Zweite R9 390 oder eine der neueren Generation

bonehelm

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich habe aktuell noch eine Sapphire R9 390 Grafikkarte auf meinem MSI Z170 M3 Gaming verbaut.
Netzteil ist ein beQuiet PurePower10 600 Watt.
Zwei Monitore sind in Betrieb. Einen 32 Zoll WQHD 144 Hz und einen 24 Zoll Full HD 60 Hz.
Da früher oder später Spiele released werden, bei denen die GraKa in die Knie gezwungen wird, habe ich mir folgende Frage gestellt.

Lohnt es sich eher eine zweite Sapphire R9 390 einzubauen und diese per CrossFire zu betreiben, oder sollte ich dann einfach eine der neueren Generation verbauen? Muss es denn eine baugleiche sein?

Vielen Dank schon mal

Gruß bonehelm

Wenn der Punkt gekommen ist das die "zukünftigen" Spiele nicht mehr laufen hol dir "EINE" neue Starke Karte und komm nicht auf die Idee dir eine zweite reinzuklatschen.

Eine neue ist sicherlich besser als zwei R9 390.

1. Geringerer Stromverbauch (erheblich geringer je nach Karte)
2. Weniger Treiberprobleme

Auf keinen Fall, sowohl Leistung-, insbesondere als auch Verbrauchsmäßig.

SLI und CF mit alten Karten hat sich noch nie "gelohnt".
Die Antwort wäre mit der Sufu zu finden gewesen, ist keine neue Frage :-)
Denn der Name der Hardware ist dabei eigentlich egal.

SLI oder CF ist primär was für Benchmarks, in der Praxis hält sich der Nutzen schon länger in Grenzen.
Das ist auch der Grund warum nvidia den Support für SLI runter fährt.

Ich würde ggf. auf die neuen Nvidia warten, die 390 sollte ja eigentlich für alles reichen aktuell.

Teilweise bekommt man mit 2 Grakas sogar weniger FPS als mit einer. Treiberprobleme, SLI und CF sind eh nur noch eine Randerscheinung.

Ok alles klar. Das war kurz, knackig und informativ^^
Danke für die Antworten.

Die RX 680 soll ja Vega 64 Performance bei niedrigerem Verbrauch erreichen und 2019 erscheinen.

Update:
Die GraKa die ich meinte (Navi 10) wird wohl nicht RX 680 heißen. Aber es wird auch eine 680 als Polaris 30 Refresh geben mit +15% Performance ggü. 580. Eine 680 würde sich zum Aufrüsten von einer 390 aber imo immer noch nicht lohnen. Dann sollte es schon eine Vega 56 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die R9 390 noch funktioniert und es in aktuellen Spielen keine Probleme gibt, sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin, eine schnellere Grafikkarte zu kaufen.

Von einer zweiten R9 390 würde ich grundsätzlich abraten, da die Mehrleistung in keinem Verhältnis zu den mit Crossfire verbunden Problemen sowie zum deutlich höheren Stromverbrauch und der deutlich höheren Hitzeentwicklung steht - zumal ich stark bezweifle, dass ein 500 Watt-Netz in der Lage ist, zwei R9 390 ausreichend mit Strom zu versorgen.

Wenn du unbedingt upgraden möchtest, dann würde ich lieber auf eine RX Vega 56 oder eine GTX1070 (Ti) oder sogar GTX1080 (Ti) setzen. Von der Vega 64 würde ich die Finger lassen, da diese Grafikkarte (nachdem was ich gelesen habe) ein eigenes Atomkraftwerk benötigt.

Also meine Vega 64 läuft ohne Kraftwerk und mit Undervolting sicher effizienter als eine 56. Aber ja, Vega ist nicht so der Burner. Ich habe von der GTX1070 auf die Vega gewechselt wegen Eyefinity, da Nvidia surround einfach nur shice ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Zurück
Oben