Zweitbildschirm: Selbe Auflösung und Bildschirmdiagonale von Vorteil?

Planlos84

Ensign
Ich habe einen ASUS ProArt PA248QV | 24.1 Zoll als Hauptmonitor und brauche einen neuen Zweitbildschirm. Ist es empfehlenswert diesen in der selben Auflösung – also wieder 16:10 und WUXGA zu kaufen – oder kann ich auch einen 16:9 FHD holen (einfach preiswerter), ohne, dass die Performance und/oder Hardware darunter leidet bzw. mehr Verschleiß hat?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150 bis 250 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 1920x1080 oder 1920x1200
  • Auf welche Panel-Technologie IPS
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Grafikbearbeitung für Digital. Allerdings ist eine Farbkalibrierung bzw. Farbabdeckung auf 100 % für den Zweitbildschirm nicht zwingend erforderlich.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6650 XT

Planlos84 schrieb:
Ich habe einen ASUS ProArt PA248QV | 24.1 Zoll als Hauptmonitor und brauche einen neuen Zweitbildschirm. Ist es empfehlenswert diesen in der selben Auflösung – also wieder 16:10 und WUXGA zu kaufen – oder kann ich auch einen 16:9 FHD holen (einfach preiswerter), ohne, dass die Performance und/oder Hardware darunter leidet bzw. mehr Verschleiß hat?
Hat alles keinen Einfluss, solange du das Bild erweiterst und nicht spiegelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Der ASUS ProArt PA248QV liegt doch im Budget.

Sieht dann vernünftig aus und wenn du Glück hast, weichen die Panel nicht zu sehr farblich voneinander ab.
Würde den gleichen Monitor also nochmal kaufen oder über einen Ultrawide Monitor nachdenken. Für das Budget + Verkauf vom aktuellen Monitor bekommt man sicher was brauchbares in 21:9.

Zuletzt bearbeitet:
es sollten 2 gleiche monitore, der selben serie sein. und wenn möglich sollte der PC oder das laptop beide monitore über den gleichen anschluss befeuern 2 mal Displayport oder so.

Planlos84 schrieb:
Hardware darunter leidet bzw. mehr Verschleiß hat?
ganz ehrlich? Das einzige worüber ich mir Sorgen machen würde, wären meine Augen!
wie kann man auf die Idee kommen, dass zwei unterschiedliche Monitore mehr verschleißen?

du hast da jetzt einen vom Hersteller kalibrierten Monitor und jetzt willst du dir da "irgendwas" daneben stellen?!?

also das was ich unter "Performance" verstehe, leidet EXTREM darunter!

Also ich hatte jahrelang einen FHD und einen WQHD Monitor nebeneinander stehen ... das Geht schon. (unter Linux hats hin und wieder unschöne Nebenwirkungen gehabt, aber davon gehe ich mal nicht aus)

ich würde aber inzwischen eher aus Symetriegründen eher auf 2 möglichst identische Monitore setzen. Der Hardware ist das aber wurscht, die Stört sich auch nicht an meinem 720p Beamer der als 3ter Monitor derzeit mit meinen 2 WQHD Monitoren angeschlossen ist :)

Ich mag es beispielsweise nicht, wenn die Monitore verschieden große Pixel haben. Ein 34" 3440x1440 neben einem 27" 2560x1440 wäre demnach perfekt. Genauso geht ein 31,5" 2560x1440 neben einem 24" 1920x1080, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Sonst ändert sich die Größe der Inhalte beim Verschieben von einem Bildschirm auf den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
drago1401 schrieb:
es sollten 2 gleiche monitore, der selben serie sein. und wenn möglich sollte der PC oder das laptop beide monitore über den gleichen anschluss befeuern 2 mal Displayport oder so.
Und warum?

ich hatte schon einen ... ich HP monitor und seinen nächstjährigen nachfolger ... die Kundin meckerte über den farbunterschied.

Danke für die Kommentare. Nun, mir reicht zum Arbeiten ein farbechter Bildschirm und ich bin auch nicht empfindlich, wenn die nicht gleich groß sind.

Zurück
Oben