Zweite Fesplatte verhindert das Hochfahren von Windows

billabonh

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
440
Hallo,
ich habe das Problem nun schon zum wiederholten mal. Damals hier, wo ich noch nicht wusste warum er nicht hochfährt: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bleibt-ueber-3min-bei-windows-wird-gestartet-haengen.1112455/
Beim ersten mal war es so: Es dauerte ewig oder der PC fuhr gar nicht hoch. Nachdem ich dann meine zweite interne Festplatte (war eigentlich zur Datensicherung gedacht) abgehängt habe lief wieder alles normal.

Auf die 2. hdd konnte ich überhaupt nicht mehr zugreifen erst durch so eine Linux CD konnte ich sie wieder formatieren und es schien alles wieder normal.
Also die hdd wieder mit in den PC. Einige Daten (Eigene Datein, Filme etc) rüberkopiert. Ein paar Tage lief alles normal. Der PC fuhr normal hoch und ich konnte auf alle hdds normal zugreifen. Auf einmal aber, konnte ich wieder nicht mehr auf meine 2. hdd zugreifen. Sie wurde so angezeigt, als ob sie erst formatiert werden müsste.
Wenig später ging dann wieder nichts mehr und ich musste sie abhängen.

Das ist doch ätzend. An was kann das denn nur liegen? An der Festplatte denke ich nicht.
Zuvor lief es ja auch Ewigkeiten gut, noch mit xp.
 
"... An der Festplatte denke ich nicht."

Hier hilft nur testen, testen, testen!
Warum kann die Festplatte, deren Controller, nicht defekt sein?

Was ist mit dem Mainboardanschluß?
 
billabonh schrieb:
An der Festplatte denke ich nicht.
Zuvor lief es ja auch Ewigkeiten gut, noch mit xp.

naja, aber eine Festplatte haelt nicht ewig! wenn du sie mit linux formatieren musstes weil windows nicht darauf zugreifen konnte, nehme ich mal an, dass die fat defekt war. und jetzt wieder, sorry das hoert sich nach defekten sectoren, also einem plattensterben an. was sagen die smart werte?
 
Prüfe deine Platte doch mal mit CRYSTAL DISK INFO. Und poste uns das Bild ...

Außerdem poste uns doch bitte mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung ...

Viele Grüße
 
So alt ist die hdd noch nicht, schätze so 2 Jahre, aber gut muss ja nichts sagen.

Jetzt habe ich die problematische Platte ausgebaut und betreibe sie extern (über Sata). War erstaunt konnte sogar normal darauf zugreifen und es ist noch alles da. Gestartet ist er mit dieser aber damals nicht, wird sich wohl nicht geändert haben!
Hier die Bilder (im letzten ist das Problemkind):
Datenträgerverwaltung.JPGdiskinfo 1.hdd.JPGdiskinfo 2.hdd.JPG
 
Da waren 32.874 UDMA-CRC Fehler, die kommen normalerweise vom Kabel (locker, defekt, korrodierte Stecker).
Da der Aktuelle Wert 200 (=optimal) zeigt, sind diese Fehler momentan nicht mehr vorhanden. Teste die HDD mit einem neuen SATA Kabel im PC.
 
danke. Habe jetzt mal das Kabel an einen anderen Platz am Mainboard gesteckt. Seit 2 Tagen geht es, ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben