Zweite M.2 SSD wird nicht erkannt

LucasCB

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB DDR5 6000
  • Mainboard: MSI B650 Gaming PLUS Wifi (BIOS Vers. 1.50)
  • Netzteil: Corsair Rm850x
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: Sapphire Rx7800 xt
  • HDD / SSD: 1. Crucial P3 Plus M.2 PCIe Gen 4 NVMe 2TB; 2. (Neu, Problem): WD_BLACK SN850X PCIe Gen 4 NVMe SSD 4 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute eine zweite M.2 SSD in meinem PC eingebaut. Leider wird diese nicht erkannt. Weder im BIOS, noch in der Datenträgerverwaltung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe im BIOS erfolglos nach der Option gesucht, den M.2_2 slot einzuschalten. Allerdings konnte ich in dem BIOS keinerlei solche Funktionen finden, weshalb ich davon ausgehe, dass dieser immer an ist. In der Übersicht wird bei M.2_2 nur angezeigt, dass der Slot nicht belegt ist. Was ich noch im BIOS versucht habe: Von AHCI auf RAID stellen, den PCIe Modus für den Slot von Auto auf Gen 4 stellen. Beides ohne Erfolg. Dass die SSD richtig sitzt bin ich mir zu 99% sicher.
Ich habe auch geguckt, ob mein Mainboard die SSD unterstützt. Laut Anleitung wird auf beiden Slots PCIe 4.0 unterstützt. Nur bei Ryzen™ 8500/ 8300 Prozessoren gibt es da anscheinend Einschränkungen (was ich nicht habe).

Was könnte ich noch versuchen?

Danke auf jeden Fall für jegliche Tipps

Sind die PCIe Landes überhaupt frei? Schau doch mal ins Handbuch.

LucasCB schrieb:
AHCI via PCIe geht zwar, aber du hast eine NVMe SSD.
NVMe ist der Nachfolger von AHCI
sie steckt aber neben dem PCIe x1 slot in dem m.2 M slot, nicht in dem fuer wlan karten?

SSD960 schrieb:
Sind die PCIe Landes überhaupt frei?
Sollten bei den Board sollten bei M.2 sich nichts sharen.
Die CPU hat 28 Lanes --> 16xGPU 4xChipsatz mal x4 M.2
Die beiden weiteren PCIe Slots hängen am Chipsatz.

madmax2010 schrieb:
AHCI via PCIe geht zwar, aber du hast eine NVMe SSD.
NVMe ist der Nachfolger von AHCI
sie steckt aber neben dem PCIe x1 slot in dem m.2 M slot, nicht in dem fuer wlan karten?
Die SSD steckt definitiv im M.2_2 slot
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Sind die PCIe Landes überhaupt frei? Schau doch mal ins Handbuch.
Ich habe im Handbuch nix gefunden

LucasCB schrieb:
Was ich noch im BIOS versucht habe: Von AHCI auf RAID stellen, den PCIe Modus für den Slot von Auto auf Gen 4 stellen.
bitte keine verzweiflungstaten durchführen wenn man sich nicht gut auskennt.
einfach was im bios verstellen und vor allen mehrere sachen auf einmal verstellen kann u.U. mehr probleme verursachen als vorher.
habe auch grad im handbuch geschaut, da steht nix von pcie lanes sharing..
ich würd mal testweise die slots tauschen und nur die neue ssd einbauen, um zu schauen ob die denn
grundsätzlich erkannt wird/funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
n1tro666 schrieb:
bitte keine verzweiflungstaten durchführen wenn man sich nicht gut auskennt.
einfach was im bios verstellen und vor allen mehrere sachen auf einmal verstellen kann u.U. mehr probleme verursachen als vorher.
Ich habe nur Dinge umgestellt die bei meiner Recherche empfohlen wurden

n1tro666 schrieb:
ich würd mal testweise die slots tauschen und nur die neue ssd einbauen, um zu schauen ob die denn
grundsätzlich erkannt wird/funktioniert.
Das mache ich dann morgen früh und berichte anschließend was dabei rauskommt

Ich habe mich doch schon heute drum gekümmert.
Ganz komische Geschichte:
Ich habe die neue SSD in den M.2_1 slot gepackt und sie wurde erkannt. Dann habe ich die alte SSD in den M.2_2 slot gepackt und diese wurde auch erkannt, also ists auch nicht der slot.
Dann hab ich beide nochmal umgedreht und es ging wieder nicht. Irgendwas hat die neue SSD also dagegen, im M.2_2 slot zu laufen.
Jetzt hab ich also meine Boot ssd auf M.2_2 und die neue auf M.2_1. Funktioniert jetzt auf jeden fall alles, frage mich aber wirklich woran das liegt.
Ergänzung ()

Danke an alle die geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben