweise: Grafikkartentreiber und verwendete Auflösungen + Qualität des Monitors. Daher tritt diese Problematik auch eher bei bestimmten Konstellationen auf und wird relativ selten angesprochen.

lg
fire

ps: ich weiss gar nicht, wieviele 'unscharfe' Kunden-Monitore ich 'repariert' habe mit der AUTO Taste :) (hohe Auflösung + VGA Kabel am LCD/TFT)
 
firexs schrieb:
im Firefox: in about:config - gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode set 2 (Use GDI Classic rendering mode).
Mit FF habe ich ja keine Probleme, der ist scharf (meistens!). Die von dir genannte Einstellung steht auf Standard (-1).

Aber in FF habe ich noch gfx.downloadable_fonts.enabled auf false gesetzt. Damit werden viele Webseiten, die das berücksichtigen, schön scharf dargestellt, manche aber nicht. Dennoch ist das für mich der bessere Kompromis, als generell eine eigene Schriftart vorzuschreiben.

ClearType in Windows habe ich natürlich auch aus (und in Verbindung damit z.B. die Windows Systemschrift von Segoe auf Tahoma geändert, weil Segoe ohne ClearType noch übler aussieht).

Midori ist bei mir leider auch unscharf! :(
Lt. den FAQ von Midori kann man da was mit einem Skript machen, das scheint aber bei mir nicht zu funktionieren, weil ich schon den Ordner, wo das Skript rein soll, nicht angelegt kriege. Bzw. nicht mittels den Schritten, wie es dort erklärt ist (durch Anhaken der User-Styles). Und wenn ich den Ordner manuell anlege und das Skript einfüge, bewirkt das nichts. Meine Ordnerstruktur ist aber auch nicht genauso, wie dort genannt, vielleichts liegt's daran, dass ich den Browser in der Sandbox laufen lasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben