Zweite Festplatte lässt System einfrieren...

fly4you

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Computerbase'ler,

ich brauch mal Euren Rat! Habe in meinem System 2 Festplatten verbaut. Auf der ersten befinden sich Betriebssystem und Anwendungen, die zweite dient als Storage. Nun ist gestern plötzlich mein System nicht mehr hochgefahren, bzw. wurde nur die Win7-Boot-Animation angezeigt ohne das es weiter ging. Das Problem war schnell gefunden, es ist die zweite Platte, die komischerweise durchgehend rödelt, aber für den Systemstart eigentlich gar nicht benötigt wird. Hab diese abgestöpselt und Windows ist ganz normal hochgefahren. Ich schätze, das diese ein Problem bei der Initialisierung erzeugt. Jetzt ist die Frage, wie kommt man wieder an die Platte ran? Dabei geht es gar nicht so um die Daten, da ich in weiser Vorsicht erst letztens ein Backup gemacht hatte. Ich würde sie aber gerne wieder nutzen. Habe bereits versucht über Ubuntu ranzukommen, aber das startet auch nicht wenn die Festplatte dran hängt, ebenso wenig wie die Windows-Reperatur-Optionen. Wie gesagt wenn die Platte abgestöpselt ist funktioniert alles einwandfrei. Daher die Frage gibt es irgendeine Möglichkeit die Festplatte zu formatieren oder zu reparieren um sie wieder nutzbar zu machen. Muss dazu sagen, die Platte hatte vor geraumer Zeit schonmal schwebende Sektoren die mit Hilfe von CHKDSK behoben wurden und lief seit dem einwandfrei.

Bin für jeden Tip dankbar :)

viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AHCI bei dir aktiv ist, dann sollte die HDD auch per Hotplug erkannt werden. Fahre den PC herunter, ziehe den Stecker des SATA-Datenkabels von der HDD ab, boote den Rechner und stecke danach das SATA-Datenkabel der HDD im laufenden Betrieb an. Wenn sie erkannt wird, lade dir Crystal Disk Info runter und poste einen Screenshot der SMART-Werte der HDD, denn wenn sie schonmal Probleme gemacht hat, ist vielleicht jetzt ganz ausgestiegen. Vor allem da sie unter Linux auch nicht erkannt wird.
 
Entweder ist das SATA Kabel defekt oder die Platte, ein Sceenshot von CrystalDiskInfo auf dem alle Werte zu sehen sind, wäre hier hilfreich.
 
Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Tipps. Hab nun wie vorgeschlagen mal ohne die Festplatte gebootet und sie dann im laufenden Betrieb eingesteckt. Windows erkennt sie auch als Harddisk, ein Zugriff ist jedoch nicht möglich. Auch CrystalDiskInfo liefert leider keinerlei Werte. CHKDSK funktioniert leider ebenso wenig. Werd mal das SATA Kabel prüfen, an das habe ich noch gar nicht gedacht. Ansonsten ist die Platte wohl hops gegangen :-/

m2.png

Gruß
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

konnte die Festplatte formatieren. Sie wird nun wieder ordentlich erkannt und es kann darauf zugegriffen werden. Allerdings hab ich das Gefühl das eine weitere Nutzung nicht sinvoll ist, aber vielleicht könnt Ihr mehr aus den Daten lesen.

m2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Selbsttest wurden 27 nicht lesbare Sektoren gefunden, aber im Moment sind keine schwebenden Sektoren im Betreib entdeckt. Du hast die Platte verwenden, achte aber mal regelmäßig auf die Werte und auch auf eine regelmäßig Datensicherung.
 
Die HDD hat 27 Sektoren, die sie bei einem Selbsttest gefunden hat, die möglicherweise defekt sind. Ob sie defekt sind, wird beim Überschreiben dieser Sektoren geprüft. Sichere alle Daten von der HDD, lade dir WD Data Lifeguard Diagnostics (dlgdiag) von der WD-Webseite runter und überschreibe die HDD damit mit Nullen (write zeroes to the entire drive). Das dauert je nach Geschwindigkeit der HDD so 2-4 Stunden. Danach musst du in dlgdiag den extended Test ausführen, dadurch sollte der Wert C6 aktualisiert und auf 0 gesetzt werden. Auch dieser Lesetest dauert genauso lange wie das Überschreiben. Danach nochmal einen Screenshot von CDI posten.
 
Zurück
Oben