Zweit SSD plötzlich extrem langsam

forbeatn

Lieutenant
Seit 2 tagen ist meine zweit SSD (mx500 500GB) extrem langsam. die spiele auf der platte starten eine gefühlte ewigkeit. videos abzuspielen von der platte ist fast nicht mehr möglich.

möchte ich das video auf meine System SSD (evo 840) kopieren geht das mit einer lese geschwindigkeit der MX500 von ca. 4 mb/s bei 100% auslastung oO

Wenn ich die SSD mit AS SSD Benchen möchte hängt sich das Programm auf.

Die platte habe ich erst seit 1 Monat im Betrieb ..was kann das sein? wüsste nicht was ich anders gemacht haben soll seit 2 tagen?

Chkdsk zeigt mir keine Fehler an. und crystaldiskinfo auch nicht

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder jemand kommt das bekannt vor.

ein guten Abend wünsche ich

Tausche mal als erstes das Datenkabel und den Port am Board, am besten hintereinander damit man weiß was es nun war, falls es was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Hallo zusammen,

@ forbeatn

Deine Angaben sind zum einen höchst Ungenügsam. Wie voll ist die SSD? Mit was wird sie betrieben? Sonstige Hardware? Ansonsten wäre vielleicht ratsam, wenn du ein Bildschirmfoto von Crystaldiskinfo mal machst und hier einstellst, so daß man sich das genauer Anschauen kann.

So long...

• Gefällt mir
Danke euch beiden. Werde eure Vorschläge morgen umsetzen. Melde mich morgen Nachmittag.

Schau mal, ob die Firmware aktuell ist. Geht mit dem Crucial Tools, Crucial Storage Executive. Das kann auch spzielle Infos liefern, die Firmware bei Bedarf aktualisieren.
Ich würde soweit möglich die Daten der SSD sichern, falls sie defekt ist.

• Gefällt mir
forbeatn schrieb:
zeigt mir keine Fehler an. und crystaldiskinfo auch nicht
Das da gut steht, sagt nicht viel aus, da nur wenige Attribute für die Bewertung herangezogen werden. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

• Gefällt mir
Wow was ein Feedback. Was ein geiles forum. :)

Werde mich heute Nachmittag ransetzen und die Vorschläge umsetzen. Dankeschön

Also vielen Dank nochmal an alle.

Habe das Problem lösen können. den entscheidenen tip hat @AlanK gepostet.

AlanK schrieb:
P67 Chipsatz hatte auch einen berühmten Bug mit den SATA Ports.

https://www.golem.de/1102/81175.html

Ich hatte die MX500 an einem der 3 Gbit Ports hängen.
Da ich zum glück 2 x 6 Gbit Ports habe und somit noch einen frei hatte, habe ich sie daran gehangen.

Nun rennt sie mir quasi davon :D

ist zwar ein wenig komisch, weil der Fehler 1 Monat nach Einbau aufgetreten ist..aber man lernt nie aus :)

im Anhang ein Bild was der AS SSD Benchmark jetzt zu der Platte sagt (vorher ist das Programm abgestürzt beim Versuch zu benchen^^)

Beste Grüße an das beste forum im WWW :D

Anhänge

• MX500 AS Bench.JPG
    MX500 AS Bench.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 515
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD und AlanK
Zurück
Oben