Zweite HDD in QNAP TS-231K in Betrieb nehmen

Superhatti

Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte in den zweiten Schacht der QNAP TS-231K eine HDD verwenden, damit ich mehr Speicher auf der NAS habe.
Es soll kein Raid Verbund werden.
In Schacht 1 läuft jetzt schon eine 20TB HDD einwandfrei.
In Schacht 2 habe ich eine 10TB HDD eingeschoben, die schon mal in einer QNAP TS-121 verbaut war. Ich habe die HDD so in den zweiten Schacht gesteckt, wie ich aus der alten NAS ausgebaut habe. Also nichts gelöscht bzw. formatiert.
Die 10TB HDD wird mir jetzt als "Legacy Volume angezeigt" und ich kann wohl meines Wissen jetzt gar nichts damit machen.
Was muss ich jetzt machen, damit die 10TB HDD im zweiten Schacht auch als Statisches Volume angezeigt wird und ich da drauf Zugriff habe?
Das Volumen löschen oder formatieren? Und wenn ja, wie geht es dann weiter?
Ich kenne mich nicht so gut mit den NAS Sachen und frag hier lieber mal im Vorfeld, bevor ich irgendwas falsch mache.
Nicht, dass ich dann die 20TB HDD im ersten Schacht erstmal nicht nutzen kann und die Sicherung wieder drauf spielen müsste. Das dauert ja dann wieder ewig.
In meine anderen heute erstellten Thread kommen keine Antworten, da ich vielleicht zu kompliziert geschrieben habe. Keine Ahnung.
Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, damit ich wieder weiter machen kann mit meinen Daten...
Vielen Dank im Voraus!

Dann 10 TB HDD löschen, neu formatieren und als zusätzlichen Datenträger in das NAS einbinden.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
OK, vielen Dank!
Warum die Frage nach dem Backup? Nur zur Sicherheit oder muss ich davon ausgehen, dass ich die ganze Sicherung wieder aufspielen muss?

Aja, hab jetzt gleich mal in den Einstellung geschaut.
Wo mache ich das mit dem löschen und dem formatieren?
Einstellungen - Speicher - Datenträger
Einstellungen - Speicher - Speicher/Snapshots
oder eh egal?
Heisst das wirklich "löschen" oder muss ich "entfernen"?
Habe auch noch wo "Sichere Löschung" gesehen und ...
Bitte noch paar Schubser in die richtige Richtung ;-)

Öffne ein Terminal auf dem NAS, solltest Du dafür keine APP auf dem Gerät haben und WIndows benutzen, installiere Putty auf deinem PC

Benutzer für den Login die Admin Zugangsdaten von deinem NAS

Hast Du die Konsole geöffnet, kannst Du die "zweite" HDD wie folgt löschen.

Code:
fdisk -d all /dev/sdb

Wenn Du dir das auf dem NAS nicht zutraust. Bau die HDD aus dem NAS aus, verbinde diese mit deinem (Windows-PC), öffne eine Eingabeaufforderung, als Administrator ->

Code:
Diskpart

List Disk -> Nummer der HDD merken

sel dis (Nummer der HDD)

clean

HDD wieder in das NAS einbauen und konfigurieren.

Cu
redjack

Oje, du meinst es bestimmt gut, aber über die QNAP Oberfläche wäre es mir schon lieber gewesen.
Putty sagt mir schon wieder gar nichts.
Ausbauen wäre noch OK, das mit Diskpart... werden ich wohl hinbekommen.
Aber warum nicht über den Webbrowser?

Ok, das sieht ja auch schon mal nicht schlecht aus.
ich will dich ja nicht nerven, aber was passiert bzw., was ist falsch dran, wenn ich die HDD einfach formatiere?

Anhänge

• Screenshot 2023-01-16 20.13.33.png
    Screenshot 2023-01-16 20.13.33.png
    85,2 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben