Zweite Grafikkarte für Stream-Encoding über NVENC sinnvoll?

Quafi

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
197
Hallo beisammen!
Da meine CPU es absolut nicht schafft, meinen Livestream zu encodieren (1440p60fps 35mbit/s) und meine Grafikkarte (eine GTX1080) mit dem Spiel schon völlig ausgelastet ist, kam mir die Idee, eine zweite Grafikkarte in mein System zu bauen, nämlich eine GTX1050, die alleine dafür zuständig sein soll, den NVENC-Codec zu rechnen und somit die Last von den anderen Ressourcen zu nehmen.
Ich möchte damit kein SLI konfigurieren, ihr einziger Zweck soll sein, diesen Stream zu encodieren.

1. Ist das technisch möglich?
2. Reicht die Leistung einer GTX1050 dafür aus? Ich habe gelesen, die Encodierungsleistung wäre auf allen Pascal-GPUs die selbe.
3. Ist es ratsam, die Grafikkarte vom selben Hersteller wie der bereits verbauten zu holen, oder ist das egal? Ich denke da speziell an Treiber, Steuerungssoftware etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht wie Du das möchtest.
Meines Wissens müssen die Video-Daten auf der Graka vorhanden sein, die Codiert werden sollen, und nicht erst von einer weiteren angeliefert werden.
Ist auch voll umsonst, weil das Encode auf der Graka ja praktisch überhaupt keine Graka-Leistung kostet, ist ja ein separater Bereich auf der Graka, die das macht.
 
Bei mir hat die Kodierung nicht nur den Encoding-Bereich der Karte angesprochen, sondern ebenfalls den 3D-Sektor zu 20% ausgelastet.
Dementsprechend würde es schon eine Verbesserung bringen. Wenn es denn möglich ist.

Was den Rest angeht, bzgl. des Vorhandenseins der Daten, habe ich schlichtweg keine Ahnung.
 
Youtube und Twitch. Aber nicht gleichzeitig auf beiden Plattformen.
 
Mit 35mbits? Das es theoretisch möglich ist, ist mir schon klar, aber wird das überhaupt geschaut?
20% extra Auslastung klingen irgendwie unwahrscheinlich, hast du es tatsächlich mit deinem normalen usecase probiert?
 
35mbit/s jap. Man sieht den Qualitätsunterschied, auch wenn es von Youtube selbst nochmal heruntergerechnet wird.
Die 20% Auslastung waren nicht im normalen Usecase mit einem Spiel, sondern einfach nur eine Videodatei, die ich über meine Software (Gameshow) gestreamt habe. Mehr nicht. Um zu überprüfen, ob es daran lag, dass ein Video abgespielt werden muss, werde ich es aber noch kurz mit einem Webcam-Stream versuchen.
Ergänzung ()

Der Screenshot zeigt die Auslastung vor, während und nach des Streams.
Ich gehe aber davon aus, dass die Software Gameshow selbst im IDLE nicht wirklich ressourcenschonend ist, wenn ich das so betrachte.
Zwischenablage01.jpg
 
Ne 2'te GPU dafür ist totaler non-sense, außer du pumpst mit Minimum 40+Mbit Output raus, und hast dazu nen r00t Server mit Nginx Reverse Proxy zum Encodieren. ;) Aber schau mal hier, da hab ich mich schon ausgelassen.

Ps; Über OBS geht nichts drüber, weiß nicht mal was dieses "Gameshow" da wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich streame ja aber eben nicht mit OBS. Lohnt es sich trotzdem, diesen Thread zu lesen? Ist ja nicht der kürzeste ^^
 
Hallo,

ich weiß ja nicht was YT da zulässt, aber 35 MBit scheint mir schon extrem viel. Twitch zB. lässt auch nur 6 MBit zu und dazu muss man aber schon Partner sein.

Was hast du denn für ne CPU verbaut?
 
CPU ist ein alter 5820K.
YouTube empfiehlt 18mbit, allerdings, wie schon oben gesagt, sieht man den Unterschied, also..
 
Das mag schon sein, aber schaut es überhaupt jemand? Kann mir schwer vorstellen dass das nur durch die Quali viele Zuschauer anzieht bzw. hält.
 
Nö. Hab meistens nur so fünf Zuschauer. Aber darum geht's mir auch gar nicht, viele Zuschauer zu haben, sondern mehr um den Spaß dran und tatsächlich auch den technischen Aspekt der Sache. Zuschauerzahlen sind mir ziemlich egal.
 
Entschuldigung, so war das keineswegs gemeint! Ich lese mir das mit dem größten Vergnügen durch, ich wollte nur wissen, ob es auf meinen Fall denn zutrifft.
 
Kann ich mir kaum vorstellen das YT soviel zulässt, da müssen die Server ja komplett überlastet sein wenn jeder mit solchen Bitraten streamen würde.
Wie oben schon geschrieben ist bei Twitch bei 6 MBit Schluss, und das als Partner.

Aber kenne mich mit Streamen auf YT auch nicht wirklich aus. Wusste auch nicht das YT Streams in WQHD zulässt, finde ich aber auch eher sinnfrei da die Wenigsten einen WQHD Monitor haben.

CPU ist doch relativ kräftig, vor allem mit etwas OC, die 6 Kerne und 12 Threads sollten da schon ausreichen.
 
Die Bitrate ist bei Twitch eben nicht limitiert, allerdings wird da schon etwas drauf geschaut, die 6 Mbit max sind halt die Richtlinie an die sich Partner halten sollten.
 
Ich habe das Gefühl, dass wir ein bisschen von der Grundfrage abdriften und eher in den Bereich Softwaretweeking rutschen.
Das können wir auch gerne fortführen, es interessiert mich und hilft mir ja sehr wahrscheinlich auch immens weiter.
Aber zur Grundfrage: Würde es technisch funktionieren und würde es den angedachten Zweck erfüllen?
 
Zurück
Oben