Zweite SSD nutzen

DGRU

Newbie
Hi,
ich habe meine System-SSD (W10) mit 500GB ersetzt durch eine mit 2TB.
Vorher hatte ich Programminstallationen soweit wie möglich nicht auf C: gemacht wegen der beschränkten Größe, sondern auf D: (HDD).
Wenn ich jetzt die alte SSD auf dem zweiten SSD-Port installiere, dann nimmt die der HD den Laufwerksbuchstaben D: weg und die HD ist nicht mehr verfügbar.
Theoretisch kann man die Laufwerksbuchstaben der HD's (4 Stück) nach hinten verlegen. Mit der HD, auf der die Programme installiert sind, wird das problematisch.
Gibt es eine einfachere Lösung? Ich würde gerne die alte SSD noch mit nutzen.

D: ändern auf zB E: dann ist D: frei für die HDD.

Drück mal die Windowstaste und gib ein: Festplatte
Dann solltest du das hier öffnen können und die Laufwerksbuchstaben nach deinen Wünschen ändern können. Das wird aber nichts an der Tatsache ändern, dass manche Programme nach einer frischen Windowsinstallation, ebenfalls eine Neuinstallation brauchen um benötigte Bibliotheken und Abhängigkeiten im System zu verankern.

Und willkommen im Forum. :)
1732298656710.png

coxon schrieb:
Das wird aber nichts an der Tatsache ändern, dass manche Programme nach einer frischen Windowsinstallation, ebenfalls eine Neuinstallation brauchen
oder Windows von der alten SSD auf die neue klonen, dann passt es wieder zur HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das ist mir schon klar. Die neue SSD ist ein Clone der alten, die ich nun formatieren will. Was passiert aber mit den auf der HD (im Moment noch D:) installierten Programmen?
Wenn die ihren Installationspfad suchen, dann werden sie auf D: nichts mehr finden.

Über die Datenträgerverwaltung kannst du, wie gesagt, die Laufwerksbuchstaben per Rechtsklick ändern. Schau da mal nach. :)

1732299299977.png

DGRU schrieb:
der alten, die ich nun formatieren will.
lösche die Partitionen auf der alten SSD, statt formatieren, dann sind die Laufwerkbuchstaben auch wieder frei.

Edit: zeige uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! -)

Wenn ich der HD (jetzt D:) den Laufwerksbuchstaben E: gebe, dann verschieben sich doch nicht auch damit die Installationspfade, oder?

Wenn die Installation geklont ist, dann sind die Pfade in deiner Registry gespeichert und führen zu D. Wenn dort nichts vorgefunden wird, weil du der Platte mit den Programmen den Buchstaben E gegeben hast, sollte es eine Fehlermeldung geben ala "nicht gefunden".

ziehe doch einfach mal den Stecker der alten SSD ab, und starte den Rechner, dann änderst du die HDD auf D:
und schaust mal ob alles so läuft, wie gewünscht.

DGRU schrieb:
Wenn ich jetzt die alte SSD auf dem zweiten SSD-Port installiere, dann nimmt die der HD den Laufwerksbuchstaben D: weg und die HD ist nicht mehr verfügbar.
Das ist ein Irrglaube!
Die zweite SSD nimmt keiner der HDDs einen Buchstaben weg.
Die System-SSD ist C
deine HDDs sind D,E,F,G
Wenn du eine weitere SSD dazu steckst, hat die erstmal keinen Buchstaben und alle bereits vergebenen sind schon geblockt. Du kannst C,D,E,F,G har nicht auswählen, erst ab H.
Wenn noch Daten drauf sind, landet sie automatisch auf H.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das war meine Frage von Beginn an. Vielleicht nicht gut formuliert.
Das mit dem Verschieben der Laufwerksbuchstaben ist für mich keine gute Lösung.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Das ist ein Irrglaube!
Die zweite SSD nimmt keiner der HDDs einen Buchstaben weg.
Die System-SSD ist C
deine HDDs sind D,E,F,G
Wenn du eine weitere SSD dazu steckst, hat die erstmal keinen Buchstaben und alle bereits vergebenen sind schon geblockt. Du kannst C,D,E,F,G har nicht auswählen, erst ab H.
Wenn noch Daten drauf sind, landet sie automatisch auf H.
Der Irrglaube liegt nicht bei mir. Das ist wie geschildert genau so passiert. Die zweite SSD habe ich wieder ausgebaut und die HD war wieder verfügbar.

Dann hättest du der SSD in der Situation auf einfach H zuweisen können, nach einem Neustart hätte alles gepasst.

Ist die SSD eine M.2 SSD? Schaltet dein Board evtl. SATA Ports ab, wenn der Slot belegt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
es kann auch sein, dass Windows hier einfach rumspinnt, da du zwei "Klone" gleichzeitig angeschlossen hast, das kann Probleme machen.
DGRU schrieb:
Die zweite SSD habe ich wieder ausgebaut und die HD war wieder verfügbar.
dann lösche halt die alte SSD, bzw die Partitionen, dann ist Ruhe! -)

Zuletzt bearbeitet:
Die alte SSD wirst du doch formatiert haben nach dem erfolgreichen Klonen?
Du könntest ja deine Programm-HDD auf die alte SSD klonen.
(Wobei ich mich frage welche Programme eine 500GB SSD sprengen)

h00bi schrieb:
Dann hättest du der SSD in der Situation auf einfach H zuweisen können, nach einem Neustart hätte alles gepasst.

Ist die SSD eine M.2 SSD? Schaltet dein Board evtl. SATA Ports ab, wenn der Slot belegt wird?
Es ist eine M.2 wie auch die neue SSD. Sie ist allerdings noch nicht formatiert und enthält noch das System. Laufwerksbuchstabe zuweisen (statt D: z. B. H:) ging nicht. Es kam eine Fehlermeldung. Lag das daran, dass da noch das System drauf ist? Beim Board kenne ich mich nicht aus, was da wie geregelt ist. Im UEFI habe ich auch nichts gefunden.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Die alte SSD wirst du doch formatiert haben nach dem erfolgreichen Klonen?
Du könntest ja deine Programm-HDD auf die alte SSD klonen.
(Wobei ich mich frage welche Programme eine 500GB SSD sprengen)
Das könnte die Ursache sein? Bisher nicht formatiert.

@frames p. joule OK. Wollte bisher nicht formatieren und erstmal abwarten, ob die neue SSD irgendwelche Probleme macht. Werde die alte dann zu gegebener Zeit erst formatieren.
Danke.

frames p. joule schrieb:
Ja wenn das die Systemplatte war, könnte dein UEFI verwirrt sein
NICHTS in der IT ist verwirrt, ALLES ist determiniert. 99,9 % der Verwirrung resultieren aus Benutzer-Fehlern, das restliche 0,1 % sind Bugs. @BmwM3Michi Auch Windows spinnt nicht rum!

@alle:
Bitte haltet die Begriffe HDD und SSD zukünftig auseinander. Eine SSD ist KEINE Festplatte (HDD oder gar HD). Schon allein wegen dieser Begriffs-Verwirrung sind oftmals grobe Fehler passiert (z.B. Festplatten-Defragmentierung mit TRIM verwechselt, was die Lebensdauer einer SSD wegen der Vielzahl von Lese- und Schreibvorgängen vermindert).

Bei manchen SSD verhindert Windows 11 die Defragmentierung, bei manchen nicht.

Eine SSD defragmentiert man nicht! Man kann z.B. bei Sandisk-SSD manuell die TRIM-Funktion auslösen, was aber auch nicht erforderlich ist, weil der SSD-Controller selbst weiß, wann TRIM notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben