zweite Festplatte, "Betriebssystem entfernen", Daten behalten

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
155
Hallo Leute,

ich habe 2 SSD's im PC, eine war davor in einem anderen Rechner (SSD2), die andere ist mein aktuelles Betriebssystem (SSD1)

Mich stört jedoch beim booten die Auswahl welches Betriebssystem gebooted werden soll ( ist under W10 anders als bei 7/8) denn selbst wenn ich Standard umstelle bzw. im Bios die Reihenfolge vorgebe erscheint die Auswahl (was nicht schlimm ist, aber es sind in Summe doch einige Sekunden die beim booten verschwendet werden. Ich möchte die Platte aber nicht formatieren da z.B. die ganzen Steam Spiele oben sind.

Wie kann ich das "Windows" von der SSD2 entfernen, damit der PC die zweite Platte nicht mehr als Bootoption erkennt? Ich nehme an man muss den MBR entfernen....nur wie? :D Oder reicht es die Windows Ordner ganz brutal zu löschen? (System 32?`)
 
Die Daten auf einen anderen Datenträger kopieren, dann die SSD in der Datenträgerverwaltung löschen und eine neue Partition anlegen. Damit bis du den Bootsektor auch los. Anschließend deine Daten auf die frische SSD zurück spielen.
 
Tja das war mir auch klar, aber die kopiererei wollte ich mir ersparen :P, das diese Lösung die "bessere/saubere" Variante ist, ist mir klar, aber ich würd gerne die "quick and dirty" Variante probieren.
 
Du kannst auch versuchen nur den Bootsektor zu löschen. Bei falscher Handhabung aber sind deine Daten weg, darum vorher kopieren. Du wolltest eine Lösung, das ist eine.
 
Alles klar, okay da hats du recht, das Risiko will ich nicht eingehen....dann lass ich mal fleißig hin und her kopieren xD

Danke!
 
Wenn Du es mit kopieren machst, bleiben die beiden Einträge im Bootmanager erhalten und werden auch nach dem formatieren der anderen Platte angezeigt!

Gehe so vor: Im Suchfeld msconfig eingeben, wenn oben msconfig.exe angezeigt wird, mit der rechten Maustaste draufgehen und "Als Administrator ausführen" wählen. Im msconfig Fenster auf den Tab "Start" gehen, dann auf das Betriebssystem gehen welches entfernt werden soll und löschen wählen. Es wird nur der Eintrag aus dem Bootmanager entfernt, die Daten auf der Festplatte bleiben erhalten.

Bei dem verbliebenen Betriebssystem kannst Du dann noch bei Timeout 0 Sekunden angeben, dann erscheint die Bootauswahl garnicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt die kleine Bootsektion und alle Daten von Windows müssen manuell gelöscht werden, auch die versteckten. Was mehr Arbeit bedeuten kann als die benötigten Daten zu kopieren. Prinzipiell geht das, aber sauberer ist wohl aber das Kopieren der Daten und dann alles löschen.
 
wieso, so wie ich das verstehe will er doch nur den Booteintrag weg haben.
Seine Daten will er doch auf der anderen SSD lassen.
Und die alte Windows Installation oder alte Bootpartitionen von 100 oder 500MB stören ja auch nicht.

Msconfig ist schon richtig und dauert nur Sekunden.
 
Und der alte Windows Ordner und die ganzen versteckten Dateien? Die sollen ja weg wegen Platz.
 
Platz?
lese ich nichts von.
Ok, in der Überschrift steht Betriebssystem, aber er meint doch nur den Booteintrag, Post 1

Er hat doch eh jetzt eine 2. SSD und erstmal wohl Platz

Aber richtig, wenn er Platz braucht, muss er seine Dateien rauskopieren und mit löschen anfangen.
Ganze Partitionen oder ganze Platte oder halt nur einzelne Ordner.

Wenn der Booteintrag erstmal weg ist sollte ja einiges funktionieren.
Tja das war mir auch klar, aber die kopiererei wollte ich mir ersparen :P, das diese Lösung die "bessere/saubere" Variante ist, ist mir klar, aber ich würd gerne die "quick and dirty" Variante probieren.
Ich würde na klar eh auch alles rauskopieren was ich brauche und die ganze Platte löschen und neu Partitionieren und formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben