Zweite Seagate Festplatte kurz vorm Crash?

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
So, es scheinen sich derzeit ja alle Probleme auf einmal anzuhäufen...


Hierbei geht es um eine meiner zwei baugleichen Seagate Festplatten (ST3250620AS, 250 GB). Die Systemfestplatte läuft tadellos, also so wie immer, aich die Benchmarkergebnisse mit HDTune sind in Ordnung (also auch so wie früher), ebenso wie die S.M.A.R.T-Werte.

Was mir jedoch Sorgen bereitet ist die andere Festplatte mit Daten und ein paar Programmen drauf.
Einerseits ist die Drive Fitness laut Speedfan bei 0% (vorgestern war sie immerhin noch bei 6 %, vor ein paar Monaten bei ca. 70%), andererseits sieht der HDTune Benchmark alles andere als in Ordnung aus (siehe Anhang, heute konnte ich den Benchmark nicht einmal ganz durchführen, es kommt mittendrin zu einem "Read Error"), auch das Kopieren von Daten dauert sehr lang; außerdem springt die Anzaige, wie lange der Kopiervorgang noch duaern wird, von 200 Minuten zu 5 Minuten und umgekehrt - passend zum Benchmark-Diagramm.

Kurioserweise zeigen andere S.M.A.R.T-Ausleseprogramme an, wie etwa die Demoversion von "Active SMART", dass noch alles okay ist, auch bei HDTUNE steht unter Status "OK" dran.

Ich habe schon geprüft, ob's vielleicht an den Kabeln liegen könnte, oder am Anschluss am Mainboard - Fehlanzeige, daran liegt's sehr wahrscheinlich nicht.

Könnte es vielleicht an Windows selbst liegen, dass es irgendwelche Treiberkonflikte gibt, oder sollte ich mir ernsthaft überlegen, eine neue Festplatte zuzulegen?
Dass es an Windows XP liegt, glaube ich allerdings persönlich eher nicht; ein unter DOS duchgeführtes festplattendiagnosetool von Seagate konnte nämlich den "Short Test" auf besagter Festplatte nicht abschließen ("Error occurred"), und der "Long Test" dauert mir persönlich viel zu lange; es schien außerdem, als ob er bei 25 % hängengeblieben wäre, nach über einer halben Stunde).


Ahja, habe dem Anhang auch die "Health"-Werte der möglicherweise (bald komplett) defekten Festplatte hinzugefügt.


PS: Es treten keinerlei unüblichen Geräusche auf.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ST3250620AS Systemfestplatte 26.04.2008.png
    HDTune_Benchmark_ST3250620AS Systemfestplatte 26.04.2008.png
    36,8 KB · Aufrufe: 132
  • HDTune_Benchmark_ST3250620AS 26.04.2008.png
    HDTune_Benchmark_ST3250620AS 26.04.2008.png
    41,2 KB · Aufrufe: 167
  • HDTune_Health_ST3250620AS.png
    HDTune_Health_ST3250620AS.png
    27,9 KB · Aufrufe: 179
wenn Du mit speedfan SMART auslesen lässt, so kannst Du auch eine Internetseite aufrufen, wo dass alles nochmal genau beschrieben ist, was was ist. und wenn SMART anzeigt, das die fitness nich so ganz hoch ist, muss was falsch sein, da es ja von der Festplatte selbst kommt. Die werte allerdings, welche die Programme anzeigen halte ich für nicht so genau, da es ja für jede plattenreihe eigene werte gibt.
dort solltest Du dann rauskommen, wenn Du bei speedfan auf "Perform an In-Depth online analysis of this harddisk" klickst.

Catos

EDIT: sollte ein mechanisches defekt vorliegen, zerstörrst Du die platte mit den benches, datenrettung würde ich jetzt im großen stil betreiben, wenn denn wichtige drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (und wieder was vergessen >_>)
Ja, diese Auswertung habe ich mir auch schon angeschaut, dort waren einige Werte unter "Watch" eingeordnet.

Okay, die Festplatte wird wohl wirklich hinüber sein...das Wichtigste sollte schon gespeichert sein, werde mir aber nach Möglichkeit morgen ein neue Festplatte kaufen und versuchen, alle nicht so wichtigen Daten auch noch darauf zu übertragen.


@harry@68

Danke für den Link, anscheinend habe ich noch bis zum jahre 2011 die Möglichkeit, die Festplatte zurückzuschicken. Nur würde ich davor den Inhalt der Festplatte schon gerne komplett entfernen, sind haufenweise persönliche Daten drauf. Ein simples Formatieren reicht ja net aus, und ein Shreddern dürfte wohl Ewigkeiten dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben