Zweite Festplatte in Kathrein UFS 922 bauen?

ds_cheater

Lieutenant
Hi,
ich habe dieses Thema mal hier gepostet, da es ja hauptsächlich um die Festplatten geht, aber wenns wen stört, dann kann es auch gerne in ein passenderes Unterforum geschoben werden.

Ich habe den Receiver UFS 922 von Kathrein. Dort ist ab Werk eine Hitachi HCS545050GLA380 mit 500 GB eingebaut. Nun dachte ich mir, das ich mir eine 2,5" 500 Gigabyte Festplatte von Samsung hole, diese auf die andere HDD draufpacke (ist noch ca. 1mm Platz :-)) und diese intern per USB anschließe.

Nach einigen Recherchen scheint es doch so, dass man bei einem SATA zu USB immer einen extra Stromanschluss benötigt, sehe ich das richtig?

Darum wäre die zweite Alternative zwei 2,5" HDDS zu kaufen, die 3,5er rauszuschmeisen und beide vom NT versorgen lassen. Dann brauch ich nur noch einen SATA zu USB Adapter....

Was sagt ihr zu meinem vorhaben?

Edit:
Ich vergnüge mich gerade mit dem Verbrauch der Platten (laut Herstellerdatenblatt):
Eine Samsung verbraucht beim Suchen oder Schreiben 2,5W und beim Anlaufen 1000mA (kann man das in Watt auch asdrücken?). Im Idle verbraucht sie 0,85W.
Die Hitachi hat beim Anlaufen 0,55A (5V) und 1,3A (12V). Idleverbrauch sind 3,2W.

Wenn ich 2 Samsung 2,5" einbauen würde, meint ihr der Anlaufstrom wäre zu hoch?

Grüße, cheater

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link verweist u.a. auf den Beitrag von -msunix- also läuft doch schon mal eine 1 TB-HDD von Seagate ... mach dich mal schlau, ob nicht auch 2 TB von WD (green) laufen -weil die schön kühl bleiben.
Das ist doch bestimmt die elegantere Lösung.
Da ich die Dream 8000 mit 2 TB nutze, kann ich dir die spez. Fragen zur UFS 922 nicht verbindlich beantworten.
...dehalb mal das Kathrein-Forum durchpflügen.

Mir geht es nicht um mehr Speicher, sondern um eine Backupmöglichkeit meiner Filme!

Wie bereits gesagt, aus Sicht eines Technisat Digicorder S2 und eines Dm 8000 Nutzers.
Die Filme zum "einwecken" bleiben doch auf gar keinen Fall auf der HDD des Receivers.
Beisp.: Vom Techn.S2 wird ein Adapter USB auf LAN angesteckt u. über LAN auf den PC gezogen ... die passende Software dazu liegt auf der Techn. Homepage.
Nachteil: es dauert fast 1:1 - ein Film auf den PC fast 2 h d.h.: du verfaulst vor dem Rechner.
Nun zum Dm 8000 hier ist direkt eine LAN-Dose dran und über Fritzbox o. auch direkt geht es in 4 facher Geschwindigkeit mit der DCC.exe auf den Rechner.
Vom Rechner wird dann über kostenl. Audio-Video-Suite das Format auf z.B platzsparendes mp4 konvertiert und auf HDD gelagert o. gebrannt.
Auch selbstgedrehte Camcorder-Filme können so hin u. her geschoben werden und auch über LAN auf den HDD-Receiver geschoben werden.

Hi,
ich habe aber nunmal weder einen Technisat noch eine Dreambox.

Der Receiver hat sogar eine Lan Schnittstellt, nur mit 1,5 bis 2 MB/sec wird man auch nicht glücklich.

Habe mir jetzt eine 500 Gig Platte (Samsung 2,5") mit einem ext. Gehäuse (Fantec USB + SATA) gekauft.......

Zurück
Oben