Zweite GPU im SLI läuft manchmal mit falschen Clock Speeds und schmiert ab.

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe zwei GTX 680s in meinem System verbaut.
Seit ein oder zwei Wochen habe ich folgendes Problem:

Manchmal läuft die zweite Karte nicht richtig.
Eigentlich ist sie auf 1163mhz getaktet, aber machmal läuft sie trotz hoher Auslastung nur ~850mhz oder auf ~1050mhz.
Hab eigentlich immer das MSI AB / Riva Tuner Overlay an und sehe das dann auch immer gleich.
Wenn die GPU Clock Speeds falsch sind (memory clock stimmt übrigens immer), stützt die Anwendung meist nach weniger als ner Minute ab.
Hab schon versucht die Clock Speeds mit MSI AfterBurner und ähnlichem manuell zu fixen, aber die Karte scheint das nicht zu interessieren.
Sobald man den PC neustartet, stimmt wieder alles und auch nach stundenlangem stresstesten gibt's keine Probleme.

Hier noch n paar Infos:
-Karte wird nicht zu heiß (max ~70 Grad).
-Treiber hab ich schon n paar mal neu installiert.
-Hab schon n frisches Windows 10 drauf gehabt und hab mein Backup wieder aufgespielt, weil auch unter dem frischen Windows 10 die gleichen Probleme da waren.
-Beide Karten sind übrigens auf 90% Power gelockt und das PSU hat nie mehr als 500 Watt Auslastung.
-Das Problem scheint im Übrigen auch nur im SLI aufzutreten und immer bei der selben Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind durch das OC gealtert. (Elektronenmigartion) Neu austesten was maximal drin ist und damit zufrieden geben.

schließe mich indirekt meinem vorredner an... die eine karte ist auf dem gewünschten wert nicht mehr stabil... crasht deshalb ( auch ohne treiber reset) und deswegen kannst du die werte auch erst wieder nach einem neustart fahren.

setz das OC etwas herab, dann sollte das nicht mehr passieren.

hast du schon probiert auf beiden karten dasselbe bios zu flashen (aber ein werksbios, ohne overclock und was halt auf beiden karten läuft, zB referenzdesignbios wenn du referenzkarten hast) ?

Nein, habe ich noch nicht versucht.
Sind übrigens, wie du richtig erkannt hast, zwei sehr unterschiedliche Karten.
Hab sowas vorher noch nie gemacht und will die beiden Karten zum Release der neuen Nvidia GPUs verkaufen.

Ist das viel Aufwand? Bekomme ich dann später auch ohne Probleme das Stock-Bios wieder drauf, um die Karten verkaufen zu können?
Die Karten haben auch unterschiedlichen VRAM (1x Samsung und 1x Hynix), könnte es in der Hinsicht Probleme geben?

ja, dann vergiß es mit dem bios flashen. ich habe zwei EVGAs, eine hydrocopper, die andere eine standardreferenzkarte. habe beide unter wasser gesetzt und mit dem hydrocopper bios geflashed, seitdem funzen sie super. vorher hatte ich auch immer wieder probleme im SLI, weil eine höher boostete usw....hatte dadurch immer wieder ruckler (bilde ich mir zumindest ein), aber seitdem die beiden dasselbe bios haben, boosten und übertakten sie ident, lediglich die eine mit der niedrigeren asic nimmt sich ca. +0,015v mehr als die andere, aber das kann ich nicht beeinflußen, das wird von der Voltagelogik der karte selbst bestimmt...

Zurück
Oben