Zweite M.2 SSD wird nicht erkannt - Gigabyte Aorus Elite X570 Rev 1

JohnStorm

Lt. Commander
Moin zusammen,

versuche gerade eine zweite M.2 SSD zum Laufen zu bringen. Problem: Wird bereits im Bios nicht erkannt.

Details:
  • Neu gekauft, gerade frisch ausgepackt: 2. M.2 SSD: Samsung 990 Pro 2TB - wird bereits im Bios nicht erkannt
  • Folglich keine weiteren Volumen in der Datenträgerverwaltung sichtbar
  • Es sind bereits an den SATA ports 5 SSDs installiert, sowie auf dem ersten M.2 Port eine Samsung 970 Evo Plus
  • Laut Handbuch sollten aber bereits bei Rev 1 6xSSDs an den SATA ports sowie 2xM.2 SATA / PCIe laufen. Somit sollte es kein Lane-Problem sein: Handbuch: https://download.gigabyte.com/FileL...2_e_v1.pdf?v=01f88767fb5b58cab7d7d233fb757234
  • Bios-Version: F38f; Fast boot enabled (sollte aber keinen Einfluss haben, oder?)
Habe ich irgendetwas offensichtliches übersehen?

Folgende TS stehen jetzt an:
  1. neue M.2 ausbauen, neu einbauen (sollte nicht das Problem sein, Position beim Einbauen überprüft)
  2. neue M.2 in den ersten Slot einbauen (die andere raus, gucken was im Bios passiert).
  3. Aktuelles Bios sichern, optimierte Einstellungen laden. Hoffen, dass dann die M.2 auftaucht
  4. M.2 in einem anderen PC probieren
VG JS

UPDATE:
Das Problem war ich - M.2 saß wohl nicht richtig drin, evt. auch staubig. Neu einsetzen, ausrichten am Slot hat das Problem behoben. Lieben Dank an alle, die reingeschaut haben, besonderen Dank an die Hilfestellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
JohnStorm schrieb:
Habe ich irgendetwas offensichtliches übersehen?
welche CPU hast du drin ?
Wenn du schon dabei bist dann mach doch nebenbei das aktuelle BIOS ( F40d ) drauf :)

Hmm, ich würde die SSD abklemmen und dann schauen ob beide NVMe erkannt werden.
Es wäre möglich dass der zweite NVMe M.2-Steckplatz sich die Leitungen mit bestimmten SATA-Ports teilt ohne dass es im Benutzerhandbuch dokumentiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JohnStorm, TP555 und eine weitere Person
McFly76 schrieb:
welche CPU hast du drin ?
5800X3D
Bios Update wäre wohl mal wieder an der Zeit. Allerdings dann auf eine finale Version. Ich guck mir mal die Versionshinweise an, um dann eine aus meiner Sicht für mich relevante finale Version abzugreifen.
Beta ist nur drauf, da ich Schwierigkeiten hatte, das RAM Profil zu laden.

DannyA4 schrieb:

Weil aus meiner Sicht keine Notwendigkeit bestand. Zumal bin ich gerade nicht im "Basteltrieb" und bevorzuge finale Versionen. Davon ab: Das Board ist seit 2021 (oder früher) draußen. Die für die Systemstabilität relevanten Updates sind bereits drin. Nun kommen Kleinigkeiten und eventuelle Sicherheitspatches.

Aber back to topic:

Das Problem saß vor dem Rechner :freak:
M.2 komplett raus, und wieder einsetzen, ruckeln/bündig zum Slot ausrichten hat das Problem behoben. Klone gerade die Laufwerke, freue mich schon auf mehr Platz für neue Spiele :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Du hast völlig Recht. Warum sollte man Sicherheitspatches für das BIOS einspielen. Sicherheit wird eh völlig überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und NerdmitHerz
yxcvb schrieb:
Sicherheit wird eh völlig überbewertet.
Off-topic und wirklich undifferenziert.
Ich hätte von Dir mehr erwartet 😉

Zurück
Oben