Zweite Tastatur und Maus an einem PC für erweiterten Desktop problemlos möglich?

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hallo zusammen,

Habe mir kürzlich einen Flachbildfernseher zugelegt, den ich jetzt (im PC-Modus) als zweiten Monitor an meinem PC verwende um dort Spiele und auch über meinen BD-Brenner Blurays sowie DVD's wiedergeben zu können. Dafür nutze ich die Option "erweiterter Desktop" so dass ich die Anwendungen (der TV steht im selben Raum wie PC und Hauptmonitor, wenn auch auf der anderen Seite, schräg gegenüber von diesem) praktischerweise nur auf den erweiterten Desktop rüberschieben muss und sie von dort aus dann starten kann. Das funktioniert soweit auch alles ganz prima und so lassen sich genialerweise beide Displays zur gleichen Zeit völlig unabhängig voneinader nutzen!

Nun aber meine Frage: Ist es ohne Weiteres möglich, für diesen erweiterten Desktop, sprich für den Flachbildfernseher eine zweite Tastatur sowie eine zweite Maus einfach parallel neben den beiden regulären PC-Geräten zu verwenden, ohne dass es dabei zu irgendwelchen Störungen kommt? (natürlich nicht gleichzeitig, sondern je nach Bedarf abwechselnd!) Oder kommt es dabei zu irgendwelchen Störungen und müssen dabei bestimmte Dinge berücksichtigt werden? Ist es möglich, alle 4 Geräte über USB-Anschlüsse zu betreiben? (wäre gut wenn jemand, der damit schon Erfahrung gesammelt hat etwas dazu schreiben könnte!)

Es wäre sehr wichtig für mich, dies vorher zu wissen, damit ich die entsprechenden Geräte und Kabel (ich würde zusätzlich noch zwei 10 m lange aktive USB-Kabelverlängerungen benötigen, die ich an der Wand entlang einmal um den halben Raum herum verlegen müsste!) nicht umsonst kaufe! (ich kann es ja vorher nicht ausprobieren!)

Danke im Vorraus schonmal für hilfreiche Antworten (bin etwas unbeholfen in dieser Hinsicht, da ich bislang noch nie mit Multidisplays bzw. erweitertem Desktop und mehreren Bildschirmen an einem PC zu tun hatte. Daher fehlt mir hier die Erfahrung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein abwechselnder Betrieb sollte keine Probleme machen über USB kannst du eigentlich beliebig viele Mäuse und Tastaturen anstecken und auch benutzen. Probleme sehe ich höchstens bei speziellen Geräten mit eigenen Treibern für Makros usw. aber auch da funktioniert das meiste Problemlos, wenn noch andere Geräte mit am PC stecken.
 
Vielen Dank für deine Antwort bzw. die "Entwarnung". Dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg!

Hatte zuerst auch schon über einen wireless Desktop nachgedacht, bin jedoch davon wieder abgekommen, da viele Leute in Rezensionen der betreffenden Geräte von ständigen Störungen mit der Funkverbindung klagen!

Das "Microsoft Natural Ergonomic 4000"-Keyboard, welches ich aktuell an meinem PC verwende (und es wird wohl jenes sein, welches ich nochmal für den TV kaufe, da ich damit auch sehr zufrieden bin und es ausserdem mittlerweile sehr günstig zu bekommen ist) verwendet zwar i.d.T. eine spezielle Software (Intellitype Pro) aber diese ist nicht für wirklich wichtige, essentielle Funktionen zuständig, so dass ich im Notfall (sollte es so sein dass es bei zwei von diesen angeschlossenen Keyboards damit zu Problemen kommt) darauf zur Not gut verzichten könnte!
 
Zurück
Oben