Zweite HDD Festplatte im optischen Laufwerk verursacht Probleme

Thommy77

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Hoffe ich beachte alle Regeln und ordne mein Thema in die richtige Kategorie ein. Nun zu meinem Anliegen:

Habe ein Sony Vaio Notebook. Als primäre Festplatte verwende ich eine SSD auf der das System installiert ist. Im optischen Laufwerk befindet sich eine weitere HDD (2 TB verbaut mit Caddy).

Letzte Woche kam es zu Problemen beim Datenzugriff auf die HDD. Der PC wurde langsamer und hat sich dann beinahe aufgehängt. Beim erneuten Starten von Windows wurde die HDD auf Fehler überprüft und repariert. Hierbei kam es zu Datenverlusten. Zum Glück hatte ich eine Datensicherung mit meiner Diskstation vorher gemacht.

Bin direkt von einem Defekt der HDD ausgegangen und habe gestern eine neue verbaut. Leider gibt es nach wie vor das gleiche Problem. Wenn ich meine Daten auf die HDD kopiere, kommt es zu Störungen und der PC hängt sich auf. Wenn ich nicht auf die HDD zugreife funktioniert alles einwandfrei am Notebook. Selbst wenn ich die HDD in ein externes Gehäuse verbaue und die Daten kopiere kommt es zu Problemen.

Mir kamen folgende Ideen in den Sinn die zu diesem Problem führen können:

• es liegen defekte Dateien vor, die die HDD stört
  • defektes Caddy Laufwerk
  • Programme versuchen auf die HDD zuzugreifen, die Probleme verursachen
  • andere Defekte im Notebook

Werde heute Abend nochmal versuchen den Einbauort der SSD und HDD zu tauschen. Hier muss ich dann bestimmt wieder an die Bootreihenfolge denken.

Nun zu meiner Frage: Hat von Euch jemand eine Idee woran diese Störung liegen könnte? Würde mich auch über weiterführende Vorschläge - wie z.B. Programme die defekte Daten lokalisieren freuen.

LG Thomas

Mal CrystalDiskInfo runterladen und mit dem Programm die Werte der HDD prüfen.
Hört sich an, das die defekt ist!

Dachte auch sofort an ein Defekt an der HDD. Aber die nagelneue die ich gestern verbaut habe verursacht das gleiche Problem im Notebook.

Wäre es trotzdem möglich das Programm zu laden und mal einen Blick auf die Werte der HDD zuschauen?

hört sich eher so an, als wäre der (PCI-E-)Controller überlastet, evt. wird es da drin zu heiß? Wie sieht es mit den temps aus?

Kann es vielleicht eher sein, daß die Platte zu leistungshungrig ist? Bei manchen Notebooks lässt ein solches Setup zwar meistens eine sekundäre SSD, aber nur selten eine mechanische Festplatte zu. Bei mir wären das z.B. ein x200 Thinkpad und ein Fujitsu Lifebook, das beide ähnliche Probleme mit mechanischen zeigten: Die Spannungsversorgung brach bei Schreibvorgängen hin und wieder regelrecht ein, was letztlich dann auch für Schäden im Dateisystem sorgte. Mit SSDs (und einer geringeren Leistungsaufnahme) ist dies jedoch kein Problem mehr (die gleichen mechanischen hatten auch Probleme, wollte man sie an USB2.0 betreiben und versorgen).

@motorazrv3 : Schaue nachher mal die Werte mit CrystalDiskInfo an und gebe sie durch

@Demon_666 : Die Temperaturwerte gebe ich später auch nochmal durch

@Twostone: Das ist ein sehr interessanter Gedankengang. Die HDD war aber über Jahre hinweg ohne Probleme im Einsatz gewesen. Aber ein Punkt der dafür sprechen würde: Die Ladefunktion meines Notebooks ist seit vielen Jahren defekt. Grund hierfür ist höchst wahrscheinlich ein Defekt am Mainboard. Der Notebook zeigte stets ein X über dem Akku in der Taskleiste an. Gestern ist mir aufgefallen, dass dieses X plötzlich verschwunden ist, aber der Akku wird dennoch nicht geladen - das liegt aber sicherlich am Alter des Akkus und daran, dass er so lange nicht geladen wurde. Evtl. gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Veränderungen. Für eine Veränderung der Spannungsversorgung sprechen diese Beobachtungen jedoch.

Schon mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Hoffe die Werte bringen uns später noch ein bisschen mehr Licht ins Dunkel.

Wackelige Spannungsversorgung kann natürlich so etwas hervorrufen. Aber an dem Platz der 2,5" HDD war vorher ein optisches Laufwerk? "Eigentlich" zieht die 2,5" HDD weniger Strom hier grob bis 2,5 W beim Suchen: https://www.computerbase.de/2013-10/sshd-laufwerke-performance/
Optische Laufwerke sollten weit darüber liegen: https://www.hardwareluxx.de/communi...vdrom-brenner-im-idle-489722.html#post9020851

Also S.M.A.R.T.-Werte mit CrystalDiskInfo auslesen und vielleicht testweise die verdächtige HDD in einen "echten" Rechner verpflanzen und dort beobachten.

Kann nur sagen, daß die Platen, die in den Caddies Probleme verursachten, am USB2-Port Anlaufschwierigkeiten hatten, die ODDs hingegen jedoch tadellos liefen. Nach Wechsel gegen SSD war auch in den Caddies Ruhe.

Glaube ich dir. Es gibt immer Phänomene, zu denen man keine Erklärung findet. Vielleicht "ändert" sich die Stromversorgung durch den Adapter.

Kann ich mir jetzt nicht so sehr vorstellen, die Leiterbahnen im (von mir verwendeten) Caddy haben für die benötigte Leistung eigentlich schon die richtige Breite. Einzig die Übergangswiderstände am zweiten Steckverbinder könnten noch ein Ding sein.
Jedoch: Der Adapter von USB auf SATA (modularer selbstbau) war der gleiche für HDD wie ODD (nur andere Steckverbinder, da anderer Stromanschluß an ODD). Erstere konnten nicht anlaufen (Anlaufstrom zu groß, Board hat immer wieder abgeriegelt), zweitere liefen problemlos. Lässt die Vermutung nahe, daß bei mir auch in den ODD-Einschüben jeweils die Boards abgeriegelt haben könnten.

Genau, habe das optische Laufwerk entfernt und die HDD seit vielen Jahren im Einsatz.

Nur um sicher zu gehen, habe ich mir einen neuen Caddy bestellt um diese Fehlerquelle auszuschalten.

Habe mal die formatierte Festplatte überprüft.

CrystalDiskInfo zeigt folgende Werte:

791672

Außerdem noch einige Tests mit SeaTools vorgenommen. Und tatsächlich ist der einfache Langzeittest gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir doch erst, was der neue Caddy bringt, wenn Du den sowieso bestellt hast.

Persönlich denke ich jedoch immer noch an Versorgungsprobleme seitens Board. Hast Du mal eine SSD im Caddy ausprobiert und damit die gleichen Probleme gehabt?

Habe den neuen Caddy getestet, leider keine Veränderung. Habe die Festplatte per USB an einen anderen PC angeschlossen. Dieser hat die HDD ebenfalls als Defekt analysiert.

Kann es sein, dass die Versorgungsprobleme in meinem Notebook einen Defekt herbei geführt haben? Normalerweise dürften bei einer Unterversorgung doch keine Defekte entstehen?

Wenn die Platte z.B. nicht richtig starten kann und dadurch dauerhaft neu anfährt? Klar kann die dadurch auch defekte entwickeln. Ich gehe aber eher davon aus, daß die Platte fest verbaut in z.B. einem Desktop-System noch eine gute Weile problemlos ihren Dienst verrichten würde. Nur eben nicht im Caddy oder an USB ohne separate Spannungsquelle.

Genau, wie per USB an einen PC angeschlossen? Stromversorgung über USB oder ein Festplatten-Dock mit eigener Versorgung? Wie Twostone schon sagt, kann es sonst derselbe Fehler sein, wenn die HDD über USB mehr Strom zieht, als USB liefern kann. Ich habe HDDs und USB-Adaptper, und einen Rechner, mit denen ich solche Probleme vorführen kann. An einem uralt-Notebook mit USB 1 z.B. war es zwar sehr langsam, die Anschlüsse lieferten aber massig Strom. Die besagte HDD zieht/zog also einfach nur vergleichsweise viel Strom, was je nach Kombination (USB oder fest verbaut) Fehler gab oder eben nicht.

Über eine ICY Box habe ich die Festplatte am PC verbunden. Diese hatte leider keine zusätzliche Stromversorgung.

Hatte die Festplatte auch nochmal zusätzlich per SATA in den Notebook verbaut. Hier dürfte die Stromversorgung doch ausreichend sein? Leider kam wieder die Fehlermeldung beim Überprüfen der Festplatte. Die SSD lief ohne Probleme im Caddy.

Werde beide Festplatten mal zurück schicken und diese vom Händler bzw. Hersteller überprüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt am 2,5" SATA-Schacht sollte die HDD laufen. Ja, sehe ich auch so. Viel Erfolg beim Umtausch.

Zurück
Oben