Hallo,
sollten die folgenden Ausführungen etwas wirr sein, so bitte ich dies mit Hinblick auf mein zerüttetes Nervenkostüm ob des wahrscheinlichen Verlustes von 120 GB Daten zu entschuldigen
Mein Rechner:
W2K SP 4
3 Festplatten (2x SCSI, 1xIDE)
1. HD (IDE), 1 erweiterte Partition (NTFS) mit meinen Daten
2. HD(SCSI), Bootplatte, FAT32, W2K, Bootsektor
3. HD(SCSI), Linux
Also, die Festplatte mit meinen Daten hat sich nach einem Neustart verabschiedet
Über Nacht lief darauf ein Filesharing-Programm. Nach dem Neustart zeigt Windows die Platte als unformatiert an, es gab auch kein logisches Laufwerk mehr.
Nachdem ich auf dieses wirklich tolle Forum mit so vielen kompetenten Leuten gestossen bin, habe ich dann erstmal eine breite Palette von Tools ausprobiert.
Ergebnisse:
BigLBA war trotz SP4 nicht(!) in der Registrierung als Schlüssel, deswegen vermute ich, dass die Ursache meines Problems hier zu suchen ist.
PartitionMagic 8 kann keine wiederherstellbaren Partitionen finden (sie ist ja auch noch da, halt unformatiert).
TestDisk lieferte folgende Ausgaben...
TestDisk 5.5, Data Recovery Utility, November 2004
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
Disk /dev/sda - CHS 19457 255 63 - 152625 MB
Check current partition structure
Partition Start End Size in sectors
1 E extended LBA 1 0 1 19456 254 63 312560640
No partition is bootable
test_logical:
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55
...und nach der Suche zeigte er keine Partitionen an![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Achja, Knoppix konnte auf meinem Rechner bis jetzt noch nicht zum Laufen überredet werden. Nur ein sehr rudimentäre Befehlszeile habe ich da zur Verfügung (Meldung: Konnte knoppix-Dateisystem nicht finden oder so)
Ich hab es dann erstmal mit diversen Data-Recovery-Programmen versucht. Leider war der Erfolg sehr bescheiden.
Das beste Ergebnis lieferte noch der File Scavenger mit geschätzten, mageren 1% der Daten.
Was kann ich jetzt noch tun? Was ist eigentlich beschädigt, die Partition, das Dateisystem oder die TOC? Welche Programme sind noch zu empfehlen?
Vielen Dank an jeden, der sich das hier überhaupt durchliest![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
sollten die folgenden Ausführungen etwas wirr sein, so bitte ich dies mit Hinblick auf mein zerüttetes Nervenkostüm ob des wahrscheinlichen Verlustes von 120 GB Daten zu entschuldigen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Mein Rechner:
W2K SP 4
3 Festplatten (2x SCSI, 1xIDE)
1. HD (IDE), 1 erweiterte Partition (NTFS) mit meinen Daten
2. HD(SCSI), Bootplatte, FAT32, W2K, Bootsektor
3. HD(SCSI), Linux
Also, die Festplatte mit meinen Daten hat sich nach einem Neustart verabschiedet
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Nachdem ich auf dieses wirklich tolle Forum mit so vielen kompetenten Leuten gestossen bin, habe ich dann erstmal eine breite Palette von Tools ausprobiert.
Ergebnisse:
BigLBA war trotz SP4 nicht(!) in der Registrierung als Schlüssel, deswegen vermute ich, dass die Ursache meines Problems hier zu suchen ist.
PartitionMagic 8 kann keine wiederherstellbaren Partitionen finden (sie ist ja auch noch da, halt unformatiert).
TestDisk lieferte folgende Ausgaben...
TestDisk 5.5, Data Recovery Utility, November 2004
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
Disk /dev/sda - CHS 19457 255 63 - 152625 MB
Check current partition structure
Partition Start End Size in sectors
1 E extended LBA 1 0 1 19456 254 63 312560640
No partition is bootable
test_logical:
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55
...und nach der Suche zeigte er keine Partitionen an
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Achja, Knoppix konnte auf meinem Rechner bis jetzt noch nicht zum Laufen überredet werden. Nur ein sehr rudimentäre Befehlszeile habe ich da zur Verfügung (Meldung: Konnte knoppix-Dateisystem nicht finden oder so)
Ich hab es dann erstmal mit diversen Data-Recovery-Programmen versucht. Leider war der Erfolg sehr bescheiden.
Das beste Ergebnis lieferte noch der File Scavenger mit geschätzten, mageren 1% der Daten.
Was kann ich jetzt noch tun? Was ist eigentlich beschädigt, die Partition, das Dateisystem oder die TOC? Welche Programme sind noch zu empfehlen?
Vielen Dank an jeden, der sich das hier überhaupt durchliest
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)