Zweit PC aus gebr. Teilen und Werteinschätzung Wiederverkaufswert übriger Teile

• Ersteller Ersteller bye
  • Erstellt am Erstellt am
B

bye

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte einen Zweit-PC zusammenbauen und stehe vor Der Wahl zwischen folgenden Teilen und Systemen:
Anschaffungspreis für beides ~ 850€ Wiederverkaufswert der übrigen Teile kann ich nicht ganz einschätzen.

Das ist mal die Übersicht der Teile die zur Auswahl stehen:

System 1
CPU
Xeon e5 1660
RAM 16GB
Mainboard Huanan X79 Deluxe
Grafik
GTX 660Ti
SSD Samsung 840 120 GB
HDD 2 x 1TB HDD Seagate
Netzteil 550 Watt Be Quiet
Anschaffungspreis 330€

System 2
Intel i5 3570K
8 GB RAM
MainboardGigabyte Z77X-UD3H
GTX 780 Ti
250 GB 840 EVO
3TB Western Digital Red und 1 x 1 TB Western Digital Green
Sykverstone 1500 Watt
Anschaffungspreis: ~500€ VHB
Ist der Preis für das System 2 realistisch oder ist es vom Verkäufer zu hoch gegriffen?

330€ plus 500€ VHB ~830€ abzüglich 300€ bis 400€ Wiederverkaufswert
430-530€ in der Anschaffung.

Ziel ist die Kombination von Xeon E5 1660 und GTX 780 Ti, ich würde beides holen und würde dann noch den I5 3570K verkaufen.

System für Wiederverkauf:
Intel i5 3570K
8 GB RAM
Mainboard Gigabyte Z77X-UD3H
GTX 660Ti
SSD Samsung 840 120 GB
HDD 2 x 1TB HDD Seagate

Wiederverkaufswert:
300-400€

Wenn ich es überschlage bekomme ich für ~500€ auch nichts besseres am Neuwarenmarkt. Ich weiß eben nicht wieviel so ein I5 3570 K noch Wert ist, den ich dann entweder als 3. PC rumstehen habe oder aber für 400€ noch verkaufen kann?
Ist es in Ordnung die Teile alle zu erwerben und auf die Gefahr hin auf dem einen System sitzen zu bleiben oder es für weit unter 400€ zu verkaufen?
Die Günstigsten Gaming Rechner beginnen bei 650€ mit einer GTX 1050 Ti
und das ist im Vergleich doch schlechter als eine GTX 780 Ti?
Wie denkt Ihr darüber?
Ich habe mir auch Gedanken über die Stromaufnahme gemacht, aber es ist ein reiner Zweitrechner der selten zum Einsatz kommen würde, z.b. wenn ein Kumpel kommt um ein bisschen zusammen zu Spielen, also ein reiner Gastrechner mit bedingter Spieletauglichkeit.

Denke ich da völlig falsch? Ist es sinnvoll, oder bekomme ich die Teile am Ende nur für 150€ los und hätte dann 700€ an Ausgaben, die dann zur Neuanschaffung doch recht Grenzwertig wären?

Vielen Dank für Tipps und Meinugen.

Kuriose Rechnung...
Was wäre wenn du dir als Zweitrechner was für 1000€ neu holst und es dann später für 500 verkaufst, hättest du dann nicht das selbe Ergebnis?

Schau lieber hier im Marktplatz und kauf die Teile einzeln, dann sparst du dir den Wiederkauf und den Versand.
Da gabs doch den 6700k + Mainbiard für 220€ usw..

System für Wiederverkauf:
Intel i5 3570K
8 GB RAM
Mainboard Gigabyte Z77X-UD3H
GTX 660Ti
SSD Samsung 840 120 GB
HDD 2 x 1TB HDD Seagate

Sowas kostet komplett wenn du einzelteile kaufst gebraucht 250-300€ auf Ebay inkl. Versand.

In Kleinanzeigen kommst du mit VH auch mal um 200+ rum als komplett Rechner. Spart sich der Verkäufer die Provision und Versandkosten fallen auch gegebenenfalls weg.

Die 300-400€ finde ich dafür schon sehr optimistisch.

Edit:
Unabhängig davon als Zweit-System, wo es nicht auf die letzten 15% FPS ankommt, damit der Kumpel mal zocken kann würde ich mir einfach den 3570k hinstellen mit OC und als GPU ne gebrauchte GTX 960 4GB - die ist zwar etwas langsamer als die 780Ti. Dafür gebraucht aber auch günstiger.

Laufen tut damit auch alles und es müssen sicher auch nicht immer die Regler am Anschlag stehen ;).

Mit deinem System lägst du am Ende bei ca 600-650€ und hast gebraucht Teile. Da würde ich mir schon was neues für kaufen wenn auch nur mit 8GB RAM und 1050Ti.
Nur mal so als Beispiel:

https://geizhals.de/?cat=WL-966437

Und da kannst du immernoch die Grafikkarte gebraucht kaufen, irgendwo nen billiges Case herholen und oder bei SSD/HDD sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck dir das Video mal an: https://www.youtube.com/watch?v=mhaxD2a4AnQ
Diese Huanan X79 MBs haben den H77 Chipsatz, OC ist nur eingeschränkt möglich und die VRM werden heiß.

So wirklich verstehe ich das Vorhaben aber noch nicht, kaufe doch zu dem X79-Kit direkt eine 780ti dazu!?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Dann überdenke ich das ganze. Das mit den Temperaturen der Huanan Mainboards ist auch nicht zu vernachlässigen und nur eingeschränktes OC ist auch nicht so prickelnd.

Mal sehen ob ich das System 2 günstiger bekomme, also um 200€ und gut ist ansonsten rechnet sich das ganze ja wirklich nicht.
Gehäuse und Netzteil hätte ich sogar noch im Fundus, also wäre eine Neuanschaffung wie von JackAK vorgeschlagen durchaus eine Überlegung Wert.
Ergänzung ()

Hi Leute erfreuliche Nachrichten, mit etwas Verhandlungsgeschick habe ich jetzt das System 2 für 150€ bekommen.
Es fehlen Teile wie Kabel von Netzteil ist modular und nicht vollständig, Gehäuse ist nicht vollständig wegen Grafikkarten Umbau usw. einige Preisvergleiche und er hat dann eingewilligt es für soviel herzugeben. Ich denke das passt.

Es wird nur in Full HD gespielt und ältere Spiele die ich günstig erwerben kann... ich bin zufrieden.
Danke für die Hilfe Over und aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
150,- € ist ein Megaschnäppchen! Viel Spaß damit! Das Netzteil würde ich aber noch durch etwas moderneres ersetzen und noch 8GB RAm dazu stecken.

Hi i st ja jetzt noch etwas Da zum investieren, 16 GB war auch mein Gedanke. Netzteil sehe ich dann.
wenn mich nicht alles täuscht liegen bei mir noch 2x4 GB DDR3 Riegel rum, mal schauen ob die sich vertragen.

Zurück
Oben