Zweite Festplatte angeblich nicht formatiert.

Jonnee

Newbie
Hallo User!

Eines vorweg: Ich bin ein absoluter Computer-Laie und benötige deshalb von Euch leicht verständliche Fakten und Tipps zu meinem Problem.

Die Fakten sind folgende:
Gestern Abend dauerte der Bootvorgang meines PCs ewig. Meine zweite Festplatte, auf der nur meine Dateien sind, und von der nicht gebootet wird, rödelte ununterbrochen. Als das System (WinXP, SP3) endlich stand, bekam ich bei Zugriff auf die Festplatte die Meldung, dass Laufwerk D: nicht formatiert wäre. Nach einer Befragung von Google fand ich darauf dieses Forum und lege nun alle Hoffnung auf Euch. :)

Ich habe mir TestDisk heruntergeladen und halte mich an die Anleitung, wie es zu benutzen ist, doch wie gesagt: Ich habe davon keine Ahnung. Deshalb starte ich nochmal einen neuen Beitrag, der mich Schritt für Schritt zu einer Lösung führen soll.

Bisher fand ich heraus, dass meine unpartitionierte Festplatte den Status *primär aktiv hatte. So wie ich es verstehe, ist das falsch, denn da von ihr nicht gebootet wird, sollte sie nur primär sein. Deshalb änderte ich dies auf primär.
Jetzt bin ich im nächsten Schritt, der deeper Search. Bis 40% lief die Überprüfung der Cylinder recht zügig. Doch von da an zeigt TestDisk während der Überprüfung bei den einzelnen Cylindern Read-Errors an und geht nur noch schleppend voran.

Ich lasse das jetzt weiter überprüfen, doch habe vorweg erstmal folgende Fragen:
- Was ist da los? Ist die Platte definitiv defekt?
- Habe ich irgendeine Chance im Anschluss wenigstens einen Teil meiner Dateien, die sich nicht auf den beschädigten Cylindern befinden, zu sichern? Und falls ja, wie?
- Wenn ich irgendwie meine Daten sichern konnte, kann ich danach die Festplatte formatieren und sie weiter benutzen? Oder ist sie für die Mülltonne?

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung.
Es grüßt, der Jonnee

Sitzen denn die Kabel fest?

Schonmal Start - Ausführen - cmd - chkdsk [laufwerksbuchstabe]: /f /r /x probiert?

Testdisk ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet und sollte erst verwendet werden, wenn die Windows-eigene Fehlerprüfung nicht mehr weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
1. Zur Datenrettung:
es gibt etliche auch freie Tools im Internet zur Datenrettung, mit dem Tool Get data back hab ich mal in einer Testversion rumprobiert, ging ganz gut. z.B. hier: Datenrettung
2. Hört sich verdächtig nach einer defekten HDD an, Kabel würde ich ausschliessen. Was ist das genau für eine HDD? Hersteller, Bezeichnung, Alter?
3. Du kannst versuchen sie nach einer Datenrettung weiter zu verwenden, aber willst Du das wirklich? Ein Low-level-Format hilft oft aber nicht immer. HDDs sind auch nicht mehr so teuer.

Danke, etking! Die Platte ist wieder da. :)

Ich habe TestDisk abgebrochen und Start - Ausführen chkdsk [D]: /f /r /x gemacht. Seitdem geht es wieder.
Doch nun erklärt mir doch bitte, was da los war, und was chkdsk gemacht hat. Ich hatte gestern Abend schon chkdsk gemacht, doch ohne [D:] /f /r /k. Wie gesagt, keine Ahnung von der Materie. :D
Bin ich jetzt wieder sorgenfrei, oder muss ich mich doch noch auf einen zukünftigen Ausfall der Festplatte gefasst machen?

Ich sage noch einmal Danke und nutze die Gelegenheit und mache sofort ein Backup.

Schonmal Start - Ausführen - cmd - chkdsk [laufwerksbuchstabe]: /f /r /x probiert?
Wenn ein Fehler - wie hier beschrieben
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1074675
- nicht auszuschliessen ist, könnte man ( da schreibend auf die Platte zugegriffen wird )
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc730714(WS.10).aspx
schnell auch mal eine Datenrettung verhindern....

Ich würde im Übrigen jetzt mal die Platte mit Herstellertool prüfen, um anschätzen zu können, ob sie ok ist.
Kleine schnelle Übersicht bekommt man mit zB diesem Tool
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html
Muss nicht mal installiert werden.

Zurück
Oben