Zweite Festplatte abschalten

Techt7

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
10
Hallo
Ich habe einen PC mit zwei Festplatten. Auf der einen ist Windows 7 und auf der anderen Ubuntu. Wenn ich nun Windows starte brauche ich logischer weise die andere nicht. Die Festplatte schaltet sich mit den Standard Energiesparoptionen ja nach 20 Minuten ab. Jedoch schaltet sich die zweite Festplatte nach 40-60 Minuten wieder an, ohne ersichtlichen Grund. Ist es möglich unter Windows 7 die andere Festplatte dauerhaft abzuschalten?
 
Nein. Und das er sie einschaltet kann am Virenscanner liegen z.B. Oder an Programmen die auf Festplattenparameter zugreifen.
 
Doch, das geht unter bedingten Umständen. Dazu benötigst du aber ein Mainboard mit zwei verschiedenen Sata-Controllern (Intel/ASMedia, bspw. Asrock q1900dc). Da dann den richtigen Controller unter W7 deaktivieren und fertig.

Welches Board hast du denn?
 
Du müsstest herausfinden was die Festplatte aus dem verordneten Energiesparmodus holt. Indizierung, Systemwiederherstellung, Virtueller Arbeitsspeicher, Volume Shadow Copy, Papierkorb als weitere Beispiele, die man kontrollieren kann genannt... möglicherweise hilft es schon die Festplatte komplett aus der Datenträgerverwaltung zu werfen, also den Laufwerksbuchstaben zu entfernen bzw. in der Hardwareverwaltung zu deaktivieren. Die Zeitangabe in der Energieverwaltung trifft für jede Platte einzeln zu.
 
HDD in der Datenträgerverwaltung Offline setzen, Mountpoint entfernen, ist wohl das einfachste.
 
Die Festplatte schaltet sich immer an wenn ein Programm oder Spiel installiert wird.
 
Meine zweite Festplatte hängt am USB-Port und wird auch in solchen Situationen aktiviert, der Installer schaut sich wohl erst mal um, ehe er Installationsoptionen anbietet. Aber wo ist das Problem? Wenn du die Energiesparoptionen richtig gesetzt hast, wird die Platte nach kurzer Zeit wieder deaktiviert. Ich nutze dafür diese Einstellung HDDScan bzw. eine damit gebaute Kommandozeile.
Viele Grüße, Halwe
 
Währe auch kein Problem. Hab aber gehört das die Lebensdauer der Festplatte sich durch das ganze an und abschalten verringert. Oder stimmt dies nicht?
 
Mir nicht vorstellen, dass ne Festplatte von 1-2x Einschalten am Tag irgendwie leidet. Allerdings, meine USB-Platten, für diese Einschalterei gilt, wechsle ich kapazitätsbedingt so aller 5 Jahre, hab also nicht wirklich Langzeiterfahrungen.
Am Besten immer mal ne Sicherung machen, das ist sowieso angeraten.
 
Zurück
Oben