Zweit PC für Gaming, Audioschnitt und Office

Naranya

Cadet 4th Year
Hallo!

Wie schon im Titel erwähnt will ich mir einen Zweit PC zulegen, der dann bei meinem Freund steht. Mein jetztiger Gamingrechner nimmt es mir teilweise etwas übel wenn ich ihn dauernd hin und her transportiere ;) vor allem wenns etwas kühler ist draußen ;)

Der Rechner würde dann von meinem Freund für Audioschnitt (Haltestellenansagen) und für Office Arbeiten verwendet werden. Hie und da auch für kleine Grafikbearbeitung (zb PS und Illustrator).
Ich würde den Rechner grundsätzlich nur zum gamen verwenden (vorrangig, World of Warcraft, Dragons Prophet und Mass Effect). Wow sollte in hoher bis Ultra Auflösung flüssig laufen auch in 25iger Raids.

Hier einmal meine grundsätzliche Zusammenstellung.
Preis sollte sich so zwischen 500 - 800 Euro bewegen, natürlich so billig wie möglich und so gut wie möglich ;)

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-07-20G)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Enermax ETS-T40-BK
1 x Thermaltake Chaser A31 Snow Edition mit Sichtfenster (VP300A6W2N)
1 x Corsair Builder Series CX500 80PLUS Bronze 500W ATX 2.3 (CP-9020047)

Anm.: Es werden viell 2 Festplatten werden - eine fürs Betriebssystem und eine als Datengrab.

Für Abänderungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben ;) Da ich denke das ich bisschen übers Ziel hinausgeschossen bin.

Letztstand der Konfiguration auf der 2. Seite.

LG
Naranya

Zuletzt bearbeitet: (Konfig geändert)
Ach du meine Güte...
150€ für eine 2TB Festplatte?
Kauf dir dafür doch lieber eine 2TB "normal" und eine 120GB SSD - kostet das gleiche und macht mehr Spaß ;)
2. Das MB ist viel zu teuer, und 100€ geht immer!
3. Das NT ist überdimensioniert. Für diese Konfiguration reichen 400-450W locker aus.
4.Statt der R7 lieber eine R9 270X - das Geld sparst du ja an anderer Stelle.
Ansonsten ok!

BOARD: Aus welchen Gründen das Board? Sau teuer... nimm eines für die Hälfte, das langt bei den restlichen Komponenten immenroch!
http://geizhals.at/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html

RAM: Warum nur 4GB? Nimm die 8GB für 62€ die in der FAQ drin sind...
http://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1339ds1s00-a739044.html

NT: 760W? Willst du damit noch dein gesammtes Zimmer beleuchten? Für die Komponenten reichen 400W, also kauf eine 450W oder sonstwas NT von BeQuiet, kostet weniger und ist besser!
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Lieber 2TB Grad uns 120GB SSD
http://geizhals.at/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html
http://geizhals.at/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Den Rest dann in eine bessere CPU und evtl. Graka stecken

Zuletzt bearbeitet:
Komische Zusammenstellung.
Das Board ist kein Stück schneller als eins für 100€ weniger. Totale Geldverschwendung.
Liebe eine bessere Grafikkarte. Bei der Festplatte stimme ich Blackvally auch zu. Ebenfalls zu teuer.
Das Netzteil kann die Hardware 3 mal versorgen.
Da reichen 400 Watt locker aus.
Du gibts genau an den Stellen viel Geld aus, wo es 0% Leistung bringt.
Du kannst da mindestens 250€ sparen ohne Leistungseinbussen.

HDD nimm ne 1TB Blue und ne SSD 120/250GB fürs gleiche geld
Board viel zu teuer und zu fett für die CPUGK Kombi, steck lieber mehr Geld in die GK, gleiches gilt für NT!!

Wenn Wow und Raid: Intel da du ansonsten mit unter 20 fps leben musst teilweise.

Wenn du nur questest etc. ist das natürlich in Ordnung.

MuhOo schrieb:
Wenn Wow und Raid: Intel da du ansonsten mit unter 20 fps leben musst teilweise.

Wenn du nur questest etc. ist das natürlich in Ordnung.

Ich habe schon ein AMD System als hauptrechner, und ich habe keine probleme das ich unter 20 fps falle - ich glaube das es egal ist ob man eine intel oder eine amd cpu hat, hauptsache sie rechnet brav vor sich hin ;)

Naranya schrieb:
Ich habe schon ein AMD System als hauptrechner, und ich habe keine probleme das ich unter 20 fps falle - ich glaube das es egal ist ob man eine intel oder eine amd cpu hat, hauptsache sie rechnet brav vor sich hin ;)

Meine Schwester hat nen fx-8320, ich nen 4670k und nen Xeon 1230v3.. im vergleich kommen in einem 25er mehr als die doppelten FPS rum. Sind erfahrungswerte die sich über die Jahre auch in diversen WoW-Foren bestätigt haben. Klar ist amd preisgünstig aber wenn es wirklich um WoW geht, kommt man selten um Intel rum (Tip: schau mal ins offizielle WoW-Forum, da gibts auch Vorschläge für PC's mit der erwartenbaren FPS)

Und wenn du statt deiner Combo nen Intel 4 Kerne nimsmt bist du nicht viel teurer.

Nein es ist eben nicht egal.
Mit einer Intel CPU fällt man nciht in so ein Loch, da die Single-Core Leistung zum Teil wesentlich höher ist.
Wenn es dir natürlich egal ist, dann kannst du dabei bleiben einen FX zu nutzen.

Ansonsten ist die Konfig von Arcturus um längen besser

Nimm 8 GB ram für 60€, den Gartenzaun auf deinem Ram ist absoluter Schwachsinn und für kleine Kinder gedacht die das toll finden es hindert nur.

Lieber so mit AMD und Alternativ und teurer Intel

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir die green? Nicht das es da zu Wartezeiten wegen der Festplattengeschwindigkeit kommt.

Bei Pc's scheiden sich immer die Geister....^^

Sieht schon gut aus, nur eine 270 würd ich dir nahelegen, die 260X krankt etwas am 128 bit Speicherinterface.
Wenn das zu teuer wird, könntest du beim Kühler, Netzteil oder der SSD noch etwas Geld sparen.

Gerade beim Audioschnitt wird dein Freund wenig Spaß mit der WD Green haben, wenn er mit mehreren Spuren hantiert...
Welche Software verwendet er? Ich meine, wenn er der Hauptnutzer ist, sollte seine Anwendung auch entsprechend gewichtet werden. ;)

Nur mal gesponnen:

Den Lüfter für 15 € kleiner dimensionieren = Lüfter , die SSD die Crucial nehmen für 14 € weniger, Netzteil von bequiet! dürfte dann auch nochmal 12€ günstiger sein und dann das ganze in eine leistungsstärkere Grafikkarte stecken. Wenn das iwie möglich wäre :/ mit ca 41 € mehr.

Mein Freund verwendet den Rechner grunsätzlich unter der Woche wenn er daheim ist.
Grundsätzlich arbeitet er nur mit Audacity was anderes ist mir im moment nicht bekannt.

Zurück
Oben