Zweite Win10 Partition auf der selben M.2 erstellen, danach erste löschen?

M.B.H.

Commander
Hallo!
Also, ich nutze bisher eine 512 GB M.2 SSD, auf der ersten Partition mit 256 GB befindet sich derzeit Win10 Pro, die zweite Partition mit den restlichen 256 GB ist leer.
Da ich nun von einem Intel + Intelboard (Z97) zu AMD + AMD-Sockel-Board (X570) wechsele, würde ich gerne versuchen den kompletten HW Tausch erstmal unter der bisherigen Win10 Partition laufen zu lassen, aber trotzdem über kurz oder lang das gleiche Win10 auf der zweiten bisherigen leeren Partition zusätzlich ganz frisch zu installieren, alles neu aufsetzen (Wird aber einige Wochen dauern).
Und sobald das neue Win10 dann komplett ist würde ich die erste Partition mit altem Win10 platt machen und würde den freien Platz zum vergrößern der zweiten Partition nutzen, so dass ich letztendlich ein Volume mit neuem Win10 mit 512 GB habe.
Spricht irgendetwas gegen dieses Vorgehen? Hat es irgendwelche Nachteile dass Win10 dann irgendwo in der "Mitte" der SSD liegt, speicherplatzmäßig gesehen? Oder optimiert sich Win10 beim erweitern der Partition in der Hinsicht dass die Dateien an den Anfang der SSD verschoben werden? Oder kann / sollte man das manuell auslösen? Oder vllt ein Image machen, SSD komplett platt machen und dann das Image auf die neue große Partition zurück spielen? Wenn ja mit Macrium Reflect?

Hi, würde ich nicht empfehlen, da der Bootloader der letzten Windows 10 Installation greift und im Grunde bekommst du da das erste Windows 10 nicht sauber raus. Würde eher das erste Windows starten und die verbleibende Partition zum Sichern der Daten nutzen. Dann Windows vollkommen neu mit dem letzten Image auf der ersten Partition frisch installieren. Ist zwar so mehr Aufwand, aber zumindest kein Kauderwelsch.

Das ist möglich: Der Bootloader in der EFI-Partition kann Einträge von mehreren Betriebssystemen beinhalten, auch für identische. Du musst fast nichts machen, bei einer zusätzlichen Installation wird erkannt, dass sich bereits ein Eintrag fürs "erste" Windows befindet.

Problematischer wird es später, die neue Partition nach "links" zu erweitern. Dazu muss m.W. mit einem Drittprogramm gearbeitet werden, weil Windows Partitionen nur nach rechts erweitern kann. Oder Du entfernst die zweite Windows-Partition und erweiterst dann die erste Partition um den nun freien Speicherplatz.

Mit einem Win 10 bootmedium ist es gut möglich, beschädigte und fehlerhafte Win 10 Installationen zu fixen, selbst wenn es "nur" noch via CMD möglich ist.
Wichtig dabei ist, dass die Windows 10 Builds (Versionen) nicht zu alt sind, daher am besten maximal zwei "Major builds" zwischen Installation und Bootmedium.

Wie üblich ist eine Datensicherung, wenn nötig und gewünscht, unumgänglich, denn:
Kein Backup, kein Mitleid.

Weiterhin kann (und wird) es höchstwahrscheinlich passieren, dass ein kleiner Speicherberiech des Massenspeichers nicht mehr partitioniert werden, bzw genutzt werden kann, da die Partitionstabelle, sowie die interne "Logic" des Massenspeichers dies verhindern können.

Eine komplette neu Einrichtung des Massenspeichers hebt dieses "Verhalten" / diese Beschränkungen wieder auf.

M.B.H. schrieb:
Oder optimiert sich Win10 beim erweitern der Partition in der Hinsicht dass die Dateien an den Anfang der SSD verschoben werden? Oder kann / sollte man das manuell auslösen?
Haha das macht Windows weder von sich aus noch auf Geheiß. Dieser Vorgang ist rundherum nicht eingeplant. Aber Partitionierungstools von Drittanbietern können es, etwa Minitool Partition Wizard.

Mit Kostenlose AOMEI Partition Assistant Standard Edition, (alte) Windows 10 alle Partitionen ( Nicht Aktiv Versteckt machen ) dann zweite Partition für ( neue) Windows10 Primäre Partition erstellen ( Aktiv Sichtbar machen ) Install Windows10_DVD in DVD Laufwerk anlegen oder von USB Stick neue Booten und Windows10 Installieren. Nach vollständige Installation mit Kostenlose AOMEI Partition Assistant Standard Edition alle Partitionen von (alte) Windows 10 löschen und frei gwordene platz für neue Windows 10 benutzen.

Kostenlose AOMEI Partition Assistant Standard Edition
https://www.diskpart.com/de/download-home.html

M.B.H. schrieb:
Da ich nun von einem Intel + Intelboard (Z97) zu AMD + AMD-Sockel-Board (X570) wechsele,
Schon mal an unterschiedliche Treiber von Intel und AMD gedacht?
Wie sollen die sich aktualisieren?

@Ponderosa
Neue PC mit LAN-Verbindung starten, rest macht Windows 10 selbst und fehlende treiber von hardware hersteller installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben