Zweit-PC im Mini-ITX Format

glm28

Newbie
Hallo,

Da ich momentan recht häufig zwischen zwei Wohnungen pendele und bis jetzt daher in der einen Wohnung nur ein zwei Jahre altes Notebook mit Sandy Bridge Grafik habe, wollte ich mir ein kleines Zweitsystem im Mini-ITX Format zulegen. Das sollte möglichst klein sein, da ich es dann auch mal mit der Bahn transportieren und auf LANs mitnehmen will.
Preislich sollte das ganze möglichst unter 700€ liegen. Gespielt werden soll an aktuellen Spielen hauptsächlich Dota 2, DayZ und Battlefield 4 in Full HD, allerdings sind mir hohe Qualitätseinstellungen nicht so wichtig.
Ich habe schonmal ein bisschen gesucht:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) (Da ich genug externe Festplatten besitze, wollt ich auf eine Interne verzichten, daher eine große SSD.
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Hier bin ich mir noch ziemlich unsicher, ob bei der Grafikkarte nicht auch ein Dual-Core wie der i3-4330 ausreichend ist. Sollte ich noch einen Kühler dabeikaufen, welcher würde in das Gehäuse passen?
2 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x MSI N750Ti-2GD5/OCV1, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5 (V809-1030R) Ich hab gesehen, dass eine R7 265 schneller wäre, allerdings dachte ich, dass wegen des kleinen Gehäuses eine energiesparendere Nvidia-Karte sinnvoller wäre. Hab hier eine relativ günstige rausgesucht, hab von den verschiedenen Herstellern aber wenig Ahnung.
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) Welche Vorteile hätte ein B85 oder H87/97 MB gegenüber dem günstigen H81? Es hat eigentlich alle Anschlüsse die ich brauch.
1 x Samsung SE-208DB blau Slim, USB 2.0 (TSLS) Hab mal ein externes Laufwerk ausgewählt. Kennt jemand ein besseres?
1 x SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite) Schwanke zwischen diesem und dem Node 304 bzw Silverstone Raven Z, allerdings scheint dieses hier das kompakteste zu sein.
1 x be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226) Wurde hier bei CB gut bewertet.

Ich hoffe, ihr habt noch Tipps für mich und könnt mir beinen Fragen helfen.

Viele Grüße
glM

Das ist doch schonmal eine gute Auswahl. Bei der Grafikkarte musst du aber in dem Gehäuse weniger auf den Verbrauch achten. Was würdest du denn am liebsten verbauen? Welche Leistungsklasse sollte die Grafikkarte angehören?

Von der Leistung her wäre ich mit der 750Ti durchaus zufrieden. Würde denn auch eine R7 265 von der Temperatur/Stromverbrauch zu dem Gehäuse passen und gibt es da auch gute kurze Modelle?

Viele Grüße
glM

Wenn du etwas stärkeres als die 750ti verbauen willst (zB 760) kannst du auch nach einer Karte mit Radiallüfter (Referenz design) schauen. Die transportiert in dem Gehäuse die warme Luft gleich nach draussen.

Bzw: hallo Shaav. Viele Grüße. Cool, dass du noch im Forum aktiv bist. Mich hats in letzter Zeit nicht mehr sooo häufig hier her verschlagen.

Zurück
Oben