zweite Fritz!box für DNS Service

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich bekomme die Einstellung für 2 Fritzboxen und einen DNS Service nicht hin. Die erste Fritzbox.A 7360 soll ganz normal mein Internet verteilen. Jetzt möchte ich für die zweite Fritzbox.B 7170 ein eigenes WLAN mit DNS Service von Unlocator als WAN.

Ich kann über Fritzbox.B jetzt ins Internet, nur leider bin ich immernoch in Deutschland.

Hier ist auch eigentlich alles recht gut erklärt:
Fritzbox koppeln
DNS Service
DNS Fritzbox.B <- genau mein Fall nur alle sehr Wortkarg
allgemein

Einstellungen:
Fritzbox.A
Heimnetzwerk -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen
IP 192.168.178.1
Sub 255.255.255.0
DHCP 192.168.178.20-100
Fritzbox.B IP 192.168.178.55 zugewiesen

Fritzbox.B
Internet -> Zugangsdaten -> Anschluss: Internetzugang über LAN 1
Internet -> Zugangsdaten -> Betriebsart: selbst aufbauen
Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen:
IP-Adresse 192.168.178.55
Subnet mask 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS-Server 185.37.37.37 (Unlocator DNS)
2. DNS Server 185.37.37.185

Wenn ich die DNS-Server an der Fritzbox.A einstelle geht alles..

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Denke das bei B Gateway und Subnet Mask vertauscht sind.

Ich habe eine ähliche Konfig am Laufen: Zwei 7390, eine hängt an VDSL und managed Telefon, die andere ist ein IP-Client und dient als WLAN-AP.

Ich denke, du hast bei B die Einstellung vergurkt. Du musst sie im IP-Client-Modus betreiben. Also bei Zugangsdaten musst du "Externes Modem oder Router" und dann "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" wählen. Dann wählst du einen anderen DHCP-Namen als fritz.box, das ist sonst verwirrend.

Dann speicherst du das, gehtst auf "DNS-Server" und kannst dort den gewünschten DNS hinterlegen.

@Brudertuck

Stimmt, aber hatte ich nur hier im Post vertauscht ^^'

@foolproof

Das hatte ich eigentlich auch gedacht, aber in dem link weiter oben ("DNS Fritzbox.B <- genau mein Fall nur alle sehr Wortkarg") hat es der User genau so mit der 7170 hinbekommen. Aber es geht auch mit beiden Einstellungen nicht (Inet ja, DNS nein).

Glückwunsch zum 1000sten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit der alten Möhre nicht aus. Aber von der Beschreibung her kann's eigentlich nicht funktionieren, weil er ein eigenes Netz mit eigenen Adressen machen will, und du vorne und hinten die gleichen Adressen hast. Das kann dann nur im IP-Client-Modus fuktionieren.

Also probier doch mal den 192.168.2.1er oder einen anderen (z.B. 10.0.0.0) Adressbereich für die 7170.

Jupp, das wars. Hab die Einstellungen unter Heimnetzwerk (Netzwerkeinstellungen) geändert und jetzt haben die Geräte an der Fritzbox.B den IP-Bereich 10.0.0.x

Fritzbox.A DNS Test negativ
Fritzbox.B DNS Test positiv

Works like a charm, thx =)

Zurück
Oben