zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt

robertmd

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich habe folgendes Problem:

Nach dem Neustart des Rechners wird eine zweite Platte nicht mehr erkannt / angezeigt.

Das System:

- Windows 10

- betroffene Platte Western Digital green 6TB

In der Datenträgerverwaltung wurde versucht, die PLatte neu zu initialisieren mit MBR,
dabei kommt die Fehlermeldung, dass die erforderliche Datei nicht gefunden wurde.
Google sagt dazu, dass wohl MBR zerschossen ist und neu hergestellt werden soll.

Dies habe ich mit Aomei Partition Assistant probiert, dabei kommt die Fehlermeldung 45.
Diese sagt laut Homepage:
" Fehlerbeschreibung:

Diese Festplatte ist nicht zu initialisieren.

Nachdem Sie Ihrem Computer eine brandneuen Festplatte hinzufügten, müssen Sie sie vor
der Verwendung initialisieren. Sie wird automatisch initialisiert werden, wenn eine
brandneue Festplatte mit Partition Assistent partitioniert wird. Aber es gibt ein
paar unbekannte Gründe, die zum Fehler führen.

Lösungen:

Sie können die Festplatte mit Windows-Datenträgerverwaltung manuell initialisieren.
Dann führen Sie die Partitionsoperationen aus. Zur Initialisierung der Festplatte
mit dem Windows-Tool drücken Sie bitte Win + R, dann geben Sie im Dialogfeld
diskmgmt.msc ein und drücken Sie Enter, um auf die Verwaltungsoberfläche zu treten,
dann wählen Sie die Festplatte, die initialisiert werden soll. "

Damit drehe ich mich dann im Kreis.

Verkabelung kann als Fehler ausgeschlossen werden.

Hat jemand eine Idee?

Dank und Gruß
Robert

Bilder von der Datenträgerverwaltung und CrystalDiskInfo wären nicht schlecht.

Hallo,

erstmal Danke für die Meldungen.

Nach dem gefühlt 543.versuch wurde die Platte als raw angezeigt.
Sie würde dann wieder auf ntfs umgestellt und ließ sich öffnen.

Nun wird sie sicher gelöscht und dann geht sie zurück Anden Händler.

Sollte das mit dem löschen nicht klappen, melde ich mich wieder.

Gruß

Um Datenrettung gehts hier nicht, nehme ich an? Mit "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" mal untersucht, gelöscht?
6TB passt auch nicht zu MBR, was haste denn da im Vorfeld angestellt? :)

Vielleicht nochmal von vorne?: Platte komplett löschen: secure erase oder mit Herstellertool, neu einrichten und zwar als gpt (mbr kann nur 2tb), dann eine oder mehere ntfs-partitionen erstellen. Und dann sollte das doch laufen. Ist in ner Minute erledigt (naja, wenn man nicht gerade die ganze Platte überschreiben lässt, Anfang und Ende wird reichen). Dem Händler kannste sie immer noch auf den Tisch knallen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenrettung ist zum Glück nicht erforderlich. Es ist die zweite Sicherungsplatte.

Im hauseigenen Programm wurde die Platte nicht angezeigt.

Angestellt...nichts. Nach Einbau formatiert und dann bespielt. Nach ca. 2.5TB ging nichts mehr nach dem Neustart.

Joa, liest sich erstmal unauffällig, wenn es ein geplanter Neustart war. Kein Grund einfach so nicht zu funktionieren oder gar nicht erst gefunden zu werden.

robertmd schrieb:
die PLatte neu zu initialisieren mit MBR,
Bei einer internen muss es GPT sein, wenn man mehr als 2TiB nutzen können will.
robertmd schrieb:
Nach ca. 2.5TB ging nichts mehr nach dem Neustart.
Das klingt gefährlich nach Fehladressierung, nicht nach einem Hardwareschaden und damit würde es Dir bei der nächsten Platte vom nächsten Händler genauso passieren, sofern die auch wieder mehr als 2TB groß ist.

Poste bitte mal den Screenshot von Drive Controller Info, denn ich fürchte der Treiber unterstützt noch keine so großen Platten. Dies erkannt man dann auch daran, dass die Größe der Platte in der Datenträgerverwaltung falsch angezeigt wird, bevor man sie initialisiert.

Ein Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte wäre auch hilfreich, da gibt es auch eine Option um die Seriennummer auszublenden.

Moin,

bin grad unterwegs, kann daher im Moment keine Screenshots liefern.

Aber: im Rechner läuft noch eine zweite Platte vom gleichen Typ und mit gleicher Größe problemlos. Und die aktuelle wurde anfangs auch super als 6TB erkannt ;)

Gruß

Gibt es vielleicht zwei SATA Host Controller auf der Platine? Welches Mainboard ist es denn?

Zurück
Oben