Zweite SATA-Platte: PC bootet nur noch sehr langsam

s0nr!e

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
11
Hallo, ich bräuchte einmal die Hilfe von jemandem, der sich da besser auskennt als ich:

Seit dem Einbau einer zweiten S-ATA-Platte bootet mein PC nur noch langsam; der schwarze Bootscreen wird ca 1 Minute angezeigt, statt wie vor dem Einbau rund 10 Sec.

Im PC befinden sich eine Maxtor 6Y120M0 (120GB) und seit 1 Woche zusätzlich eine Samsung Spinpoint 1614C (160GB). Beide sind per S-ATA an ein Asus A7N8X-Deluxe Rev. 2.0 angeschlossen.

Woran kann es liegen, dass der PC zum Booten ein vielfaches braucht?


Viele Grüße s0nr!e
 
Hast du diese Festplatten als Raid laufen? Bei mir dauert der schwarze Bootscreen auch sehr lange. Das Bios mal auf optimal Settings gestellt?
 
Nein, die Festplatten laufen nicht im Raid.

Das BIOs ist i.O, eine Funktion wie Du sie beschreibst finde ich nicht, aber eine andere Funktion, die das Booten beschleunigt ist bereits enabled.

Auf dem schwarzen Screen wird unten "Verifying DMI Pool Data" angezeigt und dass etwa 1 Minute. Wenn ich im BIOs das Primäre Bootlaufwerk auf CD-ROM und das sekundäre auf meine Systemplatte (die Maxtor) einstelle bootet der PC übrigens gar nicht, der sucht dann nur noch im CD-Laufwerk.

Wenn ich die Samsung rausnehme läuft alles wieder flott. Da muss doch irgendeine Einstelllung diese Verzögerung hervorrufen oder booten PCs mit mehr als einer HD generell langsamer O_o

Die Samsung-Platte wird im Everest unter Datenträger --> ATA übrigens nicht angezeigt, dort steht zweimal die Maxtor-Platte. Unter dem Punkt Physikalisches Laufwerk wird allerdings auch die Spinpoint angezeigt. Wollte ich nur mal erwähnen, falls das weiterhilft.


Viele Grüße s0nr!e
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir evtl. einen Link zu einem anderen, guten HW-Forum geben? Vielleicht weiß da einer ne Lösung :)


Grüße s0nr!e
 
es ist schon grundsätzlich garnicht gut,dass du platten von 2 verschiedenen herstellern drinne hast,denn dies kann zur instabilität im system führen,wenn sich beide komponeten nicht vertragen.dies könnte bei dir der fall sein.
hast du schonmal nach den jumpern geguckt?master und slave?
außerdem müsste es rein theoretisch egal sein,ob du als primäres bootlaufwerk cd oder festplatte einstellst.vll hast du ja vergessen die cd aus dem laufwerk zunehmen ;)
oder du hast die reihenfolge auf dem mainboard nicht eingehalten beim anschließen der platten.die platte,welches das os beinhaltet,muss auf SATA1 gesteckt sein.folglich muss die andere auf SATA2 gesteckt werden.welches steckplatz welcher ist,steht in einer kleinen und feinen weißen schrift jeweils über den SATA-steckern.bei meinem asus kommt als erstes nämlich SATA2 und dann erst SATA1.benutzt du den promise controller oder laufen die platten über den via controller?

desweiteren könnte es auch ein prob vom mainboard sein(schließ ich aber in deinem fall aus),denn in letzter zeit gab es bei den neureren mainboards von asus große probs beim booten (a8v deluxe)
 
@ redeemer,

vielleicht wäre es besser gewesen, du hättest die Finger still gehalten...

1. Platten unterschiedlicher Hersteller führen nicht zwangsläufig zu Systeninkompatibilitäten.

2. SATA Platten werden nicht auf Master/Slave gejumpert, weil eh nur eine Platte pro Kanal verwaltet werden kann.

3. Es ist für den Bootvorgang völlig wurscht, welche Platte an welchem Port hängt und auf welcher sich das System befindet - das regelt die Bootfolge.

4. Das A7N8X-Deluxe, um das es sich hier handelt, verfügt weder über einen Promise- noch über einen VIA-SATA-Controller. Bei dem Board kommt ein Silicon ImageR Sil 3112A-Controller zum Einsatz.


@ s0nr!e,

hast du mal versucht, die Autoerkennung der Platten zu deaktivieren und diese manuell zuzuordnen?
 
Guten Morgen,

hast du mal versucht, die Autoerkennung der Platten zu deaktivieren und diese manuell zuzuordnen?
Mache ich das im BIOs? By the way muss man eigentlich einen Treiber installieren? Habe ich bei der Samsung nämlich nicht gemacht, der hat die Platte in der Datenträgerverwaltung sofort nach dem Anschließen aufgeführt. Also bin ich davona usgegangen, dass ein extra Treiber überflüssig ist.

Platten unterschiedlicher Hersteller führen nicht zwangsläufig zu Systeninkompatibilitäten
Naja die Maxtor ist so laut, dass ich davon keine zweite wollte ; ) Da die Teile nicht im Raid laufen sollte die Marke kein Problem darstellen.


Grüße s0nr!e
 
das gleiche Problem hatte ich auch nachdem ich zusätzlich eine samsung sata platte angeschlossen hatte. früher ging der boot richtig schnell, jetzt muss ich ca ne minute warten bis der startbildschirm zu sehen ist.
 
Hast Du das Problem immer noch? Du sagst ja schließlich "hattest" ;)

Ich habe verschiedene Sachen im BIOs probiert, eine Autodetection wie von Spiro erwähnt finde ich aber nur für IDE-Devices.

Ich bin bis jetzt nicht weitergekommen. Bringt ein BIOs-Update etwas (V. 4.1.50) ? Ich habe allerdings kein Diskettenlaufwerk und bin daher nicht sicher, ob man den BIOs ohne überhaupt updaten kann.


Viele Grüße

s0nr!e
 
ich habs aufgegeben weil mir auch keiner helfen konnte. muss man halt mit leben!
 
Na toll, das sehe ich irgendwie nicht ein, dass eine zweite Festplatte das Booten dermaßen verlangsamt. Bei Dir scheinen die beiden Seagte-Platten ja in der Hinsicht auch keine Probleme zu machen, oder?


Grüße s0nr!e
 
die seagate sind ja raid 0 und von anfang an drin! die samsung ist erst im nachhinein rein gekommen. die bremst jetzt alles! wenn man alles beim installieren von win schon drin hat, dann bootet er auch normal
 
Achso.

Ich habe mein Problem gerade gelöst, in dem ich über das ASUS Update den BIOS von Version 1006 auf 1008 geflasht habe, geht sehr einfach im Windows-Betrieb. Der neue BIOS überschreibt allerdings auch einige Settings. Musste wieder das nicht vorhandene Floppy-Laufwerk auf disabled setzen und die Boot-Reihenfolge korrigieren, sowie die CPU-Frequenz auf 11x200 einstellen.

Nun bootet der PC wieder ohne die lästige 1-Minütige Verzögerung und sogar noch deutlich schneller als vor dem Einbau der Spinpoint-Platte. Bin sehr zufrieden.

:)


Viele Grüße

s0nr!e
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben