Zweit PC stört Internetverbindung?!

DancingQueen

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
37
Hello, ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich meinen Pc in meinem Arbeitszimmer im ersten Stock und mein Router, der Splitter usw. stehen im Keller. (Fritz B0x wlan 3070, DSL2000 von Arcor) Meine Verbindung funktioniert einigermaßen, es kommt ab und an zu Disconnects, was nicht weiter schlimm ist. Jetzt hat sich jedoch meine Freundin ein Notebook zugelegt...Mit dem Notebook(Eingebaute Netzwerkkarte), greift sie vom Wohnzimmer aus (welches direkt über dem Kellerbüro in dem der Router steht, liegt) auf den Router zu. Nun habe ich das Problem, dass meine Verbindung anscheinend nicht ausreicht um zum Router zu verbinden. Die Frage ist nun, ob das an dem Zweit-Pc liegt, denn sobald meine Freundin mit dem Notebook verreist, bzw. sie es in die Arbeit mitnimmt kann ich ganz normal meinen Router connecten...irgendwie dumm, wenn ich jedes mal wenn ich ins Internet will meine Freundin in die Arbeit und/oder in den Urlaub schicken muss :/
Zur Verbindung mit dem Router nutze ich an meinem Pc einen Fritz Wlan Usb stick, auch vergebe ich eine feste IP Adresse, auch wenn es mit der Automatischen Vergabe auch nicht funktioniert...Es steht jedoch außer Frage den Router rauf zu stellen, da nur unten die TAE-Dose ist, bzw. ich die obere anderweitig brauche. Auch will ich möglichst um den Kauf eines Repeaters herumkommen. Das komische ist auch, dass ich auch nicht den Router erreiche, wenn das Notebook ausgeschalten ist und eigentlich vom Netz ist..

Ich hoffe auf baldige Hilfe,

Danke im Vorraus

DQ

€dit: Verwende Windoof XP Home und SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es am NB liegt. Verwende mal einen anderen Funkkanal, eventuell stört ein anderes WLAN-Netz.
 
Also Funkkanal haben wir natürlich den gleichen, und zwar nur wir.
Und Ip habe ich schon des öfteren umgestellt, was jedoch nichts bringt.
 
Tipp: für FritzBox ist am besten Channel 11 ;)
 
Klingt nach einem Interferenz-Problem. (Wobei Problem das falsche Wort ist :) )

Der Empfang(spegel) ist schlecht / unterschiedlich in deinem Zimmer.
Das Notebook stört diesen scheinbar dahingehend das dort wo deine Antenne (USB Stick) sitzt du keinen Empfang mehr hast.

Kannst du den PC mal "verschieben" ? Sprich die Antenne an einen anderen Ort in deinem Raum bringen. Es ist durchaus möglich das der Empfang dort besser ist.
.......
Ich denke nicht das es ein Problem mit der IP Adresse oder ähnlichem ist.

Interessant wäre höchstens noch folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access/Collision_Avoidance
 
Geht deine Freundin über Kabel oder Wlan an das Netzwerk?

Wenn über Kabel dann deaktiviere doch mal Wlan...
 
Erstmals, danke für dir schnellen Antworten!
Zu deinem Tip kokablue: Ich habe den Stick schon desöfteren im Zimmer verschoben, jedoch ist das Kabel begrenzt, ich werde mir gleich mal 2-3 Verlängerungskabel schnappen und den Stick mal vor die Türe legen.
@JumpFrog: Nein, meine Freundin geht so wie ich über Wlan ins Internet.

mfg DQ
 
Im Vorraus: Sry for Doppelpost.
Also ich habe mir jetzt einen Repeater zugelegt und kann nun auch zu meinem Router connecten, leider bricht die Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen einfach ab.
D.h. ich kann 2-3 min. nicht zum Repeater connecten. Ich weiß aber nicht wieso, vllt koennt ihr mir weiterhelfen.

mfg DQ
 
Also ich steh jetzt zu dem Thema nicht mehr so in der Materie, aber hast du darauf geachtet das der WLan Router und der AP jeweils einen Kanalabstand von 5 bzw. 6 hat? Ich bin ein wenig verunsicht was die Anzahl der Abstände angeht, aber mit 6 bist du auf jedem fall auf der richtigen Seiten.

Also Beispiel:

Dein Router is auf Kanal 1 ... Also brauchst du mindestens ein Kanal 6 oder höher für den AP.

Das war jetzt so mein erste gedanken als ich dein Post gelesen habe.

LG JumpFrog
 
Zurück
Oben