Zweite GTX 1080Ti für Streaming sinnvoll?

Sithys

Captain
Moin zusammen,
ich habe keine Möglichkeit PUBG in 1440p auf 144Hz ruckelfrei zu spielen wenn der Stream läuft und denke deshalb darüber nach, mir eine zweite GTX 1080Ti zuzulegen. Die Frage ist nur, ob ich mir die davon erhoffte mehr Leistung auch wirklich merke. Aktuell brechen mir die FPS beim Streamen auf 60 - 80 ein und wenn man normalerweise immer mit 120Hz oder mehr spielt ist das schon eine ordentliche Umgewöhnung.

Wie weit ist denn das Thema SLI mittlerweile? Sind es nach wie vor "nur" 30 - 40% mehr Leistung? Ist natürlich eine ganz schön ordentliche Investition und sollte dann natürlich auch zu 100% die richtige Lösung sein. Bin mir bei der Summe aber wirklich unsicher.

Ich bin kein Streamer aber ist das Encoding was Spiele so stark bremst nicht Sache der CPU? Ich denke da wird ne zweite GPU nichts helfen.

Abgesehen davon, dass das Problem wo anders liegt, dürfte PUBG gar kein SLi unterstützen. Wir reden also von 0% Mehrleistung.

sehe ich auch so, ein Zweitrechner mit z.B. Elgato Capture 4K60 Pro dürfte passend dafür sein.

RedGunPanda schrieb:
Wie weit ist denn das Thema SLI mittlerweile? Sind es nach wie vor "nur" 30 - 40% mehr Leistung? Ist natürlich eine ganz schön ordentliche Investition und sollte dann natürlich auch zu 100% die richtige Lösung sein. Bin mir bei der Summe aber wirklich unsicher.

Wie schon gesagt wurde, SLI ist eher am aussterben. Und ja es ist noch genau wie du schreibst, in manchen Bereichen nur ein bisschen mehr Leistung, in wenigen richtig viel. Lohnt sich also so oder so nicht. Zudem hilft dir das in deinem konkreten Fall eh nicht, da bei Streaming die CPU gefordert ist.

2. Rechner ohne Elgato sondern mit NDI über das Netzwerk.
Schau auf die Auslastung Deiner Graka beim Streamen, ist sie nicht auf mindestens 95%, ist sie gar nicht das Problem (zu einfach?).
In der Regel erfolgt ja das Encode über die CPU oder eine extra Recheneinheit der Graka. Wie machst Du es?

Streamst du über die CPU oder die GPU?
Bei OBS kann man das einstellen, auch die Qualität des Streams ist maßgeblich für den Leistungsverlust im Spiel. Als erstes würde ich an deiner Stelle probieren den Stream zu optimieren, falls das nichts bringt, ist n eigener Streamingrechner mit Capture Card die Alternative.

SLI ist tod, vergiss das einfach ;)

Auf jeden Fall 2t PC wenn Du ernsthaft streamen willst.. Da ne 2te 1080ti bringt gar nichts... Oder halt mindestens 6 Kerne CPU wenns von einem PC sein muss.

Zurück
Oben