Zweit-PC im gleichen Gehäuse + Wakü

Multithread

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
"Office Rechner", und für ältere Spiele (solche ohne Multiscreen/Eyefinity Support).
Voraussichtliches OS ist Linux mit einer Wine instanz, oder ggf. mit einer Windows VM.
Frage 1: Kann man eine Windows OS Plattenabbild relativ problemlos laden? (Also ein Abbild der Windows Version des "Grossen" Rechners.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Gothic 2 mit Mods, alle Linuxfähigen Spiele aus der Steam Bibliothek, alles ältere (z.B: Kerbal Space Programm, Tropico 5, Besige,...)
Für alles wo Ich nicht hoch genug stellen kann, Werfe Ich den Grossen Rechner an.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Einbindung in die bestehende Wakü (mit Schnellkuplung nach der CPU des "Grossen").
Frage 2: wie kann man "einen der beiden Rechner" laufen lassen, und die Wakü Pumpe läuft jeweils mit? Oder muss dann die Pumpe und ggf. Lüftersteuerung an den "kleinen" Rechner angeschlossen werden und der immer laufen wenn der grosse läuft?
SSD: Ich dachte da an eine 970 EVO mit 250GB
Für Maus und Tastatur dachte Ich da an einen KVM switch.
Für den Sound habe Ich einen AVR, aber da kann Ich kaum zwei Audioquellen auf den gleichen Ausgabekanal weiterleiten. Oder kann man das über die PC's schlaufen? (Frage 6).
Netzwerk:
Frage 3: Was würdet Ihr machen, wenn Ihr wisst, das das ganze Netzwerk bald mal 10GBit sein wird? Gibt es schon Mainboard mit 10GBit Chip und lohnt sich das? Backups werden ab und an von der OS Platte gemacht (linux dd) und müssen auf eine der Platten des "Grossen"
Der Rechner soll ausserdem möglichst wenig Strom verbrauchen (wenig Wärme Produzieren). CPU UV wird vermutlich gemacht, ggf. auch etwas GPU Maximaltakt Anhebung für denn Fall das darauf gespielt wird:D

Vermutlich werden auch mal 3-4 VM's auf dem Rechner laufen.
Ich experimentiere manchmal mit Failsave Clustern (MSSQL, Kubernetes,...). Und da mache Ich dann viele Kleine VM's (2-4 Threads und 2-8GB RAM)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Stück am kleinen (WQHD 144Hz Free-sync und FullHD 60 hz)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so 500CHF? Mir ist bewusst, das einige meiner Anforderungen da auch einfach einen Mindestbetrag kosten. bzw. Kosten verursachen, welche Ich als "extra" Akzeptieren muss, wenn Ich die Anforderung erfüllt haben möchte (z.B. Wakü, KVM switch)
Von den Beispielsystem sieht das 400€ ITX System interessant aus. Ich hatte schon an einem AMD APU Plaltform gedacht.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nie? so 5-10 Jahre,.... Ist ja "nur" ein Office System. Zum Spielen habe Ich ein grosses, mit 3*WQHD 14HZ Free-Sync als Eyefinity.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Monaten. Ryzen 3000 kann Ich durchaus noch abwarten. ggf. wären deren APU's Sparsamer.
Releasedatumstechnisch ist da aber leider gerade für die APU's bisher nichts bekannt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen :) Sonst macht es keinen Spass.

7.Schwierigkeit einbau.
Ich habe aktuell eine Corsair Obsidian 900D und würde Gerne den 2ten Rechner da auch rein packen, damit Ich Ihn an die besteende Wakü anschliesen kann.
Frage 4: Gibt es ggf. "Switches" für den ATX24 Stecker? Damit man zwei Mainboards am gleichen NT betreiben kann. Das NT ist dafür stark genug. Dies würde das Problem mit der Wakü auch lösen.

Den Rechner selber würde Ich am "Sichtpanel" des Obsidian festmachen. Also die Mainboard - Abstandhalter fix am Gehäuse verleimen mit einem starken Leim.

Frage 5: Ist das ganze ne Dumme Idee? Oder durchaus brauchbar?

Der "Grosse" Rechner:
i7-4930K @Wakü
Vega 64 @Wakü
500 gb nvme ssd
10TB Storage (SSD und HDD)
Aquaero 5 für die Lüfttersteuerung.

So, ich hoffe das war alles wichtige.

Das war nicht, was Ich mit dem gemeint habe.
Ich erstelle mit diskdump regelmässige abbilder meiner Systemplatte.

Die Frage ist: kann Ich diese unter Linux (kvm, Virtualbox,...) einbinden und trotz anderer Hardware noch starten.

Für alles andere wäre eine Zweitmeinung durchaus interessant.
Gerade mit Sparsamen Rechnern habe Ich mich bisher nie befasst.

EDIT: Was Ich vergessen habe: Mir ist ein sehr Schnelles Booten für den kleinen Rechner auch noch wichtig. Dafür wird auch nicht viel an extra Hardware angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Multithread schrieb:
Einbindung in die bestehende Wakü (mit Schnellkuplung nach der CPU des "Grossen").
Warum? Das macht ja eigentlich alles nur unnötig kompliziert.
Multithread schrieb:
Für den Sound habe Ich einen AVR, aber da kann Ich kaum zwei Audioquellen auf den gleichen Ausgabekanal weiterleiten.
Reicht es nicht, wenn du zwischen den beiden PCs umschalten kannst?
Multithread schrieb:
Ist das ganze ne Dumme Idee?
Wie wäre es, wenn du stattdessen dem vorhandenen PC neue Hardware spendierst (Ryzen 3000, ...), Linux installierst und Windows komplett in eine virtuelle Maschine verbannst?

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Warum? Das macht ja eigentlich alles nur unnötig kompliziert.
Wegen? Das sehe Ich als eines der kleinsten Probleme.
Wobei bei einer kleinen CPU wohl das Gehäuse Gross genug ist, das selbst nach Stunden an Nutzung nicht so weit erwärmt, das der Lüfter aufdrehen muss?
Ich bin da eher "Empfindlich" was Lautstärke angeht.

0-8-15 User schrieb:
Reicht es nicht, wenn du zwischen den beiden PCs umschalten kannst?
Für den AVR: Ja, das reicht mir.
Aber ggf. kennt irgendjemand noch ein Gerät, welche sowas kann. Manchmal sucht man da einfach mit den falschen begriffen.

0-8-15 User schrieb:
Wie wäre es, wenn du stattdessen dem vorhandenen PC neue Hardware spendierst (Ryzen 3000, ...), Linux installierst und Windows komplett in eine virtuelle Maschine verbannst?
Naja, der aktuelle Rechner braucht doch Ordentlich strom im Idle. Das ist mit einem Linux nicht besser. Und er hat ziemlich lange zum Starten (ca. 30s für den bootvorgang und nochmals so lange für WIndows).

Funktioniert das gut? Also windows in einer Linux VM mit einem Graka Passthrought? Dann brauche Ich doch zwei Grakas, damit Linux noch Bild hat.
Ich spiele auf dem Windows Rechner doch ziemlich Anspruchsvolle Spiele (Metro reihe, Battlefield, Dirt Rally, ETS2) auf einem Eyefinity Setup.

Multithread schrieb:
Wegen? Das sehe Ich als eines der kleinsten Probleme.
Gemeinsame Stromversorgung für die Pumpe, Netzteilproblematik, etc. ...
Multithread schrieb:
Funktioniert das gut? Also windows in einer Linux VM mit einem Graka Passthrought?
Ja, das funktioniert sogar sehr gut.
Multithread schrieb:
Dann brauche Ich doch zwei Grakas, damit Linux noch Bild hat.
Oder eine CPU mit iGPU.
Multithread schrieb:
Und er hat ziemlich lange zum Starten
Also viel länger als 20 Sekunden sollte es mit einem 1151 / AM4 Board nicht dauern bis man im Desktop ist.
Multithread schrieb:
Naja, der aktuelle Rechner braucht doch Ordentlich strom im Idle.
Meiner zieht im Leerlauf knapp 90 Watt: https://www.hardwareluxx.de/community/f238/wieviel-watt-verbraucht-euer-pc-im-idle-modus-813634-162.html#post26513644, und das lässt sich mit einer weniger durstigen CPU locker unterbieten.

0-8-15 User schrieb:
Gemeinsame Stromversorgung für die Pumpe, Netzteilproblematik, etc. ...
Stimmt. Dann besser ohne Wakü anschluss.
0-8-15 User schrieb:
Ja, das funktioniert sogar sehr gut.
Oder eine CPU mit iGPU.
Habe Ich leider nicht. Der 4930K ist eine X99 CPU ohne grafikteil. Und die Ryzen 3000er mit 12/16 Kernen werden auch keine iGPU haben.
0-8-15 User schrieb:
Also viel länger als 20 Sekunden sollte es mit einem 1151 / AM4 Board nicht dauern bis man im Desktop ist.
Meiner zieht im Leerlauf knapp 90 Watt: https://www.hardwareluxx.de/community/f238/wieviel-watt-verbraucht-euer-pc-im-idle-modus-813634-162.html#post26513644, und das lässt sich mit einer weniger durstigen CPU locker unterbieten.
X99CPU und 90Watt empfinde Ich schon als ordentlich viel. Ich dachte da an Idle werte von <20Watt für den "kleinen" PC alleine.
Deshalb die Frage nach dem 2t Rechner

Ich habe zwar noch eine Haswell CPU mit MB und RAM, allerdings ist dort CPU oder MB defekt, weshalb der nicht immer richtig startet.

Im Prinzip spricht nichts gegen einen Office PC im gleichen Gehäuse. Aber ich würde es schon so bauen, dass beide vollkommen unabhängig voneinander laufen können. 20 W im Idle sind aber eher Pentium oder Athlon Niveau. Das wirst du mit dem 2200G vermutlich nicht schaffen.

In meinem Office PC werkelt ein Corsair SF450, das kann ich durchaus empfehlen. Aber hätte ich Platz für ein ATX Netzteil gehabt, dann wäre es wohl das be quiet! Straight Power 11 450W geworden.
Multithread schrieb:
X99CPU und 90Watt empfinde Ich schon als ordentlich viel.
Mit meinem X99 PC lag ich damals bei 70 W: https://www.hardwareluxx.de/communi...pc-im-idle-modus-813634-150.html#post25510551
Multithread schrieb:
Ich dachte da an Idle werte von <20Watt für den "kleinen" PC alleine.
Deshalb die Frage nach dem 2t Rechner
Bei den ~ 20 Rappen pro kWh die ihr in der Schweiz zahlt, rechnet sich der Office PC für 400 Franken, selbst wenn er 8 Stunden am Tag läuft, erst nach über 10 Jahren. Wenn man von einer Verbrauchsdifferenz von 60 W, verglichen mit dem Hauptsystem, ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Im Prinzip spricht nichts gegen einen Office PC im gleichen Gehäuse. Aber ich würde es schon so bauen, dass beide vollkommen unabhängig voneinander laufen können. 20 W im Idle sind aber eher Pentium oder Athlon Niveau. Das wirst du mit dem 2200G vermutlich nicht schaffen.
Gut zu wissen. Was ist mit einem 2200G denn machbar? 30 Watt?

0-8-15 User schrieb:
Bei den ~ 20 Rappen pro kWh die ihr in der Schweiz zahlt, rechnet sich der Office PC für 400 Franken, selbst wenn er 8 Stunden am Tag läuft, erst nach über 10 Jahren. Wenn man von einer Verbrauchsdifferenz von 60 W, verglichen mit dem Hauptsystem, ausgeht.
Ich möchte das auch nicht wegen dem Stromverbrauch machen, sondern eher wegen der Wärmeabgabe.

Im Winter ganz angenehm, im Sommer aber deutlich weniger.

Nachdem Ich gründlich darüber geschlafen habe, bin Ich zu nachfolgendem gekommen:

Was Ich suche, scheint es zu geben (oder gab es zumindest einmal), allerdings komme Ich nicht auf den Kauflink: Phantek Power Splitter
Ich weiss nicht was Ich von reinen Kabeln halten soll..., Aber vermutlich nicht viel.

Frage: Hat jemand sowas? oder kennt noch einen Ort, wo die verkauft werden?

Vom System her würde Ich weiterhin einen Ryzen 2400G als mITX nehmen.
Beim Mainboard bräuchte Ich jedoch mindestens einen HDMI und einen DP oder HDMI Port, um die beiden Monitore anzuschliesen (einen davon via AVR für die Audioausgabe).
Die MB's scheinen aber alle an die 120€ zu kosten. kann das sein? Wichtig ist mir, das der HAuptmonitor auch mit 144Hz angesprochen werden kann.
yATX ginge wohl auch. All zu gross sollte es aber nicht sein, und eben möglichst schnell booten. Das Aktuelle MB hat gemessen 35s für den Boot.

Mit Doppelnetzteil:
Aufgrund der Wakü habe Ich eigentlich keinen Platz für ein 2tes ATX Netzteil.
Was gibt es da an kleinerem, und wie Würdet Ihr es befestigen? Zwischen Rückwand (ATX Befestigung) und dem Radiator sind 10cm verwendbarer Platz (in normaler ATX NT höhe).
Passt da sowas rein? Anscheinend ist es 10cm Tief, würde also genau passen. ggf. auch ein neueres Modell z.B. FSP.

Was würdet Ihr mir für ein Mainboard empfehlen und welches Netzteil für ins Gehäuse?

E: gibt es zu den 3000er APU's schon neues?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben