Zweite Handynr. zwecks Privacy bei Acc-Registrierungen

Cinematic

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

ich habe bspw. grad einen Instagram-Acc in den ich mich nicht mehr einloggen kann ohne meine Handynr. anzugeben.
Das möchte ich aber nicht, weil ich den Instagram-Acc nur nutze um ein paar Freunden zu folgen. Ich möchte nicht mittels meiner Handynr. von jedem gefunden werden können, der meine Handynr. hat.
Ich würde die Zweitnr. nur für ein paar Accounts nutzen und zu keinen anderen Zwecken.

Ich habe ein iPhone 11 Pro, und noch ein altes Pixel 3a, welche ich nicht mehr nutze.
Was für einfache und günstige Möglichkeiten hätte ich da?
  • Eine Prepaid SIM-Karte bzw. eSim erwerben (was würde das langfristig ca. kosten?)
  • Eine App installieren, welche mir eine zweite Nummer gibt
    • Nach kurzer Google-Suche habe ich dazu nur Apps gefunden, die recht teuer sind oder mit Werbung überladen
    • Evtl. könnte das aber mit Google Voice klappen; jedoch habe ich dazu nichts genaues rausfinden könnten

Zuletzt bearbeitet:
https://www.netzclub.net/ bietet sich an (offizielle o2 Prepaid Marke). Weil Du hier die Prepaid-SIM nicht laufend aufladen musst, um das Aktivitätszeitfenster zu verlängern, die ist quasi dauerhaft aktiv.

Es gibt zwar virtuelle Lösungen wie Satellite, da jedoch nur einen äußert eingeschränkten SMS-Empfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS, derchris und Cinematic
Dr. McCoy schrieb:
Weil Du hier die Prepaid-SIM nicht laufend aufladen musst, um das Aktivitätszeitfenster zu verlängern, die ist quasi dauerhaft aktiv.
ist doch bei allen so?

Einfach Prepaid. Erstaunlich wie man denken kann, eine Handynummer ist mit irgendwelchen Langzeitkosten verbunden.

Dr. McCoy schrieb:
https://www.netzclub.net/ [...] die ist quasi dauerhaft aktiv.

Das hört sich gut an. Würde der Akku meines iPhones mit einer zweiten SIM-Karte eigentlich geringfügig schneller leer sein? Weil ich damit ja dann eine zusätzliche Mobilnetzverbindung habe.

@rg88
Nein, weil ....

@m3rch3r
... eine Prepaid IST mit Langzeitkosten verbunden!

Nach einer bestimmten Zeit muss man bei nahezu allen (>90%) Prepaid Karten diese wieder aufladen, da sie ansonsten deaktiviert wird. Die Aufladegebühr ist bei manchen Anbietern bspw. mit 15 Euro "hoch" angesetzt, wenn man die Karte beispielsweise nur für Notfälle nutzen möchte.

Es gibt sogar Anbieter, bei denen man jährlich oder sogar halbjährlich aufladen muss.

Ich glaube Netzclub stellt hier eine Ausnahme dar, weil man im Gegenzug ständig SMS oder Anrufe von unbekannten Telefonnummern akzeptiert. (Lösung: Einfach ignorieren oder blockieren)
So ist es bei allen Netzclub Karten, die ich kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Hey, ich habe dafür eine zweite prepaid SIM von ja!mobil, hatte mal gehört dass hier das Guthaben nicht verfällt. Waren 10 Euro einmalige Kosten.

• Gefällt mir
Ja, das aufgeladene Guthaben verfällt nicht (kann man sich nach Deaktivierung einer SIM auszahlen lassen). Dennoch schließt sich das Aktivitätszeitfenster, wenn man nach 15 Monaten nicht aufgeladen hat. Bei ja! mobil kann man jedoch mit fünf Euro in 15 Monaten aufladen. Das hält sich also noch im übersichtlichen Rahmen.

• Gefällt mir
UhrenPeter schrieb:
... eine Prepaid IST mit Langzeitkosten verbunden!
ich hab seit mehreren Jahren eine Simkarte von Otelo drin, nichts aufgeladen seither

• Gefällt mir
hab ich auch, ja!mobil basic nennt sich das.. einmalig 10€ (5 für die Karte und 5 als Guthaben)...fertig

• Gefällt mir
Cinematic schrieb:
Würde der Akku meines iPhones mit einer zweiten SIM-Karte eigentlich geringfügig schneller leer sein?
Ja, geringfügig, weil die Verbindung zum Netz auf Standby gehalten wird. Ansonsten einfach in das ausgemusterte Gerät (Pixel) packen.

Wenn es statt des o2-Netzes lieber Telekom-Netz sein soll, dann ist natürlich auch das bereits angesprochene ja! mobil machbar, alle 15 Monate fünf Euro aufladen. Auflademöglichkeiten siehe hier:

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Ja!_mobil#Aufladung

• Gefällt mir
Bei Netzwelt würde ich ja viele Werbe-SMS bekommen - das möchte ich nicht.
Da zahle ich lieber 5€ alle 15 Monate.

Ich denke ich packe die SIM in mein iPhone, lasse diese aber dann deaktiviert und aktiviere sie nur wenn ich sie mal für irgendeine Bestätigungs-SMS oder so benötige.
Nicht nur um zusätzlichen Akkuverbrauch zu vermeiden, sondern auch um die Strahlung nicht zu erhöhen.

Du könntest wie ich (und andere die ich kenne) die Netzclub SIM-Karte in ein Gerät stecken, welches du sowieso selten oder eben nicht für SMS und Anrufe nutzt.

Ich nutze meine Netzclub SIM-Karte für die ganzen Accounts, in denen eine Nummer - aus welchen dummen Gründen auch immer - Pflicht ist für unseriöse Dienste wie WhatsApp.

• Gefällt mir
UhrenPeter schrieb:
Du könntest wie ich (und andere die ich kenne) die Netzclub SIM-Karte in ein Gerät stecken, welches du sowieso selten oder eben nicht für SMS und Anrufe nutzt.

Das ist eine gute Idee. Ich denke ich hole mir die Netzclub-SIM und werde diese in mein altes Pixel 3 packen. Das Pixel schalte ich dann nur bei Bedarf ein, also für Bestätigungs-SMS und sowas.

UhrenPeter schrieb:
Nach einer bestimmten Zeit muss man bei nahezu allen (>90%) Prepaid Karten diese wieder aufladen, da sie ansonsten deaktiviert wird.
Solange Guthaben auf der Karte ist, passiert das nie. Guthaben darf gesetzlich nicht verfallen. Einmalige Aufladegebühren etc. sind keine "Langzeitkosten".

• Gefällt mir
Reaktionen: tco95ttocs und Col. Jessep
@Dr. McCoy laut der offiziellen Netzclub-FAQ:

1679779671781.png

Zurück
Oben