Zweitbildschirm für Laptop gesucht - Mobil- und Heimgebrauch

zip1989

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
84
Guten Tag,

ich suche zu meinem Laptop 14" (FullHD - Skalierung 150%) einen Zweitbildschirm für den Mobilen- und Heimgebrauch.

Unterwegs soll der Zweitbildschirm neben dem Laptop stehen und daheim soll der Zweitbildschirm über dem Bildschirm vom Laptop hängen. Bei einer Größe von 14“ könnte der Bildschirm auch danebenstehen.

Die wichtigste Frage ist, ist ein eigens dafür konzipierter mobiler Bildschirm oder ein Tablet die bessere Wahl?

Ich dachte an ein Tablet, weil dort die Bildschirme vielleicht besser sind? (Blickwinkel, Helligkeit, etc.) Wiederum ist ein Tablet auch teurer. Das Tablet müsste ich jedes Mal hoch- und runterfahren. Ein App müsste ich auch erwerben und das Tablet immer per App verbinden. Der Akku wird die Stromzufuhr über Stunden hinweg bestimmt auch nicht mögen. Kann man auch die Touchfunktion als Zweitbildschirm nutzen? Man sollte doch auch den Bildschirm vom Tablet als Hauptmonitor nutzen können.

Bei den mobilen Bildschirmen fiel mir dieser AOC ins Auge. Der Preis ist akzeptabel. Leider ein Tick größer. Die Asus Bildschirme machen den Anschein von Fragilität und Asus ist bei der Garantie auch noch zickig.

Eine Halterung für Bildschirme bzw. Tablets ab 14“ bis 18“ finde ich gar nicht, wenn dann mit VESA Standard, da wäre, der Bildschirm nicht schnell zum Transport bereit.

Der Zweitbildschirm sollte schon 14" und die gleiche Auflösung, wie vom Laptopbildschirm haben. Beim Preis denke ich vorerst an rund 200 €.

Wie ist Euer Rat? Habt Ihr noch andere Ideen?

Gruß
 
Im Grunde bleibt wohl nur der ASUS MB169C+übrig mit Full-HD und USB-Anschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute spaßeshalber mal mein Smartphone als zweiten Bildschirm verbinden wollen. Die Anzeige über die App "iDisplay" war stark am Ruckeln, sogar bei Videos merkte man, dass der Ton und das Bild versetzt liefen. Hingegen lief die Anzeige über die App "spacedesk" flüssig, aber auf dem Hauptmonitor kam es im Browser zu massiven Aussetzern. Zuguterletzt die App "Twomon USB" ausprobiert, je höher die Auflösung umso ruckeliger wurde die Anzeige. Echt schade!

Den Gedanken ein Tablet als Zweitmonitor zu verwenden kann ich wohl getrost abhaken.

In Deutschland ist der ASUS MB169C+ von der Ausstattung der geeignetste Kandidat. Bloß der ASUS MB169C+ ist 15,6" groß, da störe ich mich irgendwie an der Größe, wenn der Zweitbildschirm größer als der Hauptbildschirm ist. Wie könnte ich überhaupt den ASUS MB169C+ daheim über dem Hauptbildschirm befestigen/aufstellen?

Edit: Ich habe noch einen Versuch gewagt und die App "Splashtop Wired XDisplay" getestet. Kurz gesagt: keine Ruckler bei FullHD (150 % Skalierung), schnelle Reaktionszeit, das Smartphone bleibt kühl, nur der Lüfter vom Laptop ist zu hören. Die GPU-Auslastung liegt im Bereich von 20-30 %. Momentane Testzeit: 57 Minuten - kann noch bis zu eine halbe Stunde drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben