Zweite NIC nachträglich hinzufügen zu Ubuntu Server 18.04.3

Bob.Dig

Commodore
Ich möchte eine zweite NIC meiner NextcloudVM hinzufügen. Diese NIC soll ebenfalls ihre IP per DHCP bekommen. Beide sind am selben virtuellen Switch angeschlossen.

Mein Problem, ich bekomme es nicht hin, dass beide laufen.
Es wird immer nur eine angesprochen, mal die eine, mal die andere.
Webmin weigert sich die zweite mit DHCP beim Boot überhaupt zu aktivieren.

Meine Vorkenntnisse sind gering.

Dante2000 schrieb:
Welche Virtualisierungstechnik wird verwendet? Hyper-V, KVM, Virtualbox, vSphere, ESX?
Hyper-V.

Die beiden NICs sollen auch das selbe Gateway benutzen. Mir geht es nur darum, am Ende zwei IP(v6)-Adressen rauszubekommen, die beide per DHCP bezogen werden und nicht fest eingetragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Hyper-V.

Die beiden NICs sollen auch das selbe Gateway benutzen. Mir geht es nur darum, am Ende zwei IP(v6)-Adressen rauszubekommen, die beide per DHCP bezogen werden und nicht fest eingetragen werden.

IPv6 ist nicht wie IPv4, man kann mehrere IPv6 Adressen gleichzeitig an einem Interface verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
eigsi124 schrieb:
IPv6 ist nicht wie IPv4, man kann mehrere IPv6 Adressen gleichzeitig an einem Interface verwenden.
Auch per DHCP?

Merke gerade bei einer Windows-Maschine, bei der ich das gleiche machen will, dass es so mit IPv6 gar nicht läuft, vermutlich weil RA auf managed steht im Router. Die Kiste bekommt nur eine einzige IPv6 per DHCP, trotz zweier NICs...

So, nachdem ich realisiert habe, dass mein DHCPv6 gar nicht mit MAC-Adressen arbeitet und die DUID sich nicht für den Zweck eignet, habe ich die IPv6-Adressen manuell vergeben (müssen) und das hat wunderbar geklappt, mit der zweiten Adresse aufs selbe Interface mit Webmin, danke @eigsi124.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Inzwischen hat sich aber rausgestellt, dass es sehr schwierig ist, bestimmten Anwendungen bestimmte IP-Adressen für ausgehende Verbindungen zuzuordnen. Hab das ganze jetzt sein lassen.

Zurück
Oben