Zweitbildschirm gesucht

Invers

Lieutenant
Hallo,

ich nutze derzeit einen ASUS ROG Strix XG279Q 27" als Hauptmonitor und einen alten LG 24" TN Panel Monitor als Zweitbildschirm.
Grundsätzlich macht er seine Arbeit gut, allerdings nutze ich meine Monitore nicht nur privat, sondern auch für die Arbeit (HO). Und spätestens da nerven mich die 24" doch dann ziemlich. Daher bin ich auf der suche nach einem Zweitbildschirm bei dem vor allem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 bis 150 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27 Zoll

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD (2560x1440)

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Zwischen 60 Hz und 144Hz ist für mich alles in Ordnung. Schließlich soll es ja nur ein Zweitmonitor werden.

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Spielt bei meinem Vorhaben eher eine untergeordnete Rolle, eher G-Sync.

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport & HDMI Pflicht, USB-C wünschenswert aber kein Muss.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg279q-90lm05d0-b01370-a2210823.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan Nvidia GTX 1070, in Zukunft vielleicht eine Nvidia RTX 4070 Ti Super. Im HO wird der Monitor an einer Dell Dockingstation betrieben.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarzer / dunkel grauer Rahmen wäre vorteilhaft. Ränder sollten oben und an den Seiten nicht zu dick sein.
Monitor muss auf jeden Fall Höhenverstellbar sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine große Eile, spätestens aber im Januar 2025

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich, ich würde keinen Spaß bei der Arbeit haben wenn da zwei unterschiedliche Monitore stehen würden. Den gleichen den man hat noch einmal kaufen und daneben stellen, alles andere sieht doch nicht schön aus. Mit dem Budget klappt das zwar nicht, aber ist doch ein Investition für längere Zeit.

Danke an alle.

@ToScho
Stimmt schon, allerdings finde ich den Monitor wenn nur gebraucht und das zu vollkommen überteuerten Preisen auf ebay. Letztens einen für 400 Euro gesehen.

Invers schrieb:
vollkommen überteuerten Preisen auf ebay. Letztens einen für 400 Euro gesehen.

wieso überteuert? neu hat der fast 700 € bis 750 € gekostet und nur kurzzeitig im Angebot 537 €
sprich je nach Zustand durchaus ein realistischer Preis.

ToScho schrieb:
Also mal ganz ehrlich, ich würde keinen Spaß bei der Arbeit haben wenn da zwei unterschiedliche Monitore stehen würden.

kommt auf die Konfiguration an - bei mir z.B. steht ein Monitor wesentlich näher als mein Zweitmonitor - daher ist der 2. größer und auch ein anderes Modell.
Mein Setup ist aber so gestrickt, das beiden Monitore ca. gleich groß für mich wirken

Sebbi schrieb:
wieso überteuert? neu hat der fast 700 € bis 750 € gekostet und nur kurzzeitig im Angebot 537 €
sprich je nach Zustand durchaus ein realistischer Preis.
Ja, allerdings ist er auch bereits vier Jahre alt. Hätten die IPS Panels im 300 Euro Bereich nicht so ein schlimmes Ghosting gehabt und der LG 27GL850-B mir nicht die Augen zum tränen gebracht, hätte ich auch niemals 600 Euro für einen WQHD Bildschirm gezahlt.
Back to topic. Selbst wenn 400 Euro ein realistischer "gebraucht - Preis" ist, möchte ich ungern so viel ausgeben. Auch wenn ich natürlich am liebsten einfach den gleichen noch einmal hätte.
Nun gut dann werde ich mal schauen ob ich irgendeinen ähnlichen finde. Nochmal danke bis dahin.

Zurück
Oben