Zweite NVMe in ASUS ROG Crosshair Hero VII Wifi – Dumme Verständnisfrage

WhteRbt

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
11
Liebe Gemeinde,

ich habe vor einigen Wochen meine in einem ASUS ROG Crosshair Hero VII Wifi verbaute NVMe (Crucial P1 M.2 2280, 500 GB) gegen eine Variante mit 2 TB ausgetauscht. Da mir bewusst war, dass der Einbau der bisherigen NVMe in den zweiten Slots des Mainboards die Lanes der Grafikkarte halbiert, liegt der Datenspeicher seit dem bei mir im Schrank.

Heute habe ich mich damit nochmal beschäftigt und die Möglichkeit gefunden, die aussortierte NVMe über eine PCIe-Karte (ICY BOX 60403) ins System zu hängen.

Was mir jedoch nicht 100%ig klar wird: Beeinflusst dies die Anbindung meiner Grafikkarte ebenfalls? Ich kann auf zwei SATA-Ports verzichten und die zweite NVMe (um die es hier geht) muss auch nicht mit der maximalen Leistung laufen – ich möchte aber auf keinen Fall die Leistung der Grafikkarte oder der primären NVMe beeinträchtigen.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch – bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage… aber so wie ich das Handbuch des Mainboards lese, sollte die Verwendung des untersten PCI-Express-Slots (PCIe 2.0 x4_3) doch problemlos möglich sein, oder?

Danke euch!

VG Marcel
 
ähm
WhteRbt schrieb:
. Da mir bewusst war, dass der Einbau der bisherigen NVMe in den zweiten Slots des Mainboards die Lanes der Grafikkarte halbiert, liegt der Datenspeicher seit dem bei mir im Schrank.
ähm, what? Der 2te Slot hat nix mit der GPU zu tun. Wenn du ihn nutzt werden lediglich einie SATA-Ports deaktiviert.
GPU und erste M2 hängen an der CPU, der zweite M2 am Chipsatz.

1679407462495.png

Ergänzung ()

PS: bzw. wohl auch nur bei eingen älteren AMD CPUs.. bin da gerade nicht 100% sicher
Ergänzung ()

Oder du meinst den Abschnitt:
1679407708675.png

Betrifft aber auch nicht den GPU Slot (also den ersten x16 den man üblicherweise für die GPU nutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
RTFM:
Quote: "The PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with M.2_2 slot. PCIE_x8/x4_2 slot will run in x4 mode if M.2_2 is enabled in PCIe mode."

Der erste PCI slot ist davon nicht betroffen. Nur der 2te. Aber da hast du höchst wahrscheinlich nicht deine GPU drinnen.

Also steh sie in den M2_2 Slot und sei glücklich. Und falls du es nicht glaubst kannste einfach mit GPU-Z schauen ob du noch alle Lanes nach dem einbau hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
Ach verdammt, ist das so? Was habe ich denn dann all die Wochen gelesen?

Mich hat diese Stelle hier irritiert:

pcie.png
(Blau = Ist, Rot = Soll)

Anbindung des ersten Slots fällt von 16 ab auf 8…
 
Hm, die Tabelle würde dann aber dem obigen widersprechen was auch im Manual steht.
Gut das ist weird. Sorry dafür. Aber dann kann ich nur sagen das ist komisch gemacht von ASUS.
Ich würde dann dennoch den Weg gehen sie einzubauen und zu schauen. Ist das einfachste. Wenn du die NVMe eh hast.
Dann hast es schwarz auf weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
Genau das habe ich jetzt gerade einmal gemacht: Lanes fallen von 16 auf 8 ab. Wie dramatisch das bei einer 4080 ist, mag ich nicht beurteilen – keine Ahnung. Aber es fühlt sich komisch an. RTFM ist das erste was ich tue, aber ich verstehe es halt nicht… ;)

Wenn sie nicht hier liegen würde, wäre es mir egal – ich würde keine zweite NVMe verbauen. Aber sie ist hier und 500 GB ungenutzt rumliegen haben ist auch irgendwie doof.

Stellt sich die Frage, ob die Erweiterungskarte es bringt. Für 16 € wäre ich geneigt, es einfach mal zu probieren…
 
also wenn du M.2_2 belegst, dann läuft deine GPU im ersten slot im 8x modus.

der PCIE x4_3 hingegen läuft über das chipset. das ginge. aber das chipset ist auch nur über x4 an die CPU angebunden, das heißt wenn du die zweite nvme mit volllast nutzt KÖNNTE es zu hängern bei USB/LAN/WIFI kommen. musst du ausprobieren.

1679410565575.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
Danke dir @Redundanz, ich habe die Karte mal bestellt. 16 € ist es mir wert, das mal auszuprobieren; dafür kriege ich sonst keine 500 GB Mehrspeicher. Ich werde auf jeden Fall berichten!

Ich denke, ich kann die Geschwindigkeit des PCIEx4_3 über das BIOS doch begrenzen, oder? An USB-Geräten sind ausschließlich USB 2.0-Geräte angebunden, davon aber einige (6 Stück (Peripherie/Controller)).
 
wenn überhaupt, dann würde sich das auch nur in dem fall bemerkbar machen, wenn die crucial mit vollspeed sequentiell kopieren würde. ABER ... was ich jetzt erst sehe, selbst die max speeds von der crucial können pcie 3.0 x4 gar nicht auslasten, insofern eh entwarnung.

als anekdote: ich selber habe seit einiger zeit zwei delock pcie -> m2 karten im einsatz und habe meine pcie config auf 8x/4x/4x. das ist auf einem msi gaming 5 (z97) . habe keine einbußen feststellen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
Von mir auch ein Sorry... das ist aber echt ungewöhnlich das der zweite M2 an der CPU hängt soweit ich weiß... bei meinen Boards hing der zweite IMMER am Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
Ich fand das auch höchst eigenartig, dass man sich darüber Gedanken machen muss. Ich bin aber auch nicht der PC-Bauer vor dem Herrn.

Laut @Redundanz scheint es aber auch keinen großen Unterschied darzustellen, doch es fühlt sich einfach nicht richtig an, mit reduzierten Lanes an der Grafikkarte zu arbeiten. Aber welche Auswirkungen daraus reell resultieren, weiß ich nicht – ich konnte gestern auch ohne spürbare Einbußen spielen.

Heute kommt die Karte – ich werde berichten, ob dies alles klappt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Jo, das ist wie gesagt echt verwirrend die zwei Aussagen im Manual.
Ist natürlich blöd wenn der erste PCI slot jetzt nur 8x ist. Könntest ja mal Grafiktests drüberlaufen lassen. Normal sollte das keinen großen Unterschied machen. Der Unterschied bei einer 3090 von PCIx16 V4 auf PCIx16 V3 war glaub 3% wo man dann sagen kann Messtoleranzen. Wenn du jetzt von x16 auf x8 gehst ist es das gleiche.
Aber ich kann dich natürlich verstehen, da es sich schon komisch anfühlt. Der Adapter sollte gut funktionieren wie die anderen schon gesagt haben.
 
I'm Making A Note Here: Huge Success.

Karte ist da, eingebaut in PCIEX4_3 und alles wie geplant: Grafikkarte läuft auf 16 Lanes, sekundäre NVMe wird problemlos erkannt.

IMG_3439.jpeg IMG_3440.jpeg

Falls das jemand über die Suchmaschine findet, eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

###

Bei den ASUS ROG Crosshair Hero VII Wifi mit X470-Chipsatz führt der der Einbau einer zweiten NVMe in den Slot M.2_2 (der obere) zur Reduzierung der Lanes für die Grafikkarte von 16 auf 8 Lanes. Generell gehört die primäre NVMe daher in den unteren Slot (M.2_1), der Kühlkörper des oberen Slots kann übernommen werden!

Um dennoch eine zweite NVMe über PCI-Express anzubinden, ist der Einbau einer Adapterkarte erforderlich. Diese steckt man in den untersten PCIe-Slot (PCIEX4_3), da dieser Slot über den Chipsatz angebunden ist.

Die Grafikkarte kann anschließend mit 16 Lanes weiterbetrieben werden, obwohl man beide NVMe über PCI-Express angebunden hat.

###

Ich danke euch für eure zahlreiche Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu Amazon entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricki, Redundanz, BigMidiTower und eine weitere Person
Zurück
Oben