Zweite SSD wird nicht erkannt

HenryIV

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe heute meine zweite SSD in meinen PC eingebaut und angeschlossen. Es handelt sich, genau wie die erste, um eine MX500 von Crucial, das Mainboard ist ein Asus b350m-k. Die Festplatte wird sowohl im Bios als auch im Geräte-Manager angezeigt, AHCI ist eingestellt.

Habe natürlich bevor ich hier ins Forum geschrieben hab mich versucht im Internet schlau zu machen, aber irgendwie hat alles, was dort versucht wurde, bei mir nichts genützt. :(

Ich habe bereits diverse Dinge ausprobiert, wie z.b
-die Karte mit einem anderen SATA Anschluss verkabelt,
-das Crucial Storage Executive Programm runtergeladen, dort wird sie auch angezeigt,
-die Firmware geupdated,
-die Festplatte bereinigt,
-unter diskmgmt.msc nachgeschaut, dort wird sie nicht angezeigt, dementsprechend kann ich sie auch nicht initialisieren,
-unter Systemsteuerung versucht die Speicherplätze zu verwalten, aber alles ohne Erfolg.

Ich hoffe, ich hab mich richtig ausgedrückt, kenne mich mit Festplatten und den entsprechenden Begriffen nicht ganz so gut aus, Ungenauigkeiten sind hoffentlich verzeihbar. :D
Aber deswegen hier einmal meine Frage: fällt jemandem noch was ein? Ich glaube halt kaum, dass das Kabel/die Karte kaputt sind, wenn man sie unter dem Bios etc. sehen kann...

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar! Vielen Dank und einen schönen Abend noch,
Henry

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, wenn sie im Bios und im Gerätemanager erscheint, sollte sie auch dort zu sehen sein ...

formatiert?
Einfaches Volumen erstellt?
Dann Laufwerksbuchstabe vergeben

Ich hänge mal einfach die Datenträgerverwaltung, die Speicherplatzverwaltung der Systemsteuerung und den Geräte-Manager (sozusagen als Beweis oder so) an.

@VmaxGunni müsste ich dafür nicht die zweite SSD in der Verwaltung einsehen können? Oder funktioniert das irgendwie anders? Weil über die Systemsteuerung ist ja nur eine Speicherkarte einsehbar und nur hier hab ich die Funktion gesehen den Buchstaben zuzuordnen?

Diskmgmt.png
Systemsteuerung.png
GeräteM.png

Wo kommt der Speicherpool her?

in Post #3 steht eigentlich bereits alles. Taucht SSD 2 nicht in der Datenträgerverwaltung auf, existiert keine Partition/Drive-Letter.

Speicher Pool -vmtl. ein falscher Klick von dir. Könnte man durch Speicherpool auflösen wieder rückgängig machen.

Entweder ein ext. Tool wie MT Partition Wizard besorgen (würde ich dir eigentlich eher empfehlen) und die Platte mit "wenigen" Klicks für Win 10 verfügbar machen, alternativ das windows-interne Diskpart verwenden:

Dazu mal alle externen LW /SD-Karten abstöpseln. Starte mal die Eingabeaufforderung (Admin) und gib Diskpart ein -der Prompt wechselt auf DISKPART>

nun list disk eingeben

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 238 GB
Datenträger 1 Online 447 GB

Vorsicht, hier die Platten nicht verwechseln, das System Volume aka Datenträger 0 kannst du allein schon durch die Angabe unter "Frei" identifizieren.

mit Eingabe von select disk 1 auf deine 2. SSD wechseln

detail disk liefert bei mir diese Angaben

KINGSTON SA400S37480G
Datenträger-ID: "DF7DADE6"
Typ : "SATA"
Status : "Online"
Pfad : "1"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "PCIROOT(0)#PCI(1100)#ATA(C01T00L00)"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt : Nein
Startdatenträger : Ja
Auslagerungsdatei-Datenträger : Ja
Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
Absturzabbild-Datenträger : Ja
Clusterdatenträger : Nein

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 3 C ntamd_63 NTFS Partition 100 GB Fehlerfre System
Volume 4 D WIN10_19H1 NTFS Partition 346 GB Fehlerfrei

mit Clean All wird die ganze Platte gewipet.

Diskpart ist ein mächtiges Werkzeug und kann ebenso neue Partitionen erstellen, dies kannst du
mit der Datenträgerverwaltung jedoch einfacher erledigen. Keine Ahnung ob die Platte hier noch initialisiert werden muss -Partitionierungsschema ist bei Verwendung als nicht bootfähige Datenplatte egal, danach Neues einfaches Volume erstellen, formatieren lassen und alles gut.

Wie schon erwähnt, mit MiniTool Partition Wizard lassen sich all diese Vorgänge quasi auf einmal vornehmen..

IT_Nerd

Vielen Dank!
Nachdem ich den Pool wieder gelöscht hatte und dann mithilfe des MiniTool Programms hat er endlich die SSD erkannt!
Also, danke nochmal für alle Beiträge und einen schönen Abend! :)

Mich würde nun interessieren, warum die zweite Festplatte in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wurde. Was bedeutet dieser "Pool" ?

Auf der Hardwareebene ist die Platte zwar verbaut (Auflistung im UEFI bzw. Device Manager), bevor jedoch die Datenträgerverwaltung neu verbaute "jungfräuliche" Platten auflistet muss diese zunächst mal initialisiert werden.

Dies ist unabhängig von der verwendeten Technologie und muss sowohl für konventionelle Magnetspeicher LW wie auch SSD/Flashspeicher durchgeführt werden.

Im techn. Sinne - mal auf Windows bezogen nix anderes als die Zuweisung eines Partitionierungsschema (GPT/MBR) -wenn ich in meine CANON EOS/eines meiner ANDROID Geräte ne fabrikneue SD Karte einschiebe wird vom OS ein vergleichbarer Vorgang durchgeführt.

Dieser Windows 10 Speicherpool (Storage Spaces) stellt vereinfacht ausgedrückt eine Art "virtuelles RAID-Array" dar in welchem sich bis zu 5 Platten beider Technologien (HDD/SSD) befinden können. Der Pool selbst ist ein virtuelles LW (auch mit abweichendem, eigenen Dateisystem ==> ReFS) dessen verfügbare Kapazität sich aus frei konfigurierbaren Speicheranteilen aller verbauten Platten im System zusammensetzt.

Damit das hier kein Roman wird -zum grundsätzlichen Verständnis von RAID hier ein kleiner Exkurs:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Host-RAID

Richtig Sinn macht dies erst bei wenigstens 2 zusätzlich verbauten LW neben dem eigentlichen System Volume (das Boot-LW). Man kann das Ganze entsprechend konfigurieren dass das kpl. SysVOL oder eben auch nur die im lfd. Betrieb anfallende Daten kontinuierlich gesichert werden. Dies erhöht die Ausfallsicherheit eines Systems/Rechnerverbundes.

Egal, kommt eh fast nur im Business Bereich im Server Client Umfeld vor. Also ich bevorzuge da lieber meine NAS bzw. als zusätzlichen Backbone die Cloud.

Greetz

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: HenryIV
Zurück
Oben