Zweite M2 SSD? ROG STRIX X470-F GAMING

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Ich benötige weiteren Speicherplatz, weil mir meine alten 500GB SATA SSDs zu klein sind. Als System Platte ist eine 1 TB M.2 PCIe 3.0 SSD verbaut. Das genannte Mainboard hat ja einen zweiten M.2 Steckplatz, der obere M.2 Anschluss ist über die CPU mit PCIe 3.0 x4 angebunden, der untere wird mit der Hälfte der Lanes über den Chipsatz als Ersatz für zwei weitere SATA-Ports angebunden. Aber nur dann, wenn keiner der PCIe 2.0 Slots belegt ist.

Heißt das, wenn ich jetzt eine zweite M.2 SSD verbauen würde das diese dann mit PCIe 3.0 x2 laufen würde? Wieviel Leistungsverlust macht das aus? Hätte ich weitere Nachteile?
Oder meint ihr ich sollte besser zu einer SATA SSD greifen, Preislich tun sich beide nicht so viel.

Wenn zwei SATA-Ports wegfallen ist das nicht schlimm, in den PCIe 2.0 Slots steckt auch keine Karte.

PS. Die zweite SSD soll als reine Spiele install Platte dienen.

S-ATA reicht für Gaming völlig aus, das macht absolut keinen Unterschied.

M.2 Ports sind auch je nach m.2 typ sata ports ;)
Im wpielerechner ist es egal wie viel MB/s deine SSD schafft. stabile 150-200MB/s reichen. Danach wirds nicht schneller. um die 5000 IOPS reichen auch.
Kurz: Bau irgendeine 2.5" oder M.2 SSD ein. Egal ob Sata oder NVMe.
Performanceunterschiede kommen vor allen durch unterschiedliche Latenzen (bei NVMe hast du leicht bessere latenzen), unterscheidliche Chip typen (TLC ist erheblich flinker als QLC) und gescheiten schnellen DRAM Cache.
Ob Sata oder NVme kannst du nur im bechmark feststellen, ob QLC oder TLC mekrt man leider doch sehr deutlich:)

Kurz: kauf eine SSD mit TLC+DRAM Cache. Ob NVMe / SATA in M.2 oder 2.5" Bauform ist eher nicht relevant.
Spiele kannst du im Prinzip auch gescheit von einer QLC SSD aus starten, so lange Windows auf einer nicht ganz so empfindlichen SSD liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74 und Ja_Ge
Nobbi74 schrieb:
Heißt das, wenn ich jetzt eine zweite M.2 SSD verbauen würde das diese dann mit PCIe 3.0 x2 laufen würde?
was denn sonst in nem slot mit 3.0_x2? also natürlich davon ausgehend dass die SSD an sich mindestens 3.0_x2 kann.

Wieviel Leistungsverlust macht das aus?
es halbiert gegenüber 3.0_x4 die maximalen übertragungsraten. auf ~1750MB/s.

Hätte ich weitere Nachteile?
nein.

Oder meint ihr ich sollte besser zu einer SATA SSD greifen
bei ähnlichem preis und vorhandenem freien PCIe-fähigen M.2-slot sehe ich keinen grund noch ne SATA-SSD zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74
Deathangel008 schrieb:
was denn sonst in nem slot mit 3.0_x2? also natürlich davon ausgehend dass die SSD an sich mindestens 3.0_x2 kann.
Kann das die 970 EVO Plus?

Deathangel008 schrieb:
bei ähnlichem preis und vorhandenem freien PCIe-fähigen M.2-slot sehe ich keinen grund noch ne SATA-SSD zu kaufen.
Wir reden von 12€ Differenz zur SATA 870 EVO, kein Betrag der mich abschreckt. Ich finde es halt schon keine zusätzlichen Kabel im Gehäuse verlegen zu müssen.

ja, kann die 970 evo. Deine m.2 slots koennen auch alle sata - da gibts bis (glaube ich) knapp 2 TB auch die MX500. Undd du hast doch schon Kabel verlegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74
Ich nutze 2 470er Boards mit je 2 NVME SSDs, die im 2. M.2 Slot sind lediglich etwas langsamer im Transfer, aber spürbar ist das sicher nicht, immer noch über 800MB/s. Da die NVME SSDs kaum teurer sind, auf jeden Fall eine NVME nutzen, muss übrigens keine Samsung sein, nur auf TLC sollte man achten und Cache ist auch nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74 und madmax2010
Nobbi74 schrieb:
Kann das die 970 EVO Plus?
steht das in deren specs/datenblatt...? 3.0_x4. PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.

die 970 Evo Plus ist kaum günstiger oder gar teurer als richtig gute 4.0-SSDs wie die KC3000 oder Fury Renegade. macht im aktuellen system keinen unterschied, aber schnelle SSDs kann man ja gut in ein kommendes system übernehmen.

edit:
madmax2010 schrieb:
Deine m.2 slots koennen auch alle sata - da gibts bis (glaube ich) knapp 2 TB auch die MX500.
nicht mehr.

davon abgesehen finde ich SATA-M.2 in nem "normalen" desktoprechner ziemlich sinnbefreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sehr gute Idee, für zukünftige Systeme....
Dann doch bitte Empfehlungen für eine wirklich gute 2TB PCIe 4.0 M.2 SSD. Budget max.220€

Zurück
Oben