Zweite Grafikkarte trotz onboard (MA78G-DS3H)

Savaron

Ensign
Hi,

ich habe hier gerade ein Gigabyte MA78G-DS3H und 2x ATI HD 5830.

Das Mainboard hat eine IGP, welche ich schon im Bios deaktiviert habe. Die 2 Grafikkarten habe ich in die passenden PCI-E Sockel gesteckt. Die 1. Karte funktioniert auch wunderbar, jedoch bekomme ich die zweite Karte nicht angezeigt. Entferne ich die 1. Karte, kann ich den PC nicht mehr starten, das Bild bleibt leer und ein langer Ton ertönt.

Ich brauche die 2. Grafikkarte eigentlich nicht zum anzeigen eines Bildes, sondern zum rechnen/minen.

Ist das Mainboard dafür unkompatibel?

Grüße,
Sven

# 1 x PCI Express x16 slot (Note3), confirming to PCI Express 2.0 standard
# 1 x PCI Express x4 slot, confirming to PCI Express 2.0 standard

Ich denke es wird an dem X4 Slot liegen. Die 5830 wird wohl min einen x8 benötigen.

Stromversorgung überprüft und der Lüfter läuft ja auch auf voller Leistung, wenn die erste Karte nicht drin ist und der PC nicht startet.

Dass ich im 2. nur 4x hab, sollte der Karte auch nichts ausmachen.

funktioniert die zweite karte im ersten slot?
nicht, das die defekt ist
wieviel watt hat denn dein nt und was für ne marke ist es

Ich hab es gerade nochmal getestet,

wenn ich nur 1 Karte im ersten Slot anschließe, funktionieren beide
egal welche ich alleine im zweiten Slot anschließe, funktionierts nicht (lüfter läuft wie verrückt, kein bild, langer piepton von bios)
Wenn ich beide anschließe, funktioniert immer nur die Karte im ersten Slot, der Lüfter der 2. läuft zwar, aber ich bekomme weder Bild, noch kann ich die als Hardware finden.

Ich hab ein 470W BeQuiet BlackPower, bei dem ich laut Energiemesser noch 270W luft habe, 1 Karte verbraucht bei mir so um die 150W bei Last.

Hab mir jetzt ein neues Board für 40€ gekauft, das ganze ist sowieso erstmal nur zum testen, ob das für mich praktikabel wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben