zweite m.2 ssd wird nach standby nicht mehr erkannt

aldonius

Newbie
hallo

ich habe in meinem pc eine zweite zusätzliche m.2 ssd eingebaut.... sie funktioniert soweit
nur wenn ich den pc vom standby bzw ruhezustand aufwecke wird die m.2 nicht mehr angezeigt und kann ich kann auch mit verknüpfungen nicht drauf zugreifen...
ich muss den pc neu starten dann ist alles wieder in ordnung
habe deswegen standby deaktiviert
mache ich was falsch bzw könnt ihr mir weiterhelfen?
specs:
neuestes win 11
mb: gigabyte 650 eagle ax bios: f32g
ssd: wd black sn850x

danke im voraus

Was ist denn die zweite NVMe? Du hast jetzt nur 1 aufgezählt.

Treiber sind alle aktuell in Windows? BIOS ist aktuell? Firmware der beiden NVMe ist auch aktuell? Gerade die WD hatten mit "neuestes win" einige Probleme und benötigen je nach Größe ein Firmware Update.

Scheint erstmal nichts mit Standby zu tun zu haben, aber bei mir führte folgende Einstellung zu seltsamen PCIe Errors der M2 SSD.
Daher bitte "fast startup" einmal deaktivieren, neustarten und dann gucken, ob Dein Edge Case von Standby/resume Funktioniert:
1738078054568.png

gaym0r schrieb:
Überraschung: Das wird sie sein.

Steht im Text.
JumpingCat schrieb:

Treiber sind alle aktuell in Windows? BIOS ist aktuell? Firmware der beiden NVMe ist auch aktuell? Gerade die WD hatten mit "neuestes win" einige Probleme und benötigen je nach Größe ein Firmware Update.
richtig... die alte ist eine agata legend 850 mit win drauf

@aldonius Die anderen Fragen hättest du schon beantworten können... Installier mal das WD Dashboard und schau ob es ein Firmware-Upgrade gibt. :)

[ToDD]Frost schrieb:
Scheint erstmal nichts mit Standby zu tun zu haben, aber bei mir führte folgende Einstellung zu seltsamen PCIe Errors der M2 SSD.
Daher bitte "fast startup" einmal deaktivieren, neustarten und dann gucken, ob Dein Edge Case von Standby/resume Funktioniert:
Anhang anzeigen 1575802
hat leider keinen erfolg gebracht.... immer noch das problem hmmmm
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
@aldonius Die anderen Fragen hättest du schon beantworten können... Installier mal das WD Dashboard und schau ob es ein Firmware-Upgrade gibt. :)
installiert... gibt aber keine neue firmware.... welche fragen soll ich beantworten?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:

hab überprüft... keine neue firmware gefunden mit wd dashboard
treiber und bios sind aktuell

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die hilfe...
habe leider noch immer das problem.... noch jemand eine idee an was das liegen könnte.....
möchte den pc net dauerhaft anlassen...
bei fragen einfach melden
thx und gruss

Zurück
Oben