Zweite Festplatten in Notebook eingebaut - BIOS stellt Fragen

Malorum

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
106
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich eine zweite Festplatte in ein Notebook eingebaut. Es klappte auch alles einwandfrei. Nur bekomme ich seitdem beim Hochfahren eine ganz kurze Meldung, die aber nur wenige Sekunden zu sehen ist. Ich habe die Meldung dann abfotografiert, um sie überhaupt lesen zu können.
Dort steht nun geschrieben:
„RAID Volumes: None defined.“ und da drunter sind die beiden Festplatten aufgelistet mit jeweils in grün geschrieben dahinter „Non-Raid“.
Darunter steht, ich solle Strg+I drücken, um das Konfiguartionsmenü zu öffnen.

Folgendes ist nun der Fall: Anfangs habe ich die Meldung ignoriert, da sie so kurz nur zu sehen war. Ich habe die zweite Festplatte dann über die Datenträgerverwaltung bei Windows eingerichtet. Die zweite Festplatte hat nun einen Namen, Pfad und der Speicherplatz ist auch ordentlich zugewiesen.
Bis hierhin funktioniert alles einwandfrei und es gibt keine Fehler oder Probleme.

Da mich aber diese kurze Anzeige beim Hochfahren aber nun doch irritierte, habe ich dann Strg+I gedrückt, um zu gucken, was man da tun soll, in der Hoffnung es sei selbsterklärend. Was es leider für mich nicht war :/
In diesem Konfiguartionsmenü stehen nun 6 Möglichkeiten, die ich auswählen kann. Hier einmal aufgelistet:
1. Create RAID Volume
2. Delete RAID Volume
3. Reset Disks to Non-RAID
4. Recovery Volume Options
5. Acceleration Options
6. Exit

Ich habe Punkt 6 gewählt :D Leider hat das mein Problem natürlich nicht gelöst, ich bekomme die Meldung bei Hochfahren weiterhin.

Meine Frage nun: Was muss ich hier tun? Ich kenne mich mit Raid-Systemen nicht gut aus und weiß auch nicht wie sie einzurichten sind. Mein Ziel mit der zweiten Festplatte war, mehr Speicherplatz zu haben und ggfs. auch Sicherungen auf die zweite Platte ziehen zu können. Mehr nicht.
Muss ich bei einer zweiten Festplatte in einem Notebook ein Raid-System erstellen oder gibt es eine Möglichkeit, wie diese Meldung nicht mehr erscheint?

Danke für hilfreiche Antworten und Grüße
Malorum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Die Konfiguration des Sata Controllers steht im Bios/UEFI auf Raid. Das bedeutet nur dass du ein Raid einrichten kannst aber nicht musst. Wenn dich der kurze Hinweis beim Starten nicht stört kannst du das so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Ah ok, danke für Eure Antworten. Das beruhigt mich. Dann lasse ich es so.
 
Eventuell kann man das aber auch im Bios abschalten, falls bei Dir möglich. Da muss man nur SATA / AHCI Modus auswählen. Wenn es aber auch so funktioniert, ist alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Malorum
Kann dabei auch nichts passieren? Also Datenverlust oder ähnliches?

Habe gerade nachgesehen, ich kann das tatsächlich verändern. Sata Controller steht auf RAID. Aber da steht auch eine Warnung, dass wenn ich es umstelle, ich eventuell Probleme mit dem installierten System bekomme.

Oh, und gerade habe ich gelesen, dass man bevor man im BIOS den Controller auf AHCI umschaltet in der Windows Registry irgendwelche Werte verändern soll, weil Windows andernfalls nicht mehr reagiert. Mit der Registry bin ich immer ganz vorsichtig, weil ich da wirklich viel kaputt machen kann.

Oder ist das alles ohne weiteres machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Malorum schrieb:
Sata Controller steht auf RAID. Aber da steht auch eine Warnung, dass wenn ich es umstelle, ich eventuell Probleme mit dem installierten System bekomme.

Kannst Du ohne Gefahr umstellen auf AHCI, denn Du benutzt kein RAID. Dann sollte die o.g. BIOS-Abfrage auch weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
koech schrieb:
Kannst Du ohne Gefahr umstellen auf AHCI, denn Du benutzt kein RAID. Dann sollte die o.g. BIOS-Abfrage auch weg sei.

Ok, ich werde es versuchen. Hab etwas nasse Hände :D
Ergänzung ()

Oh oh, ich hab es getan und er fährt nicht mehr hoch..... bekomme nur noch einen Bluescreen
 
Würde ich so einfach nicht machen. AHCI und Raid Treiber sind oft unterschiedlich. Da kann es Probleme beim Windows Start geben. Letztendlich muss man es ausprobieren. Ich würde es so lassen. Durch die Einstellung Raid hat man keine Nachteile außer dem kurzen Screen beim Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Malorum schrieb:
Also Datenverlust oder ähnliches?
Ein Backup hast du ja hoffentlich so wie so^^. Einen Verlust könnte es geben, wenn du ein RAID eingerichtet hast, und das dann unbedacht auflöst. Aber das ist ja nur der RAID Controller der fragt, ob er was machen soll, oder nicht. Trotzdem kann dabei natürlich immer was passieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Malorum schrieb:
Ok, ich werde es versuchen. Hab etwas nasse Hände :D
Ergänzung ()

Oh oh, ich hab es getan und er fährt nicht mehr hoch..... bekomme nur noch einen Bluescreen
Dann stell es wieder zurück auf RAID und lebe mit der kurzen Message.
 
Was für ein Schreck. Ich habe es auf RAID zurückgestellt und es startete ein Reperaturprogramm, anschließend wieder Bluescreen. Er startete dann von selbst wieder neu und jetzt sieht es so aus, als sei es wieder in Ordnung. Er ist normal hochgefahren. Puhhhhh :D
 
Übrigens:
Backup-Daten legt man nicht auf dem gleichen Arbeitsgerät ab - dazu verwendet man am Besten eine externe Platte, die nur wärend des Sicherungsvorganges am Host angesteckt sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Jetzt ist ein ganz anderes Problem aufgetreten: Ich haben zum Test, ob wirklich alles funktioniert noch einmal runtergefahren und wieder eingeschaltet. Jetzt bleibt der Bildschirm schwarz. Ich kann wirklich gar nichts mehr sehen. Was ist das denn jetzt?

Also der Bildschirm wird gar nicht erst eingeschaltet. Er ist komplett schwarz, nichmal die Hintergrundbeleuchtung geht an.
Ergänzung ()

Leute hat noch einer eine Idee? Der Rechner bleibt wirklich ganz schwarz. Ich habe mit den üblichen Verdächtigen Methoden versucht den Bildschirm einzuschalten, für den Fall, dass er einfach nur ausgeschaltet ist - aber nichts. Auch am externen Bildschirm passiert nichts.
Das kann doch nicht sein. Nach dem Reparaturprogramm ist er hochgefahren und es schien alles wieder ok. Nun aber nach dem Runterfahren und wieder Hochfahren geht der Bildschirm nicht mehr. Das kann doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung, leider bringt die mir jetzt nichts mehr. Um das machen zu können brauche ich ja einen Bildschirm und genau der geht ja nicht mehr an.
 
Kommst du denn ins Bios oder ist der Bildschirm da auch schwarz ?

Wenn ja, mach mal den Strom vom Notebook ab, und drücke für ca. 30 Sekunden (und halten) die Power Taste. Damit wird bei vielen Notebooks das Bios zurück gesetzt.

Kann ja nicht sein, das der Bildschirm nicht mehr funktioniert, nachdem man eine Bootoption geändert hat.
 
Nein, ich komme auch nicht mehr ins BIOS. Der Bildschirm ist nur noch schwarz ohne Hintergrundbeleuchtung.
Ich kann hören, dass der Rechner eingeschaltet ist, der Anschalter leuchtet auch, aber das war es auch schon.

Habe es versucht mit dem Gedrückthalten der Power Taste. Geht leider auch nicht.
 
Ist er Akku integriert oder herausnehmbar ? Würde das noch einmal ohne Akku probieren, falls möglich. Und eigentlich kann das ganze auch nichts mit dem Prozedre von vorhin zu tun haben, der Rechner muss ja immer wenigstens ins Bios kommen und da ein Bild anzeigen, egal ob gebootet wird oder nicht.

Was ist das für ein Notebook ?
 
Er ist herausnehmbar. Habe es mit herausgenommenem Akku jetzt auch probiert. Leider auch keine Veränderung. Es wirkt so, als würde der Bildschirm überhaupt nicht angesprochen werden. Ich höre den Rechner und den Lüfter, die Lampen am Gerät sind an, aber sonst nichts.

Es ist wieder ein älteres Modell. Ein Fujitsu Lifebook N Series
 
Zurück
Oben