Hallo zusammen,
also, folgendes Ausgangssituation: Bisher benutze ich als Hauptrouter eine FritzBox 7362 SL und hatte im 1.OG eine FritzBox 7330 SL stehen, die als reiner WLAN-Repeater konfiguriert war. Bisher war an die 7330 SL ein Analogtelefon angeschlossen, das ist aber jetzt weggefallen, da ich meine Telefone alle auf die FritzBox 7362 SL als DECT-Basis umgestellt habe.
Jetzt habe ich mir gedacht: Warum nicht die 7330 SL als IP-Client konfigurieren, sprich Internetzugang über LAN1, siehe die AVM-Seite dazu.
Gesagt getan, habe die 7330 SL auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, den Assistenten durchlaufen bis ich den Internetzugang (wie von AVM beschrieben) auf "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" einstellen konnte.
Jetzt das Problem: Per WLAN und LAN kann ich mich auch mit der 7330 SL verbinden und habe normalen Internetzugang.
ABER: Erst später fiel mir auf dass die 7330 SL sich einen anderen IP-Kreis genommen hat (192.168.188.XXX), weshalb ich die 7330 SL per Browser nicht mehr erreichen kann bzw. nur wenn ich per WLAN/LAN an der 7330 SL dran bin (über 192.168.188.1) und alle meine Geräte sich über komplett neue IP-Adressen freuen. Ist natürlich schlecht wenn man den meisten Geräten statische Adressen zugewiesen hat (an der 7362 SL)...
Was mich daran stört ist, dass ich das ganze vor ca. 3 Jahren schonmal testweise so konfiguriert hatte und dort alles super funktioniert hat, sprich beide Boxen hatten den gleichen IP-Kreis und alle Geräte behielten ihre IP's.
Kurioserweise zeigt mir die 7330 SL auf der Browserseite (192.168.188.1) in der Übersicht an, dass ihre IP-Adresse 192.168.178.22 wäre. Noch komischer ist, dass ich die Box darüber sogar anpingen kann, auf die Benutzeroberfläche komm ich damit aber nicht drauf. Wenn man dann in die IPv4-Einstellungen guckt steht da nirgends was von 192.168.178.22, auch die 7362 SL sagt mir in der Benutzeroberfläche dass 192.168.178.22 nicht vergeben sei. Wenn ich dann aber manuell ein Gerät mit dieser IP hinzufügen will, sagt er mir dass offenbar schon ein Gerät diese IP hat.
Ich habe gestern auch schonmal probiert in den IPv4-Einstellungen alle 192.168.188.XXX auf 192.168.178.XXX zu ändern, ohne Erfolg, denn dann bekommt die Box nichtmal mehr Internetzugang. Ist aber auch gut möglich dass ich da was falsch eingestellt hab...
Falls das relevant ist: Vorher, als die 7330 SL noch als reiner Repeater in Betrieb war, hatte diese auch die Adresse 192.168.178.22, die hab ich aber händisch aus der 7362 SL entfernt, damit Sie eine neue IP bekommt.
Hat da vielleicht irgendjemand eine Ahnung was da los ist? Würde meine 7362 SL ungern resetten, da fehlt mir aktuell leider die Zeit für, um alles wieder einzustellen.
...und ja, das sind beide echt alte FritzBoxen...
Grüße
Simon
EDIT
In der Ereignisanzeige der 7362 SL taucht zudem diese Meldung auf:
also, folgendes Ausgangssituation: Bisher benutze ich als Hauptrouter eine FritzBox 7362 SL und hatte im 1.OG eine FritzBox 7330 SL stehen, die als reiner WLAN-Repeater konfiguriert war. Bisher war an die 7330 SL ein Analogtelefon angeschlossen, das ist aber jetzt weggefallen, da ich meine Telefone alle auf die FritzBox 7362 SL als DECT-Basis umgestellt habe.
Jetzt habe ich mir gedacht: Warum nicht die 7330 SL als IP-Client konfigurieren, sprich Internetzugang über LAN1, siehe die AVM-Seite dazu.
Gesagt getan, habe die 7330 SL auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, den Assistenten durchlaufen bis ich den Internetzugang (wie von AVM beschrieben) auf "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" einstellen konnte.
Jetzt das Problem: Per WLAN und LAN kann ich mich auch mit der 7330 SL verbinden und habe normalen Internetzugang.
ABER: Erst später fiel mir auf dass die 7330 SL sich einen anderen IP-Kreis genommen hat (192.168.188.XXX), weshalb ich die 7330 SL per Browser nicht mehr erreichen kann bzw. nur wenn ich per WLAN/LAN an der 7330 SL dran bin (über 192.168.188.1) und alle meine Geräte sich über komplett neue IP-Adressen freuen. Ist natürlich schlecht wenn man den meisten Geräten statische Adressen zugewiesen hat (an der 7362 SL)...
Was mich daran stört ist, dass ich das ganze vor ca. 3 Jahren schonmal testweise so konfiguriert hatte und dort alles super funktioniert hat, sprich beide Boxen hatten den gleichen IP-Kreis und alle Geräte behielten ihre IP's.
Kurioserweise zeigt mir die 7330 SL auf der Browserseite (192.168.188.1) in der Übersicht an, dass ihre IP-Adresse 192.168.178.22 wäre. Noch komischer ist, dass ich die Box darüber sogar anpingen kann, auf die Benutzeroberfläche komm ich damit aber nicht drauf. Wenn man dann in die IPv4-Einstellungen guckt steht da nirgends was von 192.168.178.22, auch die 7362 SL sagt mir in der Benutzeroberfläche dass 192.168.178.22 nicht vergeben sei. Wenn ich dann aber manuell ein Gerät mit dieser IP hinzufügen will, sagt er mir dass offenbar schon ein Gerät diese IP hat.
Ich habe gestern auch schonmal probiert in den IPv4-Einstellungen alle 192.168.188.XXX auf 192.168.178.XXX zu ändern, ohne Erfolg, denn dann bekommt die Box nichtmal mehr Internetzugang. Ist aber auch gut möglich dass ich da was falsch eingestellt hab...
Falls das relevant ist: Vorher, als die 7330 SL noch als reiner Repeater in Betrieb war, hatte diese auch die Adresse 192.168.178.22, die hab ich aber händisch aus der 7362 SL entfernt, damit Sie eine neue IP bekommt.
Hat da vielleicht irgendjemand eine Ahnung was da los ist? Würde meine 7362 SL ungern resetten, da fehlt mir aktuell leider die Zeit für, um alles wieder einzustellen.
...und ja, das sind beide echt alte FritzBoxen...
Grüße
Simon
EDIT
In der Ereignisanzeige der 7362 SL taucht zudem diese Meldung auf:
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.22 beendet. [2 Meldungen seit 23.01.23 20:09:55]
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