Zweite interne Festplatte für Fotos und Daten

Santa74

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich suche nach einer zweiten internen Festplatte, da ich mit 1TB SSD an meine Grenzen komme. Die soll nichts besonderes können, da hier nur meine Fotos, Videos und Word, Excel Dateien speichern möchte.
Hätte an 1TB gedacht.
Muss ich hier auf etwas besonderes achten bzw. dann beim Einbau?
Habe folgendes Gehäuse und folgende SSD.
Die Festplatte kommt dann ganz unten rein richtig?
https://geizhals.at/raijintek-silenos-ms-0r20b00204-a2413244.html?hloc=at
https://geizhals.at/western-digital...-1tb-wds100t2x0e-00bca0-a2770162.html?hloc=at

Wenn mir jemand eine Kaufempfehlung geben kann, sehr gerne.

Vielen Dank, Gruß Santa
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Produktbilder bei Geizhals: https://gzhls.at/i/32/44/2413244-l17.jpg

Du kannst die alte SSD entweder an die Rückseite schrauben oder rechts neben das Mainboard. Der Plattenkäfig unten ist für 3,5" Festplatten ausgelegt (würde also zusätzlich einen 3,5" auf 2,5"-Adapter benötigen).

Edit:
hmm mir stellt sich gerade die Frage, wenn du eine M2.SSD einbauen willst warum du überhaupt die alte SSD (sofern keine im M2-Format) wo anders hinbauen musst.

Also lieber zur Sicherheit die Frage nach der bisherigen SSD und welches Board du nutzt.

Edit 2:
oh man bin noch geistig umnachtet sorry. Ok du hast aktuell eine M2 und willst eine weitere SSD.
 
Die SSD, die ich verbaut habe, bleibt wo sie ist aber für die neue HDD suche ich Platz. Habs aber verstanden :) Danke!
 
Welches Mainboard hast du denn? viele haben ja inzwischen zwei M.2 Slots.
Ansonsten würde ich bei den Preisen auf eine weitere SSD setzen. Z.B. die allseits beliebte MX500. Die kannst du dann hinpacken, wo du willst, SSDs sind da recht genügsam.
 
Perfekt danke, ist im Warenkorb. Danke Dir! :)
Ergänzung ()

Ok doch nicht, bin aus AT und für die gibt es wohl keinen Händler. Hättest noch etwas anderes?
 
Wenn nicht absoluter silent Enthusiast bist, würde ich mir überlegen nicht doch eine normale HDD zu kaufen. Für den Preis einer 1TB SSD bekommst du schon knapp 3TB HDD Speicherplatz (ab 70€ sogar schon 4TB) und für Mediendateien und Officedokumente reicht die Geschwindigeit einer HDD dicke aus.
Damit hättest du Speicherplatz der dir vermutlich einige Jahre hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Ok ist auch eine Überlegung. Könntest mir da auch was empfehlen.
Grundsätzlich bin ich von 1TB ausgegangen aber wenn´s sinn macht.
 
Die unteren auch, du kannst die hohe PCIe 4 Geschwindigkeit nur nicht nutzen und bist auf PCIe 3 limitiert (was immer noch mehr als genug ist). Daher sind die als Datengrab unnötig teuer.
Als Datengrab kann man aber eigentlich jede SSD nehmen. Schneller als ne HDD ist so gut wie jede (selbst die meisten QLC)
 
Mal kurz zur Geräuschkulisse einer HDD: Die HDD selbst ist an sich ziemlich leise, aber sobald sie ihre Vibrationen an da sPC-Gehäuse abgibt, wird das ganze auch mit langsamen HDDs laut. Ich nutzt HDDs seit zwanzig Jahren nur in den seit über 5 Jahren nicht mehr produzierten HDD Vibe Fixern - damit sind alle Gehäuselüfter lauter als jede 7200-U/min-HDD. Aber dieses Produkt wurde in der Forenwelt getötet mit physikalisch unplausiblen Gerüchten von wegen: "Die HDDs schwingen sich auf und sterben dann an zu starken Stößen"*. Übrig gebliebene andere Entkopplungen sind unterschiedlich gut aber wenn irgendwas an HDDs so laut ist, dass man sagt, die kämen einem nie wieder in einen PC, dann ist es mangelnde Entkopplung. Ein PC-Gehäuse ist ein ziemlich großer Klangkörper, den will man mit möglichst wenig in Schwingung versetzen.

P.S.
* Starke Stöße würden dann entstehen, wenn die HDD plötzlich gegen irgendwas hartes Stoßen würde. Solange sie nur sich selbst bewegt, bewegt sich die HDD als Gesamtlaufwerk aber nur in Axialrichtung gegen den sanften Gummiwiderstand. Um sich Aufzuschaukeln, müsste sie statt horizontal schräg liegen, und wenn sie das täte, bräuchte es keine Gummientkopplung, um den Kopf aus der Spur zu bringen. Der Kreisel drängt immer in die möglichst genaue horizontale oder die möglichst genaue vertikale, weg von der Schräge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben